Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 9 und Ardui...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 9 und Arduino UNO Rev.3?

26 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
11.8 K Ansichten
Marco Hein
(@hart-signer)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

obwohl ich keine Stepcraft mein eigen nenne, habe ich mich "erdreistet" mich hier bei Euch zu registrieren. 🙂

Da dies das einzige Forum ist, welches ich gefunden habe, wo über Estlcam diskutiert und geholfen wird und sogar Christian mit von der Partie ist. 🙂

Ich möchte gerne eine Tastplatte zur Kanten- und Nullpunktfindung wie auf Christians Seite www.estlcam.de im YouTube Video https://youtu.be/bhZdbgM6S70 gezeigt, realisieren.

Hierzu hatte ich Christian auch schon kontaktiert, hatte auch Rückmeldungen von ihm bekommen, möchte ihm da aber nicht weiter per Mail mit auf den "Sack" fallen. Ich denke er bekommt nicht wenige Mails... das kann schnell lästig werden!

Lange Rede kurzer Sinn...

Christian schrieb mir, dass ich dafür auf jeden Fall den Arduino benötige.

Ich habe mir den Arduino um die Ecke bei Conrad gekauft und die benötigten Kabel, Stecker und Klemmen wie auf Maschinen von GoCNC mit Arduino verbinden beschrieben, bei Reichelt bestellt. 🙂

So... nun sieht die PIN-Belegung meiner Steuerung aber wie folgt aus:

Daher habe ich das mal, so wie ich das verstanden habe, wie folgt angepasst:

Würdet Ihr das genauso anschliessen? oder habe ich hier einen Denkfehler drin?
Bei meiner Steuerung von CNC-Step wird von Referenzschaltern und nicht von Endschaltern gesprochen... wo genau liegt da der Unterschied?

Vielen Dank schonmal vorab für Eure Bemühungen!!

Viele Grüße
Marco

CNC-Step High-Z S-1000/T :: Suhner UAD 30-RF :: Zero-3 / 5-Kanal Schrittmotorsteuerung :: KinetiC-NC:: (ConstruCam 3D) :: Steuerungs PC - Win 10 Pro :: Corel GS2019 :: QCad :: SketchUp 8 / SketchUp 2016 Make

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 2:44 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

wie der name schon sagt werden referenzschalter zum referenzieren der achse genutzt. davon wird je achse genau einer benötigt. diese werden je achse oder in reihe angeschlossen. das funktioniert, weil bei der referenzfahrt immer nur 1 achse bewegt wird.

endschalter legen die maximalen verfahrwege fest. sie sind somit je achse doppelt vorhanden, wobei in der regel der referenzschalter dann eine doppelfunktion hat (referenzschalter und endschalter)

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 3:00 pm
Marco Hein
(@hart-signer)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,

VIELEN Dank für Deine schnelle Info!! 🙂

OK.... lässt sich das denn dann so ohne weiteres realisieren?

Bei Nutzung von WinPC NC wird bei jedem Start, oder wenn eingestellt vor jedem Fräsen, eine Referenzfahrt gemacht... das würde die Steuerung über den Arduino ja nicht machen, oder? wie holt sich Estlcam denn dann die genauen Positionen?

Oha... scheint doch komplizierter als gedacht...

Viele Grüße
Marco

CNC-Step High-Z S-1000/T :: Suhner UAD 30-RF :: Zero-3 / 5-Kanal Schrittmotorsteuerung :: KinetiC-NC:: (ConstruCam 3D) :: Steuerungs PC - Win 10 Pro :: Corel GS2019 :: QCad :: SketchUp 8 / SketchUp 2016 Make

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 3:06 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi,

was du schreibst ist erst mal richtig!

- winpcnc brauch bei jedem neustart des programms ne referenzfahrt.

- die estlcam steuerung funktioniert anders: dort wo die fräse vor dem start steht ist quasi der nullpunkt.
- bin mir nicht ganz sicher, ob die estlcam-steuerung im moment mit referenzschaltern was anfangen kann oder nicht-
es war jedenfalls hier im forum mal der wunsch danach gestellt worden.

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 3:33 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

den anschluß würde ich wie folgt machen (ohne gewähr):

welche der schalter verwendet werden müssen hängt davon ab, wo die antriebe sind und ob die in positiver richtung (uhrzeiger) laufen, oder invertiert werden müssen.

zur orientierung:
bei der steppi sind die positionen wie folgt:

x-achse: antrieb links , schalter links
y-achse: antrieb hinten, schalter hinten
z-achse: antrieb oben, schalter unten (dadurch ist die nullposition der achse oben)

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 4:06 pm
Marco Hein
(@hart-signer)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

ah... OK!

bei meiner Fräse habe ich 2 Motoren für die X-Achse... Wenn ich "davor" stehe befindet sich der Referenzschalter der X-Achse vorne-rechts und der Y-Achse rechts...

sodass der Referenzpunkt immer "vorne-rechts" liegt.

Laut Einstellungen in WinPC NC sind keine Achsen invertiert.

Marco

CNC-Step High-Z S-1000/T :: Suhner UAD 30-RF :: Zero-3 / 5-Kanal Schrittmotorsteuerung :: KinetiC-NC:: (ConstruCam 3D) :: Steuerungs PC - Win 10 Pro :: Corel GS2019 :: QCad :: SketchUp 8 / SketchUp 2016 Make

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 4:49 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

warum willst du auf estlcam als steuersoftware umsteigen, wenn du winpcnc eh hast?

Andreas

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 5:08 pm
Marco Hein
(@hart-signer)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

weil ich, wie gesagt, die Geschichte mit der Tastplatte gerne umsetzen möchte.
ODER geht das so wie oben im Video auch mit WinPCNC?

CNC-Step High-Z S-1000/T :: Suhner UAD 30-RF :: Zero-3 / 5-Kanal Schrittmotorsteuerung :: KinetiC-NC:: (ConstruCam 3D) :: Steuerungs PC - Win 10 Pro :: Corel GS2019 :: QCad :: SketchUp 8 / SketchUp 2016 Make

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 5:13 pm
Marco Hein
(@hart-signer)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

wenn ja... wie?

CNC-Step High-Z S-1000/T :: Suhner UAD 30-RF :: Zero-3 / 5-Kanal Schrittmotorsteuerung :: KinetiC-NC:: (ConstruCam 3D) :: Steuerungs PC - Win 10 Pro :: Corel GS2019 :: QCad :: SketchUp 8 / SketchUp 2016 Make

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 11:29 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Um es kurz zu machen, der Einsatz einer Tastplatte ist in der Aktuellen Version von WinPc nicht möglich.

Für Anwendungen, wie sie in diesem Video gezeigt werden, benötigst du Estlcam als Maschinensteuerung.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 02/10/2016 11:56 pm
Marco Hein
(@hart-signer)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Uwe,

Danke für die schnelle und klare Aussage!!

Hab ich ja vor... 🙂

Würdest Du den Arduino genau so anschliessen wie drilldevil?

Marco

CNC-Step High-Z S-1000/T :: Suhner UAD 30-RF :: Zero-3 / 5-Kanal Schrittmotorsteuerung :: KinetiC-NC:: (ConstruCam 3D) :: Steuerungs PC - Win 10 Pro :: Corel GS2019 :: QCad :: SketchUp 8 / SketchUp 2016 Make

 
Veröffentlicht : 03/10/2016 12:18 am
Marco Hein
(@hart-signer)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

so.... ich habe den D-Sub-Stecker jetzt wie folgt an den Arduino angeschlossen:

nach der Anschlussbelegung "Estlcam":

Dabei bin ich von folgendem Maschinenstandpunkt ausgegangen:

habe den Arduino angeschossen und den Treiber installiert:

und habe in Estlcam folgende Einstellungen vorgenommen:

die USB-Box von WinPC NC entfernt und das LPT-Kabel der Steuerung mit dem Arduino verbunden.

Auch die Grundeinstellungen soweit angepasst und auf "Arduino programmieren" geklickt:

Leider funktioniert hier gar nichts. 🙁

In dem sich öffnenden Fenster, der CNC-Steuerung von Estlcam, kann ich zwar auf die Pfeile klicken, die Positionszahlen verändern sich, aber an der Maschinen hört man nur ein ganz leises fiepen. (als wenn der Motor drehen will aber nicht kann).
Ich hatte das zuerst in der Estlcam-Version 9.004 versucht... dann habe ich das Update auf die aktuelle Version 9.017 eingespielt. (Auch den Arduino Treiber ersetzt). Leider auch ohne Erfolg. 🙁
Selbst die Spindel lässt sich nicht einschalten...

Hat jemand einen Tipp für mich, woran das liegen könnte??

DANKE schonmal vorab!!!

Marco

CNC-Step High-Z S-1000/T :: Suhner UAD 30-RF :: Zero-3 / 5-Kanal Schrittmotorsteuerung :: KinetiC-NC:: (ConstruCam 3D) :: Steuerungs PC - Win 10 Pro :: Corel GS2019 :: QCad :: SketchUp 8 / SketchUp 2016 Make

 
Veröffentlicht : 04/10/2016 7:33 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Da Du eine andere Motor-Steuerung, Motoren und Spindeln hast, ist das natürlich alles schwer zu sagen, was hiier richtig sein soll.

Bei meiner Stepcraft mit Arduino Controller habe ich bei Schritte je/Umdrehung = 400 und bei Weg je Umdrehung 3.00mm
Das sind auf jeden Fall schon extrem wichtige Einstllungen, die 100% für Deine Fräse angepasst werden müssen.

ANdere Werte sind variabel und können optimiert werden.

Wichtig dann noch die Digital-Ein/Ausgänge, die aber auch wieder speziell an Deine Fräse angepasst werden müssen. Bei mir sind alle alle Eingänge aktiv und Endschalter Z unten sowieFehlereingang invertiert.

Ich denke aber, Du mußt mit den Werten für SChritte/Umdrehung und Weg je/Umdrehung spielen.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 04/10/2016 9:09 pm
Marco Hein
(@hart-signer)
Beiträge: 15
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Hartmut,

Danke für Deine Tipps!!!

Die Werte für Schritte, Weg je Umdrehung und Maximalvorschub habe ich aus WinPC NC übernommen. Dies ist die Vorkonfiguration von CNC-Step. Diese Werte sind direkt in WinPC NC integriert und ich brauchte das bei der Installation nur auswählen... (Maschinentyp aus DropDown-Liste auswählen... fertig)

Ich kann sie aber auch als fertige config-Dateien von der CNC-Step Homepage für WinPC NC herunterladen:

hier die Parameter aus der Betriebsanleitung:

Eingänge habe ich nur diejenigen aktiviert, für welche auch ein Kabel angeschlossen ist. (oder hab ich da was falsch verstanden?)

Ich hab gerade noch folgende Beschreibung der/des Referenzschalter(s) in der Betriebsanleitung gefunden:

Tja.... schaaade... scheint wohl nicht zu funktionieren so wie ich mir das vorgestellt habe. 🙁

Naja... vielleicht hat ja doch noch jemand nen Tipp für mich!?

würd das schon gerne haben wollen. 😉 Bin mit dem HWV infiziert. 🙂

Marco

PS: (HWV = HabenWillVirus)

CNC-Step High-Z S-1000/T :: Suhner UAD 30-RF :: Zero-3 / 5-Kanal Schrittmotorsteuerung :: KinetiC-NC:: (ConstruCam 3D) :: Steuerungs PC - Win 10 Pro :: Corel GS2019 :: QCad :: SketchUp 8 / SketchUp 2016 Make

 
Veröffentlicht : 04/10/2016 10:11 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo,

ich würde das ganze mal step by step anfangen.
Also erstmal nur X-Dir, X-Step und GND vom Arduino mit der Maschine verbinden.
In Estlcam die Schritte je Umdrehung, Weg je Umdrehung, .... für diese Achse einstellen.
Dann testen ob die X-Achse fährt.
Wenn das funktioniert weiter mit der Nächsten Achse.
Als letztes Endschalter einzelln testen.

So kannst du Fehler leichter eingrenzen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 04/10/2016 10:59 pm
Seite 1 / 2
Teilen: