Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fragen zu Stepcraft...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu Stepcraft mit Estlcam Steuerung

15 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,317 Ansichten
Daniel
(@dtothez)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!

Ich will das Thema Stepcraft gesteuert über Arduino - Estlcam ansprechen.

Bevor ihr mich alle steinigt und sagt "Benutz die Suchfunktion..." muss ich sagen das mich das nur noch verwirrter gemacht hat. Es gibt viele Beiträge und auch Umsetzungen! Jedoch sind die alle aus dem Jahre 2014, mit der Estlcam 7.XXX Version oder mit Bemerkungen wie

"...das gepostete DXF beinhaltet aber auch noch nicht den Werkzeuglängen-Sensor..."

Es ist bei vorhandenen Themen mit über 20 Seiten schwer die Übersicht zu behalten...

Also ich habe folgende Fragen:
1. Was für ein Unterschied besteht bei den Arduino Anschlussbelegung? GRBL? GRBL Sicher? Estlcam?
2. Ich habe gelesen das Estlcam keine Referezfahrt macht. Wie soll das klappen?
3. Wie wäre es wichtig die Funktion "Oberfläche Abtasten" nutzen zu können. Was muss dazu technisch realisiert sein?
4. Ist es sinnvoll an allen Achsen einen zusätzliche Schalter als "Endschalter" hinzu zu fügen?
5. Welches Arduino Shield beinhaltet alle gewünschten Optionen? Ist das Shield von MagIO2 ( das hier Arduino Shield von MagIO2 ) aktuell?

Bitte hilft mir 🙂

-------------
Stepcraft2 600 -->Kress 800 FME -->WinPc NC USB--> Viel Zeit --> ???

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 4:32 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

1. Was für ein Unterschied besteht bei den Arduino Anschlussbelegung? GRBL? GRBL Sicher? Estlcam?

Es geht um die Belegung der Pins. Estlcam verwendet (normalerweise) eine Pinbelegung, die sich von 'normalen' GRBL-Shields unterscheidet. Im Estlcam ist das neben den Einstellungen recht detailliert ausgeführt.

2. Ich habe gelesen das Estlcam keine Referezfahrt macht. Wie soll das klappen?

In neuen Version (ab 8?) gibt es eine Referenzfahrt. Sie ist aber an sich nicht unbedingt notwendig. Man muss in dem Fall nur wissen, dass das Werkstück die Maße der Fräse nicht überschreitet. Vor dem Programmablauf nullst du die Maschine und los gehts.

3. Wie wäre es wichtig die Funktion "Oberfläche Abtasten" nutzen zu können.

Unter Umständen. Insbesondere, wenn du unebene Flächen gravieren willst. Christian zeigt das an der Gravur einer Maus.

Was muss dazu technisch realisiert sein?

Du brauchst einen Taster. Das ist ein Fühler, der den Stromkreis schließt (oder war es öffnen?)

4. Ist es sinnvoll an allen Achsen einen zusätzliche Schalter als "Endschalter" hinzu zu fügen?

Ich finde den Aufwand nicht gerechtfertigt. Man muss ja ohnehin genau prüfen ob das zu fräsende Teil auf das Werkstück passt. Das man dann den Fräsraum 'verläßt' ist eher unwahrscheinlich. Das sehen andere aber möglicherweise anders.

5. Welches Arduino Shield beinhaltet alle gewünschten Optionen? Ist das Shield von MagIO2 ( das hier Arduino Shield von MagIO2 ) aktuell?

Die letzte Version ist von Gunther57: https://www.stepcraft-systems.com/forum/zubehoer/1181-sc-arduino-shield-fuer-estlcam?start=220#36096

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 10/10/2016 7:15 pm
Daniel
(@dtothez)
Beiträge: 18
Eminent Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für deine Antworten.
Ich habe mittlerweilen meinen Arduino Uno von Sainsmart bekommen. Der Chipsatz ist ein ATMEGA328P- PU
Leider bekomme ich in Estlcam eine Fehlermeldung wenn ich das Programm hochladem will.
Die Fehlermeldung ist als Bilddatein angehängt.

Das Arduino Board verhält sich wie folgt:
RX LED blinkt für 5 Sekunden, die normale LED für Pin13 geht kurz an, RX blinkt wieder 5 Sekunden lang. Dann erscheint die Fehlermeldung.

Versucht wurde das alles mit Estlcam 9,017 Freeware.
Das selbe mit Estlcam 8,304 Fullware.

hat jemand Rat?

-------------
Stepcraft2 600 -->Kress 800 FME -->WinPc NC USB--> Viel Zeit --> ???

 
Veröffentlicht : 11/10/2016 9:39 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo

Christian hat schon öffters geschrieben bitte nur Orginal ARDUINO UNO verwenden.
Leider funktionieren einige Clone nicht.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 11/10/2016 10:00 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Ich hatte mir seinerzeit dieses Board beschafft und glücklicherweise läuft es:

Arduino UNO R3

Der Unterschied ist ist, dass es sich hier um den R3 handelt mit MEGA 16U2 als USB Wandler. Die alte Version bzw. die Sainsmart Version hat einen 8U2. Ich denke, dass wird das Problem sein.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 10:03 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Der Unterschied ist ist, dass es sich hier um den R3 handelt mit MEGA 16U2 als USB Wandler. Die alte Version bzw. die Sainsmart Version hat einen 8U2. Ich denke, dass wird das Problem sein.

Ich vermute den Unterschied eher in der Verwendeten Software. Meine Cloneversion läuft mit dem FTI232 als USB. Also wie ein Arduino der ersten Generation.

Vermutlich wird nach dem Schreiben der Estlcam-Software in den ATmega328 der RESET nicht richtig ausgelöst. Dann wartet Estlcan vergeblich auf eine Antwort, und sieht eine Fehler.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 12/10/2016 10:16 pm
Penzenstadler
(@rexfreund)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

Hallo erstmal... 🙂

Bin dabei für einen Kollegen eine kleine CNC - Gerätschaft aufzubauen.
Dabei wollte ich auch auf Estlcam mit Arduino setzen.
Leider habe ich das selbe Problem mit einem, dem Aufdruck nach zu urteilen, Original Adruino UNO.
Mit ATMEGA328P-PU und dem 16U2 Baustein.

Die Fehlerbeschreibung entspricht der von DtotheZ.

Beispiel Programme aus der Adruino Oberfläche lassen sich einwandfrei übertragen, und funktionieren auch,
so das ein Defekt auszuschliessen ist.

Die Vermutung von Gunther hinsichtlich des Timings bei der Überprüfung dürfte das Problem treffen.
Ich hab auf meinem Server ein paar Bilder und ein Video (bitte meinen Tatterich zu entschuldigen) von der Übetragung aus Estlcam hinterlegt welche vielleicht weiter helfen können.

Hier der Link Meine Dropbox

Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune 😉
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

 
Veröffentlicht : 21/10/2016 12:15 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Der Arduino sieht wirklich orginal aus. Aus welcher Quelle stammt der? Ist die vertrauenswürdig?

Hast du die Möglichkeit über den ISP Anschluss auf den ATmega328 zu kommen?

Das mit dem Reset scheint nicht das Problem zu sein. Der löst ja ein Reset aus und der Bootlader meldet sich. Erst dann kann Estlcam den Arduino programmieren. Ich vermute das beim programmieren ein verstecktes Problem auftaucht.
Estlcam macht scheinbar kein Verivy.

Das könnte z.B. ein zu grosser Bootlader sein, dadurch wird ein Teil Des Programms nicht in den Speicher des ATmega geschrieben.
Aber leider giebt es da noch einige andere Möglichkeiten...

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 21/10/2016 11:15 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

bei originalen Arduinos sollte das nicht passieren - bisher hat sich jedes nicht funktionierende Board als Fälschung herausgestellt. Bei dem in der Dropbox gezeigten mangelt es z.B. dem Italienlogo an Details und der Widerstand unterhalb der USB Buchse hat einen anderen als üblichen Wert.

[url= https://www.google.de/url?sa=t&rct=j&q=&esrc ="s&source=web&cd=1&cad=rja&uact=8&ved=0ahUKEwic-46U-u3PAhWhLsAKHYpLDvAQFggeMAA&url=https%3A%2F%2Fwww.arduino.cc%2Fen%2FProducts%2FCounterfeit&usg=AFQjCNFmJGfMLwWx__RSh0Y2qRDxHVexZg&sig2=d5ceIdjuUlxQe0ychTUBkg"]Link zu Arduino Fälschungen[/url]

Die neueren Estlcam Versionen kommen zwar mittlerweile auch mit den meisten Fakes klar, doch manchmal hat man einfach Pech wenn z.B. auf dem USB / Seriell Wandler eine veraltete Firmware läuft die die gewünschten Datenübertragungsraten nicht beherrscht.

Wer auf der sicheren Seite sein will sollte den Arduino nur von seriösen Händlern wie z.B. Reichelt kaufen: Arduino UNO R3

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 22/10/2016 12:18 pm
Penzenstadler
(@rexfreund)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

Danke für die Antworten!

Es sieht so aus als hätte ich da ein bischen Lehrgeld bezahlt.

Das Problemboard dessen Details man erst sehen kann wenn es vor einem liegt und mit "Normalen Programmen" aus der Arduino Umgebung soweit auch funktioniert ist bei eBay geholt worden.

Nach dieser Bruchlandung mit dem Teil, habe ich bei Völkner welche geholt die Pin und die SMD Variante und damit ging alles wie geschmiert.

Die farbliche Gestaltung entspricht der Neuen wie in Cristians Link.

Aus purer Neugier habe ich den Atmel Chip aus der neuen Platine in den Sockel der eBay Platine gesteckt und mit Estlcam beschrieben. 🙂 Funktioniert !

Gegenvergleich eBay Chip auf Völkner Platine 🙁 nix geht, altes Fehlerbild

Folglich ist nicht die Platine sondern der Atmega328 Chip selbst das Problem.

Ob nun der Chip eine Fälschung, zweiter Wahl, oder ob da eine unterschiedliche Grundprogrammierung drauf ist kann ich nicht sagen.
Auffällig ist nur das der Aufdruck auf dem Problemteil kaum lesbar ist, bei dem guten Teil aber mit blosem Auge abzulesen geht. (Siehe meine Dropbox)

@gunther
ISP Anschluß :whistle: da bin ich nicht zuhause 😉 Ich fürchte, da bräuchte es schon eine Step by Step Anleitung

Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune 😉
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

 
Veröffentlicht : 22/10/2016 8:03 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

...und der Widerstand unterhalb der USB Buchse hat einen anderen als üblichen Wert...

[Klugscheissermodus]
Das ist eine selbstrückstellende Sicherung (PCT-Sicherung).
[/Klugscheissermodus]

Aus purer Neugier habe ich den Atmel Chip aus der neuen Platine in den Sockel der eBay Platine gesteckt und mit Estlcam beschrieben. 🙂 Funktioniert !

Gegenvergleich eBay Chip auf Völkner Platine 🙁 nix geht, altes Fehlerbild

Folglich ist nicht die Platine sondern der Atmega328 Chip selbst das Problem.

Ob nun der Chip eine Fälschung, zweiter Wahl, oder ob da eine unterschiedliche Grundprogrammierung drauf ist kann ich nicht sagen.

Ich denke das der Chip keine Fälschung ist, das würde sich nicht lohnen.

Wie oben schon vermutet wird der Bootlader vom ATmega328 das problem sein.

Wenn du mit dem Programmieren des ATmegas noch nie etwas zu tun hattest, bringt es auch nichts das zu erklären. Dir fehlt das Programmierboard für dem ISP-Anschluss. Mann kann dafür zwar auch den orginalen Arduino benutzen, nur ist das auch nicht so einfach.
So programmiere ich den ATmega on the fly.

Wenn du dich einlesen willst...

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 23/10/2016 12:14 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hi,

es ist schon ironisch, dass die Chinesen, nachdem sie sich so viel Mühe gegeben haben die Hardware optisch möglichst originalgetreu zu kopieren ausgerechnet beim Bootloader schlampen den sie ohne jegliches Hindernis 1:1 von einem Original auslesen könnten... 😆

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/10/2016 12:19 pm
Penzenstadler
(@rexfreund)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

Hallo und Danke!

Interessant könnte sein den Bootloader auszulesen und mit dem Original zu vergleichen.
Ich werd bei passender Zeit/Gelegenheit mal zusehen wie ich das machen kann.

Diese Produktpiraterie wird erst enden, wenn wir diesen billig Müll nicht mehr kaufen.
Aber es Verlockt eben, wenn man oft nur 1/4 des Normalpreises bezahlt, zudem ohnehin fast alle Elektronikbaugruppen in Asien gefertigt werden.

Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune 😉
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

 
Veröffentlicht : 23/10/2016 8:42 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Interessant könnte sein den Bootloader auszulesen und mit dem Original zu vergleichen.
...

Ich kann dir anbieten den ATmaga328 auszulesen und bei Wunsch ein passenden Bootlader einzuspielen.

Falls du am Sonnabend auf der Modellbau in Friedrichshafen bist, kann man sich direkt treffen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 23/10/2016 9:07 pm
Penzenstadler
(@rexfreund)
Beiträge: 82
Trusted Member
 

Vielen Dank für das Angebot, Gunther!

Messebesuch ist nicht geplant, hätte ca. 400 Km Anreise 🙁

Im Falle das ich auf dein Angebot zurückkomme, kommts per PN

Gruß Klaus

Heli, Hexakopter,....
WinPC-NC USB, Eigenbau Fräserl mit Mechapro Interface II, Kress FME 1050, Filou.
Zum Zeichen, Fusion 360 ! mit Hobbylizenz. macht Laune 😉
3D-Drucker (Mankati Basis) Dualprint 2x E3D-V6 2x Bondtech Bowdenextruder Simplify3D (SC-Druckkopf)

 
Veröffentlicht : 24/10/2016 1:32 pm
Teilen: