Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam: Steg ausfr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam: Steg ausfräsen

9 Beiträge
3 Benutzer
0 Likes
4,078 Ansichten
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

besteht in Estlcam die Möglichkeit, bei einer Tasche einzelne Seiten zu skalieren?

Hintergrund:
Ich fräse Taschen auf unterschiedlichen Z Höhen. Bild anbei.

1. Beim großen roten Kreis:

Blau ist vertieft mit 10mm Fräser ... grün ist 5mm höher mit 2mm Fräser ... nun bleibt mir der Radius vom 10m Fräser stehen. Freifräsen mit dem 10mm Fräser geht nicht.
Die Höhe vom verbleibenden 10mm Radius muss mit dem grünen 2mm Fräser beseitigt werden.

Ok, ich kann in DXF eine Linie vorne noch zeichnen und die grüne Tasche dann gleich größer zeichnen

2. Beim kleinen roten Kreis
links und rechts ist es frei ... wenn ich nun die Tasche "normal" fräse (5mm tief), bleibt wiederum der Radius stehen. Freifräsen geht nicht, da sichtbar.

Ok, ich kann wieder links und rechts 2 Linien Ziehen um die Tasche größer zu machen

Frage:
Aber könnte ich in Estlcam nicht einzelne Seiten verschieben und so die Fläche vergrößern?

Hoffe Ihr versteht was ich meine.

Danke, Hannes

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 09/09/2016 10:25 am
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Du kannst die selben Linienzüge nacheinander mit unterschiedlichen Fräsern bearbeiten.
Quasi mit dem großen Fräser die "schruppen" und mit dem kleinen dann "schlichten".
Ebenso sollte man die Kanten nachbearbeiten können.

Oder ich habe dich falsch verstanden.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 09/09/2016 11:03 am
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

naja, ein bisschen.

Ich müsste eine Fräsbahn einer Tasche verschieben, damit diese auf einer Seite größer gefräst wird.

Aktuell habe ich per Hand die Regionen nochmal mit einer eigenen Tasche versehen. Somit wird diese nochmal extra gefräst. Das müsste mal passen.

übrigens: Wenn ich einen großen Fräser bei "Vorräumwerkzeug" eingeben würde ... fräst er mal alle Taschen mit dem Vorräumwerkzeug? Sonst muss ich ja dauernd die Fräser umspannen.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 09/09/2016 11:09 am
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Anbei noch eine Zeichnung wie ich es aktuell gelöst habe, damit auf Ebene 5mm alles plan ist und auf ebene 10mm nur die 10mm Tasche gefräst wird.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 09/09/2016 11:10 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin Hannes,

Deine "Lösung" finde ich ziemlich unelegant.

Meine Lösung am Bsp. Zeichnung rechts oben: die Tasche NICHT automatisch erkennen lassen, sondern "manuell-"Button drücken und dann die Fräsbahn über die eigentliche Begrenzung (mind Fräser-Radius) ziehen, beim Steg rechts wieder in die Kontur (bei den inneren Ecken bleibt kein Materialrest stehen) und dann wieder über die Kontur hinaus Punkte setzen.

Hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt - sonst solltest Du mal die dxf hochladen und ich mach Dir beispielhaft eine Kontur ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/09/2016 12:43 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,

ja das stimmt ... die Idee gleich die ganze Tasche manuell zu machen ist sicher besser.
Bild anbei.

Leider wird beim zeichnen nicht die Fräserbreite dargestellt ... daher um etwa 1-2mm zu groß ... aber das stört mich nicht.

Etwas schwieriger war das Rechteck, welche ich über die DXf Zeichnung hinaus machen musste. Mittels SHIFT Taste bekomme ich zwar gerade Linien hin, aber beim letzten bräuchte ich einen Schnitt. Aber ist nicht so schlimm.

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 09/09/2016 1:25 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Kannst du mal dein DXF hier einstellen? Und die anderen Parameter (Fräserdurchmesser etc.)?
Dann könnte man passende Lösungen kreieren...

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 09/09/2016 1:31 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Leider wird beim zeichnen nicht die Fräserbreite dargestellt ... daher um etwa 1-2mm zu groß ... aber das stört mich nicht.

Die "Fräsbahn-Zeichnung" in EstlCam ist NICHT maßstäblich, die dort abgreifbaren Maße stimmen zu 99% nicht mit den exakten Fräsbahnen im Werkstück überein. Geht ja auch nicht, weil Du die "Fräsbahn-Zeichnung" in EstlCam ja beliebig skalieren kannst.

Im übrigen wird - wenn auch nicht maßstäblich - die Fräserbreite schon in der EstlCam-Zeichnung berücksichtigt: Du mußt nur das später geplante Werkzeug(den Fräser) in der Werkzeugtabelle anlegen und dann anklicken, wenn Du die entsprechenden Fräsbahnen erstellst - die Bahnen werden, je nach Dicke des Fräsers, schmaler oder breiter dargestellt.

Wäre hilfreich, wenn Du die dxf hochladen würdest.

gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 09/09/2016 2:12 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja gerne. Anbei die Files.

Fräsparameter gibts noch keine direkt ... ich teste mal auf XPS Styropor.
Danach solls auf POM gefräst werden.

Edit:
Wäre schön wenn man auch .e8 Files hochladen könnte und PNG ist auf eine so geringe Größe beschränkt 🙁
Eventuell kann das ein Forum Admin mal anpassen.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 09/09/2016 2:16 pm
Teilen: