Estlcam und Mach3
Hallo zusammen,
nutzt jemand von euch Mach3 und EstlCAM zusammen?
Ich finde EstlCAM immer mehr betrachtenswert und plane es, in meinen nächsten Projekten zu evaluieren (insbesondere den "Trochoidal milling"-Teil).
Bislang nutzte ich SheetCAM. Ein Feature, was mir von SheetCAM auf jeden Fall sehr fehlen wird, ist die Mach3-Anbindung, um genau zu sein: Die Möglichkeit, im CAM ein Maschinenprogramm zu bearbeiten, ohne es im Mach3 erst schließen, zu müssen. (Sprich: Datei in Mach3 schließen, zum CAM-Fenster wechseln, Maschinencode neu erzeugen, zu Mach3 wechseln, Datei neu laden - das nervt auf dem langsamen Fräs-PC).
EstlCAM scheint ja vor allem für Arduino/GRBL-Nutzer maßgeschneidert zu sein. Das kommt für mich nicht infrage: meine andere Maschine (nicht die kleine Stepcraft) nutzt zuviele Ein- und Ausgänge auf zwei Parallelports, und mit Mach3 bin ich erst einmal zufrieden (auch mit der Stepcraft).
Deswegen die Frage: Nutzt jemand von euch EstlCAM mit Mach3 und kennt eine Lösung für diese Problematik?
Viele Grüße
Nicolas
P.S.: Ich habe die gleiche Anfrage schon in einem anderen Forum gestellt- weil ich ganz vergessen habe, daß ich auch in einem Forum angemeldet bin, wo der Autor von Estlcam verkehrt.
Ich arbeite mit estl und mach3
Das passt wunderbar zusammen.
Estl ist ein sehr gutes Cam Programm und ist universell auf allen iso cnc Maschinen einsetzbar.
Ich verstehe dein Problem nicht...
Bislang nutzte ich SheetCAM. Ein Feature, was mir von SheetCAM auf jeden Fall sehr fehlen wird, ist die Mach3-Anbindung, um genau zu sein: Die Möglichkeit, im CAM ein Maschinenprogramm zu bearbeiten, ohne es im Mach3 erst schließen, zu müssen. (Sprich: Datei in Mach3 schließen, zum CAM-Fenster wechseln, Maschinencode neu erzeugen, zu Mach3 wechseln, Datei neu laden - das nervt auf dem langsamen Fräs-PC).
Wenn ich ehrlich bin: ich verstehe Dein Problem auch (noch) nicht.
Wenn Du, in welchem CAM-Programm auch immer, an der Fräsdatei etwas ändern willst/mußt, wirst Du nicht umhin kommen, es im CAM zu öffnen, zu bearbeiten, zu speichern und im Fräsprogramm neu zu öffnen.
Es sei denn, SheetCAM bearbeitet eine im Fräsprogramm geöffnete Datei und schreibt die Änderungen direkt in die geöffnete Datei. Kann ich mir im Moment nicht vorstellen.
Im übrigen sprechen/schreiben wir hier von unserem Hobby, wo es eigentlich keinen "Zeitdruck" geben sollte. Selbst auf einem SEHR langsamen PC ist eine Datei sehr schnell geschlossen und eine neue in (für Hobby-Zwecke) relativ kurzer Zeit geöffnet ...
In der Ruhe liegt die Kraft! ...
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
[...]
Es sei denn, SheetCAM bearbeitet eine im Fräsprogramm geöffnete Datei und schreibt die Änderungen direkt in die geöffneteDatei.
[...]
Hallo Alpenkreuzer,
genau das macht SheetCAM. Um genau zu sein: Es gibt ein Mach3-Plugin von SheetCAM. Damit funktioniert das Zusammenspiel so, daß
- das Plugin prüft, ob der Maschinencode gerade ausgeführt wird, und wenn nicht,
- sorgt es dafür, daß Mach3 die Maschinencode-Datei freigibt
- dann schreibt SheetCAM die veränderte Maschinencode-Datei
- und Mach3 lädt die neue Datei.
Sobald die Zeichnung in SheetCAM geladen ist, muß ich keinen einzigen Datei-Dialog mehr bedienen. (Mit LazyCam funktioniert das übrigens auch.)
Das geht so geschmeidig, daß ich nur noch G-Code-Dateien mit Bearbeitungsschritten eines einzelnen Werkzeugs erzeuge und
den Zwischenstand (z.B. Passungen) immer direkt am teilfertigen Werkstück kontrollieren und evtl. anpassen kann.
[...]
Selbst auf einem SEHR langsamen PC ist eine Datei sehr schnell geschlossen und eine neue in (für Hobby-Zwecke) relativ kurzer Zeit geöffnet ...In der Ruhe liegt die Kraft!
[...]
Ich nutze die Ruhe lieber, um die Bearbeitungsschritte in Ruhe zu überdenken, nicht um die Maus über die späneübersähte Arbeitsplatte zu schieben.
Ich behaupte nicht, daß man anders nicht arbeiten kann - in den seltenen Fällen, in denen ich CamBam benutze, geht es halt nicht anders. Aber genau hier liegt der Grund, warum ich CamBam so selten nutze, obwohl die Gravur-Optionen wirklich hervorragend sind.
Nur mal so angemerkt für alle WinPc Nutzer:
In WinPc habe ich die Möglichkeit unter Sonstiges Automatisches Neuladen auszuwählen. Somit brauche ich nur die geänderte Version z.B. in Estlcam als G-Code zu speichern und in WinPc steht die geänderte Version sofort zur Verfügung.
Vielleicht gibt es so eine Möglichkeit in Mach3 ja auch?
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
Mein Rat:
Bleib beim Sheetcam
Es macht Dich glücklich.
Mein zweiter Rat:
Eine ordentliche Absaugung und ein sauberer Platz für die Maus
:cheer:
Unter Mach3 habe ich ein automatisches Neuladen nicht gefunden.
Allerdings ist die Plugin-Schnittstelle von Mach3 ziemlich gut dokumentiert, unterstützt .NET und das SDK sieht auch gut aus.
Wenn EstlCAM also vor und nach dem Speichern von GCode irgendeine Schnittstelle (einen Hook oder so) vorgesehen hat, könnte das sogar extrem einfach werden. Ich beschäftige mich mit EstlCAM erst seit heute, außer den Videos habe ich noch keine Doku gefunden. Deswegen frage ich ja in einem Internetforum, in der Hoffnung, daß sich andere besser damit auskennen.
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder