Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
UCCNC 1.2022 Proble...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

UCCNC 1.2022 Problem mit Softlimit Y-Achse

2 Beiträge
1 Benutzer
0 Likes
3,170 Ansichten
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
hab für meine neue Stepcraft die UCCNC-Software auf die aktuellste Version (1.2022) upgedatet. Vorher war Version 1.2006 mit den Profilen von Stepcraft drauf. Ich habe nur drüber installiert (mit der Option "alles aktualisieren").
Mit der alten Version hat IMHO alles gut funktioniert, nun habe ich das Problem, dass das Softlimit für die Y-Achse nicht richtig gesetzt wird, wenn beim Start der Software das Portal nicht in Referenzstellung ist. Das Softlimit greift dann schon weit vor Ende des Tisches.

Zusammenfassend:

Portal bei Softwarestart in Referenzstellung -> Referenzfahrt -> Softlimit korrekt.

Portal bei Softwarestart nicht in Referenzstellung -> Referenzfahrt -> Softlimit falsch.

Portal bei Softwarestart nicht in Referenzstellung -> Referenzfahrt -> Softlimit ausschalten -> Einstellung aktualisieren -> Softlimit einschalten -> Einstellung aktualisieren -> Softlimit korrekt.

Es sieht so aus, als ob die Referenzfahrt nicht die richtigen Koordinaten für das Softlimit speichert. Beim Programmstart, bzw. Aus- und wieder Einschalten der Softlimits werden diese wohl korrekt gesetzt. Die im Programm angezeigten Maschinenkoordinaten sind korrekt.

Hat noch jemand dieses Problem mit der aktuellen Version?

Vielen Dank.

 
Veröffentlicht : 17/09/2016 3:24 am
(@magnum)
Beiträge: 46
Trusted Member
Themenstarter
 

Hab einen Workaround gefunden: Die Y-Achse ist die letzte, die bei der Referenzfahrt angefahren wird. Ich habe nun in der Konfiguration nochmal die Z-Achse dahinter gesetzt (wird also zwei mal angefahren), jetzt geht es. Anscheinend wird bei der letzten Referenzfahrt nicht das Softlimit gesetzt.

 
Veröffentlicht : 21/09/2016 3:40 pm
Teilen: