Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam - Vorräumwe...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam - Vorräumwerkzeug - Parameter ändern

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,578 Ansichten
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Morgen,

es sind wieder 2 Fragen aufgetaucht:
1. Wenn ich einen größeren Fräser einsetzen möchte, damit Taschen schneller gefräst werden, erkennt Estlcam die Vorräumwerkzeuge für alle Taschen?
Ich müsste ja sonst immer die Fräser tauschen, was am Ende länger dauern würde.
Wäre toll wenn er am Beginn alles mit dem 10mm Fräser freiräumt und dann erst mit den anderen Fräser arbeiten würde

2. Wenn ich beim fräsen bemerke, da die Fräsparameter nicht optimal sind (Vorschub, Drehzahl) gehe ich dank der neuen Funktion wieder zur Bearbeitung zurück, ändere die Parameter in der Werkzeugliste und starte den Fräsvorgang wieder nahe an der Zeile, wo ich aufhörte.
oder könnte ich als Beispiel Vorschub und Drehzahl einfacher und schneller anpassen?

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 12/09/2016 11:01 am
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Juhu,

zu 1. Ja, Estlcam macht erst alle Taschen mit dem Vorräumwerkzeug grob. Und erst danach den Werkzeugwechsel fürs Feine.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 12/09/2016 12:23 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

zu 2. leider weiss ich nicht, mit welcher Stuerung Du arbeitest. Meine Stuerung: WinPC-NC; meine Vorgehensweise:

- Vorschub kann ich in WinPC-NC während des Jobs in einem weiten Bereich anpassen
- Geschwindigkeit Fräse:
-- mit der Kress: am Drehschalter der Spindel während des Jobs
-- mit einer HF-Spindel(Chinaspindel etc.): über Knopf am FU während des Jobs oder im Steuerungsprogramm, wenn es entsprechend konfiguriert ist (z.BSP. über PWM), enenfalls während des Jobs.

Gruß

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 12/09/2016 1:13 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

oh, das ist dann praktisch, wenn zuerst alle Taschen mit einem großen Fräser freigeräumt werden.

Ich nutze Estlcam und Arduino. Da habe ich keine Möglichkeit gesehen, das Programm zu pausieren, den Vorschub oder Drehzahl zu ändern und weiter zu machen ... aber ich notiere mir die Zeile und starte dann von dort manuell.

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 13/09/2016 6:00 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

ich verwende Winnc-PC:
Wenn man mehr als einen Fräser im CAM-Prozess verwendet, dann kann man die Fräser beim Zerspanungsvorgang auch zwischendurch wechseln.
Christian Knüll hat dazu auch schöne Videos erstellt.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 13/09/2016 7:50 pm
Teilen: