Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam-Daten werde...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam-Daten werden falsch gefräst

7 Beiträge
5 Benutzer
0 Reactions
5,910 Ansichten
(@mailschimanski-de)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

SOFTWARE / MASCHINE
• WIN PC NC USB
• Estlcam 9
• .ai mit Adobe Illustrator
• .dxf mit Adobe Illustrator
• Stepcraft 840

ERSTELLEN FRÄSDATEN
-> Import der .dxf-Datei mit Estlcam,
-> Editieren als 2D-Job mit Anbindungen
-> Export als .din
-> Einlesen in WIN PC NC USB
-> Start Fräsvorgang

MIT ESTLCAM
Jetzt passiert IMMER folgendes (mit ca. 10 verschiedenen Zeichnungen probiert): die Maschine fährt den Job zuerst richtig ab, an irdendeiner Stelle (gerne auch mal die gleiche) stimmt entweder X oder Z nicht mehr und das Werkstück ist kaputt. Auch: fährt ein einzelnes Werkstück richtig ab, bei Variante des Jobs mit 2 Nutzen stimmt z.B. das erste und das zweite verhaut's wieder.

OHNE ESTLCAM
Ausgehend von der gleichen .ai-Datei direkt in WIN PC NC USB eingelesen, dort mit 2D-Cam bearbeitet funktioniert's immer.

Vorab schon Danke für hilfreiche Ideen dazu.

 
Veröffentlicht : 01/08/2016 7:23 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

das hört sich für mich nach Schrittverlusten an.
Wenn es mit einem Programm passiert, mit dem anderen nicht sind vermutlich unterschiedliche Geschwindigkeiten verwendet worden oder es liegt an subtilen Kleinigkeiten wie die z.B. die Art wie Ecken gefahren werden.

Unabhängig davon: entweder liegt ein mechanisches Problem - z.B. viel Schmutz, schlechte Schmierung oder verklemmte Führung vor - oder die Steuerung ist zu aggressiv konfiguriert.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 01/08/2016 11:01 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Simuliere mal die NC-Datei. Eine Liste an Software gibt es hier:
http://cnc-wiki.de/Software/CAM

Wenn in der Simulation alles stimmt liegt es nicht an EstlCam.

Ich halte das für eher unwahrscheinlich. Ich verwende EstlCam seit ca. 1,5 Jahren und hatte derartige Probleme noch nicht. Schau mal die Liste an häufigen Problemen durch. Es besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass du die Lösung deines Problems dort findest:
http://cnc-wiki.de/Betrieb/Probleme-Loesungen

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 01/08/2016 11:03 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

inwieweit hast du deine sc "geerdet", bzw. pot-ausgleich angeschlossen?Ich hatte die selben probleme.

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 01/08/2016 11:34 am
(@abugsworstnightmare)
Beiträge: 74
Trusted Member
 

Was für Material wird denn gefräst? Suagst du gleichzeitig ab?
Hört sich für mich auch eher nach Schrittverlusten (z.B. aufgrund von statischer Aufladung) an.

Ich nutze meine SC auch noch nicht so lange und habe mir angwöhnt erst eine Vorschau (Simulation) zu machen. Hilft auch solche Probleme wie falsche Fräsreihenfolge zu erkennen.

Stepcraft 2/600 + WinCNC USB (Full) + EstlCAM

 
Veröffentlicht : 01/08/2016 3:01 pm
(@mailschimanski-de)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Problem gelöst, lag NICHT an Estlcam:

als erstes bin ich dem Hinweis gefolgt, ob ich die Maschine geerdet habe und wie's mit dem POT-Ausgleich aussieht: Erdungsstecker war nicht montiert, also nachgeholt. POT-Ausgleich: meine Maschine ist elektrisch leitend innerhalb von allem, was die X- und Z-Achse betrifft, leitend zur Y-Achse: manchmal ja, manchmal nein, wobei ich hier einräumen muss, dass ich die Steuerung außerhalb der Maschine hingesetzt habe, weil ich den Kabelschlauch nicht zum laufen bekommen habe und somit ein Teil der Bodenabdeckung fehlt. Jetzt ist es so, dass je nachdem, wo ich das große Bodenblech hinschiebe, die leitende Verbindung zu X und Z manchmal da ist oder halt nicht. Kabel der Erdung zu Y abgezweigt, POT ist überall vorhanden.
-> Auswirkungen auf die ursprünglich beschriebene Problematik: keine

dann der Hinweis, dass die Maschine eventuell zu progressiv eingestellt sei: ich hatte mit WinPC NC und Filou die gleichen Parameter wie in Estlcam, von daher hatte ich einen Unterschied in den Fräsparametern zuerst nicht sehen können - und auf den ersten Blick liefen auch beide Jobs gleich schnell ab. Liefen auch deshalb scheinbar gleich schnell ab, weil ich die Maschine über WinPC NC auf 30 mm / sec begrenzt habe. Was ich jedoch nicht beachtet hatte, war, dass die Maschine auf mm / sec. eingestellt war und Estlcam mit mm / min. liefert. Somit sind alle X- und Y-Bewegungen im Zusammenhang mit der generellen Begrenzung in der gewünschten Geschwindigkeit gelaufen, aber das Eintauchen der Z-Achse auch mit 30 mm / sec. obwohl ich hier wesentlich weniger eingestellt hatte. So - Einstellungen der Maschine auf mm / min. eingestellt und:
-> Es taucht kein Fehler mehr auf, Fräsergebnis mit Estlcam wie gewünscht

An dieser Stelle: vielen Dank für die schnellen Hinweise - die Problematik mit den statischen Aufladungen war mir nicht bekannt und die Übernahme von Geschwindigkeiten aus CAM-Programmen muss mit den Maschineneinstellungen überein stimmen, das war mir auch nicht klar.

-> Gesamtergebnis: happy!

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 4:47 pm
(@mailschimanski-de)
Beiträge: 5
Active Member
Themenstarter
 

Problem gelöst, lag NICHT an Estlcam:

als erstes bin ich dem Hinweis gefolgt, ob ich die Maschine geerdet habe und wie's mit dem POT-Ausgleich aussieht: Erdungsstecker war nicht montiert, also nachgeholt. POT-Ausgleich: meine Maschine ist elektrisch leitend innerhalb von allem, was die X- und Z-Achse betrifft, leitend zur Y-Achse: manchmal ja, manchmal nein, wobei ich hier einräumen muss, dass ich die Steuerung außerhalb der Maschine hingesetzt habe, weil ich den Kabelschlauch nicht zum laufen bekommen habe und somit ein Teil der Bodenabdeckung fehlt. Jetzt ist es so, dass je nachdem, wo ich das große Bodenblech hinschiebe, die leitende Verbindung zu X und Z manchmal da ist oder halt nicht. Kabel der Erdung zu Y abgezweigt, POT ist überall vorhanden.
-> Auswirkungen auf die ursprünglich beschriebene Problematik: keine

dann der Hinweis, dass die Maschine eventuell zu progressiv eingestellt sei: ich hatte mit WinPC NC und Filou die gleichen Parameter wie in Estlcam, von daher hatte ich einen Unterschied in den Fräsparametern zuerst nicht sehen können - und auf den ersten Blick liefen auch beide Jobs gleich schnell ab. Liefen auch deshalb scheinbar gleich schnell ab, weil ich die Maschine über WinPC NC auf 30 mm / sec begrenzt habe. Was ich jedoch nicht beachtet hatte, war, dass die Maschine auf mm / sec. eingestellt war und Estlcam mit mm / min. liefert. Somit sind alle X- und Y-Bewegungen im Zusammenhang mit der generellen Begrenzung in der gewünschten Geschwindigkeit gelaufen, aber das Eintauchen der Z-Achse auch mit 30 mm / sec. obwohl ich hier wesentlich weniger eingestellt hatte. So - Einstellungen der Maschine auf mm / min. eingestellt und:
-> Es taucht kein Fehler mehr auf, Fräsergebnis mit Estlcam wie gewünscht

An dieser Stelle: vielen Dank für die schnellen Hinweise - die Problematik mit den statischen Aufladungen war mir nicht bekannt und die Übernahme von Geschwindigkeiten aus CAM-Programmen muss mit den Maschineneinstellungen überein stimmen, das war mir auch nicht klar.

-> Gesamtergebnis: happy!

 
Veröffentlicht : 05/08/2016 4:48 pm
Teilen: