Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Softwareberatung un...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Softwareberatung und Schnittstelle (USB, Parallel)

8 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,998 Ansichten
(@maverick)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Hallo Stepcraft-Gemeinde,

ich möchte mir demnächst eine Stepcraft2/840 bestellen. Mich überzeugen der modulare Aufbau der Fräse und die Erweiterungsmöglichkeiten, sowie der Support.

Im Vorfeld möchte ich jedoch möglichst viele "Unklarheiten" klären, um auch das richtige Zubehör zu bestellen.

Zu bearbeitende Werkstoffe:
- ich möchte zunächst vorrangig Holz fräsen (Flugzeugmodellbau, Rippen, Spanten, usw. meistens im Maßstab 1:4)
- Siebdruckplatten / Multiplexplatten möchte ich später auch fräsen für andere Projekte (einfache Holzkonstruktionen, so z.B. ein Laufrad für meinen Kleinen)
- an Werkstoffe wie CFK möchte ich mich später auch versuchen (Fräswanne)

FRAGE 1:
Ist es mit einem einfachen Dremel (300) – dieser ist bereits vorhanden - möglich die ersten Fräsversuche zu starten? (siehe Werkstoffe). D.h. könnte ich mit diesem die ersten Spanten / Rippen für meine Flugzeugmodell fräsen und Erfahrung sammeln? Das der Adapter benötigt wird ist mir klar.

Software:
Als Konstruktionsingenieur habe ich Zugriff auf professionelle CAD-Software. Mit CAD-Arbeit verdiene ich mein „Täglich-Brot“, d.h. das Modellieren von 3D-Geometrien stellt keine Hürde dar – im Gegenteil.

Mit der Steuerungssoftware der Maschine fangen bei mir jedoch die Unklarheiten an:
Welche Software ist für meine Anwendung geeigneter/passender?

Ich habe die Möglichkeit direkt aus meinem CAD-Programm das CAM-Modul zu nutzen und den G-Code zu generieren. In meiner Software kann ich den Fräsvorgang schön simulieren und sehen.

Am liebsten würde ich gern diesen G-Code in eine Steuersoftware der Stepcraft einspielen, den Nullpunkt abgleichen und das Fräsprogramm starten. Mit welcher Software ist dies Möglich?
Wenn ich das richtig verstanden habe, kann die WINPC-NC USB G-Code einlesen – ist das richtig? (die Starter-Version kann dies wohl nicht) Kann das jemand bestätigen?

Weiterhin überlege ich mir die Stepcraft-Spindel mitzubestellen, da wohl hiermit die Drehzahleinstellungen und das Anfahren und Abstellen der Spindel mit gesteuert werden können.

Da ich nur einen Laptop mit USB-Anschluss verfüge, würde ich gern eine USB-Variante bestellen. Wenn es nicht anders geht oder gravierende Vorteile des Parallelport genannt werden, müsste ich dies noch überdenken.

Damit komme ich zur nächsten Frage: ist es möglich mit der USB-Version eine Handrad zu verbinden, um manuell verfahren zu können?

Noch eine Anmerkung:
Weiterhin möchte ich unbedingt auch 3D-Fräsung erstellen, d.h. nicht 2,5D sondern wirklich 3D (Freiformflächen).

Würde mich freuen, wenn mir jemand bei dem Start in die CNC-Fräsewelt behilflich sein könnte!
Danke!

 
Veröffentlicht : 15/08/2016 5:27 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Zu deiner ersten Frage:
Ja es wird mit einem Dremel funktionieren, damit kannst du deine ersten Versuche starten. Auf Dauer wirst du wohl mit einem Dremel keine Freude haben, da solltest du dir Gedanken über eine Kress, HF Spindel oder Chinaspindel machen. Da du ja auch schon etwas vorbelastet bist wirst du mit einer Spindel die du über die Software (G-Code) steuern kannst am meist Freude haben. Ich selber nutze eine HF Spindel und bin damit zufrieden.

Zu deiner zweiten Frage:
Ja WinPC kann jetzt auch ein Handrad verwalten, schau mal hier.
Mit WinPc hast du es richtig verstanden, WINPC-NC USB kann G-Code verarbeiten die Starterversion kann es nicht.

Wirkliches 3D Fräsen könnte mit der Steppi ein Problem werden, eine 4 Achse geht ja noch, doch eine 5 Achse oder ein schwenkbarer Spindelkopf wird wohl nicht passen. Doch auch mit 2,5D kannst du doch einiges fertigen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 15/08/2016 7:41 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

...
Mit der Steuerungssoftware der Maschine fangen bei mir jedoch die Unklarheiten an:
Welche Software ist für meine Anwendung geeigneter/passender?
...
Am liebsten würde ich gern diesen G-Code in eine Steuersoftware der Stepcraft einspielen, den Nullpunkt abgleichen und das Fräsprogramm starten. Mit welcher Software ist dies Möglich?
...
Da ich nur einen Laptop mit USB-Anschluss verfüge, würde ich gern eine USB-Variante bestellen. Wenn es nicht anders geht oder gravierende Vorteile des Parallelport genannt werden, müsste ich dies noch überdenken.
...

Schau dir auch mal Estlcam an, das funktiomiert mit einem Arduino Uno als USB Steuerung. Hierzu giebt es hier schon unzählige Beiträge.
Estlcam kannst du kostenlos ausprobieren. Kostenmässig kommst du dabei weitaus günstiger hin.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 16/08/2016 1:17 am
(@maverick)
Beiträge: 2
New Member
Themenstarter
 

Danke für die Antworten!
Schaue mir jetzt erstmal eure Links (Handrad, Estlcam) an! Danke dafür...
Arduino sagt mir noch nichts... hab ich noch nie gehört :whistle:

Vorab:
Für eine gute Software wäre ich auch bereit was zu bezahlen, wenn diese meinen Vorstellungen entspricht.
Zum Thema 3D-Fräsen: mir würde es erstmal reichen, wenn alle 3 Achsen "simultan" laufen um 3D-Freiformflächen zu erstellen... (ohne 4. Achse)
Damit meine ich, dass die Fräsbahnen in X- und Y-Richtung nicht nur in verschiedenen "Höhenstufen" (Z-Zustellung) ablaufen, sondern die Z-Achse gleichzeitig mitläuft (Freiformflächen).
Werde mich mal einlesen... 🙂

Vorab eine Frage zum G-Code Einlesen:
würde von Euch jemand bereit erklären einen einfachen G-Code - z.B. eine Taschenausfräsung aus einer 18mm Spannplatte o.Ä. - den ich direkt aus meiner CAD-Software generiere und exportiere, zu testen.
Mich würde vor der Bestellung interessieren, ob das Einlesen meines G-Codes ohne Probleme funktioniert.
In welchem Format wird hierzu der G-Code benötigt?

 
Veröffentlicht : 16/08/2016 12:48 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

stell die Datei hier einfach rein - es wird genügend Leute geben, die das gern für Dich testen.

- für EstlCam = *.nc
- für WinPC-NC = *.din
- Mach3/4 = *.tap

s.a. Menü "Einstellungen --> Programme" in EstlCam - kostet nix zum testen und läuft auch ohne Fräse ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 16/08/2016 12:58 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Moin!

Welche CAD Software nutzt Du?

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 16/08/2016 2:33 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

...
Arduino sagt mir noch nichts... hab ich noch nie gehört :whistle:

Das ist eine kleine Leiterplatte mit USB-Anschluss und einem µ-Prozessor mit fast allen möglichen Aus-/Eingängen.
Dieser übernimmt mit Estlcam zusammen die Steuerung der Steppi.
Estlcam kann in allen 3 Achsen gleichzeitig fahren.

Arduino Uno oder hier

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 16/08/2016 7:04 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Damit meine ich, dass die Fräsbahnen in X- und Y-Richtung nicht nur in verschiedenen "Höhenstufen" (Z-Zustellung) ablaufen, sondern die Z-Achse gleichzeitig mitläuft (Freiformflächen).

Da liegst du aber noch im Bereich von 2,5D, dass wirst du mit der Steppi hinbekommen.

Vorab eine Frage zum G-Code Einlesen:
würde von Euch jemand bereit erklären einen einfachen G-Code - z.B. eine Taschenausfräsung aus einer 18mm Spannplatte

Stell mal deinen G-Code hier ein, dann schauen wir mal. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/08/2016 11:49 am
Teilen: