Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

CAD Software

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,896 Ansichten
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Hi,

kurze Frage: Mit welcher CAD Software arbeitet ihr?

Ich habe bislang mit Sketchup Pro gezeichnet und seit dem neuesten Update bin ich total enttäuscht. Da gelingen die einfachsten "Verbindungen" nicht mehr, Sketchup macht daraus ZickZack Verbindungen.

Bin etwas ratlos. Ich habe einen Kreis gezeichnet, dann eine Linie zum Kreis und am Schnittpunkt habe ich den Innenbereich des Kreises herausgetrennt. Ein Copterarm sollte entstehen. Sobald ich das gemacht habe entstehen diese ZickZack Linien. Auch waren die im oberen Bereich, wo es eigentlich nur ein Kreis darstellt. Den Kreis habe ich mit 256 Punkten gezeichnet.

Ist das nur ein Darstellungsfehler, oder generell ein Problem? Stört mich massiv, der Copterframe kam dennoch sauber aus der Fräse. Aber ESTLCAM hat häufig gemeckert und ich musste Fräsbahnen manuell nachgehen. Auch bekomm ich dadurch in SketchUp keine Flächen hin....

Mit der Vorversion hatte ich solche Probleme gar nicht 🙁

Gruß

Francisco

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 30/09/2016 11:35 am
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ich benutze QCAD, hab damit Zahnräder gezeichnet und über Estlcam gefräst. Alles genau wie gewünscht abgelaufen. Estlcam hatte auch nix zu meckern, hat die Formen problemlos gefunden.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 30/09/2016 3:54 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

hi francisco,

das ist doch normalerweise leicht zu überprüfen, ob darstellungsfehler oder realer liniensalat (zickzacklinien).

jedes gescheite cadprogramm hat irgendwo eine funktion, mit der man infos über gezeichnete elemente abfragen kann.

in deinem fall müsste also die ausgabe etwa so lauten:

gewähltes element ist
- kreisbogen mit radius blabla
- mittelpunkt x/y
- bogen start bei x0/y0
- bogen ende bei x1/y1
- bogenlänge

im "fehlerfall" wäre die ausgabe:

- linie oder polylinie
- startpunkt ...
- endpunkt...
- länge bzw segmentlänge ...

Andreas

 
Veröffentlicht : 30/09/2016 6:21 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

hi francisco,

das ist doch normalerweise leicht zu überprüfen, ob darstellungsfehler oder realer liniensalat (zickzacklinien).

jedes gescheite cadprogramm hat irgendwo eine funktion, mit der man infos über gezeichnete elemente abfragen kann.

tja...jedes gescheite CAD Programm...dann such ich das mal;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 30/09/2016 6:29 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Francisco,

EIN gescheites CAD-Programm wurde schon genannt: QCAD - das liefert Dir all die Informationen, die @drilldevil aufgelistet hat.

By-the-way: unter anderem tut genau dies auch Turbocad, ich hätte da noch die "Version 19 2D/3D" abzugeben ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 30/09/2016 6:49 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

bin noch nicht wirklich schlauer geworden, hatte bislang aber auch wenig Zeit dazu;)

Habe mir mal DesignSpark heruntergeladen und wollte mir das mal in den nächsten Wochen anschauen.

Muss auch mal nach Solidworks schauen. Meine Fa. ist einer der größten Lizenzvertreiber dafür. Muss mal nach einem Demokey fragen;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 03/10/2016 11:17 pm
U. Kamps
(@pirelli)
Beiträge: 102
Estimable Member
 

Schaut Euch mal - Fusion 360 - an, kostenlos für Bastler, hat alles was wir brauchen, Intuitiv zu bedienen.

Ich bin recht begeistert von der Soft.

Viele Grüße

Uli

 
Veröffentlicht : 04/10/2016 9:02 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Schaut Euch mal - Fusion 360 - an, kostenlos für Bastler, hat alles was wir brauchen, Intuitiv zu bedienen.

Ich bin recht begeistert von der Soft.

ich schaue es mir mal an, danke!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 13/10/2016 6:05 pm
Teilen: