Platinenlayout
Hallo mal zwei Frage
Ich möchte mit meiner Fräse Platinen Fräsen!
Wie muss ich vor gehen und was muss ich beachten wenn ich z.b. eine Layout auf einer Folie oder pdf. habe und die Fräsen möchte??
Zweite Frage ich suche ein kleines CAD Programm wo nicht so Kompliziert ist und leicht verständlich!
Was benutzt ihr so?
Ich freu mich schön auf eure Antworten im voraus Danke!!
Gruß Christian
Gruß Christian
Zweite Frage ich suche ein kleines CAD Programm wo nicht so Kompliziert ist und leicht verständlich!
Was benutzt ihr so?
Hallo Christian, ich und ein paar andere hier benutzen QCAD. Bevor ich mich für das Programm entschieden habe waren genau Deine bedenken bezüglich "nicht so kompliziert und leicht verständlich" der ausschlaggebende Punkt. Ich denke das Programm ist leicht und intuitiv erlernbar und selbst in der Open Source / free Version sehr leistungsstark. Soll es oder muss es etwas mehr sein ist die Kostenpflichtige Version immer noch im Schmerzfreien Bereich 😉
Probiere es einfach mal aus: Kost nix und tut auch nicht weh! :woohoo:
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Platinen fräsen hab ich auch vor ... zumindes mal Versuchsweise. Vielleicht ist auch Laser-Belichtung eine Alternative, mal sehen.
Auf jeden Fall braucht man dafür schon mal eine Plane Unterlage auf der man am besten die Platine aufschrauben oder an mehreren Stellen festspannen kann. Ich habe mir dafür ein Buche-Leimholz zugeschnitten und eine Tasche gefräst, in die eine Doppel-Euro-Platine quer hineinpasst (oder eine Einfach-Euro-Platine hochkant).
Dann habe ich mir bei Stepcraft die 30° Gravierfräser gekauft. Damit bin ich bisher auf Test-Ausfräsungen von ca. 0.3mm Breite gekommen. Der Versuch war jedoch noch ohne Plane Unterlage und hatte daher ungleichmäßige Fräsbreiten bis hoch auf 0.5mm.
Ich glaube wenn es Ernst wird, dann werde ich mir solche Fräser kaufen:
PCB Fräser
Soviel zur Fräserei.
Was die Software betrifft ... es ist ja meist so, dass Vorlagen als Positiv vorliegen - also die Leiterbahnen sind gedruckt. Da wir aber kein Kupfer drauffräsen können, brauchen wir eine Vorlage zum Isolationsfräsen. Mir ist nicht bekannt ob es Software gibt, mit der man sowas aus einer positiven Folienvorlage oder einem PDF herstellen kann.
Was ich gefunden habe ist Target 2000. Damit kann man Platinen selbst entwickeln ... oder importieren z.B. im Gerber-Format. Und es ist das einzige PCB-Tool (soweit ich feststellen konnte) mit dem man Isolations-Fräs-Vorlagen herstellen kann.
Wie bei allen professionellen Programmen gibt es für die kostenlose Version bei der Anzahl PINs ne Einschränkung.
Mal sehen ... suche da auch noch.
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
hi
in welchem Dateiformat liegt die Positivvorlage denn vor ??
mfg
Jörg
Erst mal in Folie kann aber eingescannt werden! (pdf)
Gruß Christian
hallo,
wenn du die Folie z.B. in Photoshop scanst, kannst du ganz einfach vom Positiv ins Negativ wechseln. Jetzt hast du eine JPG-Datei als Negativ, die du dann vektorisierst (zB. mit CorelDraw) und schlieslich fräst.
mfg
Jörg
wenn Ihr eagle als Software nutzt, einfach mill-outlines.ulp script ausführen und die Platine wird als PLT Datei exportiert und direkt mit winPC NC öffnen und fräsen
mit Target3001 einfach "menu--> Ein/Ausgabe formate--> HPGL" auch in PLT exportieren und fräsen
- 44 Foren
- 7,420 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 32 Online
- 26.5 K Mitglieder