Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Ist UCCNC nicht gut...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Ist UCCNC nicht gut genug ?

11 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
12 K Ansichten
(@waldschrat)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Man findet ja sehr selten Beiträge, die UCCNC betreffen. Mich würde die Software reizen, frage mich aber, warum so wenige Leute Interesse daran haben. Nicht gut genug, zu teuer, zu kompliziert ?
Wenn ich mir diese Version für 190€ kaufe, bringe ich die zum laufen, oder geht dass nur mit großen Elektronik-Kenntnissen ?
Momentan nutze ich Estelcam und Winpcnc an einer 420er.

 
Veröffentlicht : 31/07/2016 9:31 pm
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

UCCNC wurde bis ins Jahr 2016 rein nur auf der englischsprachigen Stepcraft WebShop Page angeboten, da nur in Englisch mit englischsprachigem Handbuch.

Hatte es mir dennoch gegen Ende 2015 mit der 2/420 zusammen angeschafft und bin sehr zufrieden. Updates gibts über die WebPage von CNC Drive. Das Programm ist einfach zu bedienen; zum Vergleich zu WINPCNC kann ich nichts sagen, da ich es nie im Einsatz hatte.

Stellt sich nur die Frage, was Du zusätzlich erwartest und ob es sich lohnt, noch einmal zu investieren...?

Ein Manual gibts hier zum Download: Manual_unten

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 31/07/2016 11:48 pm
(@waldschrat)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Braucht UCCNC trotzdem einen Arduino ?
Braucht man trotzdem noch Estlcam ?
Frage ist nicht, ob es sich lohnt zu investieren, optisch gefällt mir die Software. Es erinnert zumindest annähernd an die Benutzeroberfläche einer „richtigen“ CNC Fräse. Ob alles gut funktioniert und relativ einfach zu bedienen ist, würde mich interessieren.

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 8:44 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

UCCNC braucht die Parallelportkarte für die Stepcraft und das UC100 interface. Letzteres ist gleichzeitig ein Dongle. zu diesem erhälst Du per Mail einen Key. Nur mit der kombination UC100, Key und UCCNC läuft es dann.

Estlcam besteht aus 2 Teilen...der CAM SW, um Fräsbahnen zu erzeugen und dem optional nutzbaren CNC Modul, welches mit dem Arduino anstatt des UC100 arbeitet. Du brauchst also Estlcam nicht zur CNC Steuerung., kannst es aber zur Fräsbahnerzeugung (G-Code generierung) nutzen, es sei denn, Du nutzt ein anderes Programm.

UCCNC selbst läuft auf meinem WIn7 PC absolut störungsfrei und stabil. Unter WIN10 soll es das auch tun. Die Bedienung für mich ist sehr simpel, wobei ich keine andere SW bisher genutzt habe. Du solltest Dir mal das das Handbuch ansehen. Ausserdem kannst Du bei CNCDrive UCCNC runterladen und im Demo-Mode starten...

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 9:33 am
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

UCCNC läuft bei mir unter Win 10 absolut stabil.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 1:13 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

@Waldschrat
Der CAM Teil in UCCNC ist meiner Meinung nach nicht brauchbar.
Vielleicht bin ich aber auch einfach nur EstlCam verwöhnt.

Ansonsten ist die Software gut. Allerdings benötigst Du den UC100 und wie schon beschrieben die Parallelschnittstelle an der Stepcraft. So einfach wechseln geht da nicht.

Wenn Du Dir eh den Arduino baust und EstlCam nutzt, kannst Du auch auf UCCNC verzichten.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 2:11 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Bitte nicht vergessen, CAM in einer Steuerungssoftware (WinPCNC hat das auch) ist immer nur rudimentär, zumindest in diesem Preissegment.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 4:55 pm
(@waldschrat)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

??? Paralleladapter und UC 100 sind doch dabei wenn man die Software kauft ???
Warum geht denn dann das wechseln nicht so einfach ??
Ich möchte keinen Arduino bauen, genau deshalb möchte ich ja eigentlich die Lösung mit UCCNC, die mir gut gefällt, allerdings wohl doch nicht viele Freunde hat.

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 5:03 pm
Roy Rathner
(@derroy)
Beiträge: 358
Reputable Member
 

Hallo,

ich habe das damals direkt mit der Fräse gekauft, daher kann ich leider nicht sagen ob da jetzt die Parallelschnittstelle mitgeliefert wird wenn man das nachbestellt. Steht aber zumindest mit im Lieferumfang.

Es wird auf jedenfall die Parallelschnitstelle benötigt. Die zu wechseln ist relativ einfach.
UC100 da drauf und dann per USB zum Rechner. Mehr ist nicht nötig.

Mit nicht so einfach wechseln meinte ich, das man auf jedenfall die Parallelschnittstelle benötigt und tauschen muß.

Also ich komme mit UCCNC sehr gut zurecht, nur das CAM Modul nutze ich garnicht. Dafür nehme ich EstlCam.

MfG
Roy

SC 600/2; SolidWorks; UCCnC und UC100; EstlCam und Arduino Steuerung; KRESS 800kfme;

 
Veröffentlicht : 02/08/2016 6:19 pm
(@ekoel)
Beiträge: 7
Active Member
 

Hallo allerseits,

ich habe das UCCNC-Paket am 12.05.2016 direkt auf der Deutschen Stepcraft Webseite bestellt.

geliefert wurde genau wie auf der Webseite beschrieben

CD mit Software, Anleitungen und Beispieldateien
UC 100-Controller
USB-Kabel
STEPCRAFT Parallel-Adapter
Steuerkartenabdeckung für das Parallelmodul

Die passende Lizenzdatei wurde mir per Email zugesandt.

Meine Inbetriebnahme / Montage lief folgendermaßen ab...

Maschinenseitig..

SC 600 / V2 auf die Seite gelegt.. USB Platine ausgebaut ( ich habe die Maschine vorher mit USB Adapter bestellt und betrieben)
den gelieferte STEPCRAFT Parallel-Adapter samt Steuerkartenabdeckung eingebaut. Maschine wieder aufgestellt.
den UC 100 Controller von außen an die jetzt vorhandene Parallele Schnittstelle gesteckt , festgeschraubt und dort das eine Ende des USB-Kabels eingesteckt.

Softwareinstallation ..

Mein PC (für die Steuerung der Maschine) wird mit Windows 10 betrieben.
Dort musste vor der Installation von UCCNC erst das Net-Framework 3.5
(über Windows Feature aktivieren) installiert werden.

Danach Setupdatei von der CD gestartet und UCCNC wurde installiert. (englische Version)
Auf der CD befindet sich zusätzlich auch ein Stepcraft Verzeichnis
darin enthalten ist eine Datei mit den Namen Screensetinst.exe.
Damit wird das deutsche Profil für die vorhandene Maschine installiert.
Zur Auswahl stehen so wie ich das sehe sämtliche Profile von SC1/210 bis SC2/840.
Durch die Installation des Profils wird auch eine Passende Verknüpfung auf den
Desktop abgelegt mit der dieses Profil dann auch direkt gestartet werden kann.
Danach nur noch die Lizenzdatei (die ich per E-Mail bekommen habe) ins UCCNC Verzeichnis kopiert

Jetzt das andere Ende vom USB-Kabel in den PC gesteckt (Modul wurde sofort erkannt und aktiviert)
... UCCNC über die Profil Verknüpfung vom Desktop gestartet.

UCCNC Software startet mit einer Deutschen Oberfläche und die Maschine war einsatzbereit...
Da ich vorher nur die WINPC-NC Starter Version genutzt habe kann ich nicht wirklich einen Vergleich anstellen..

Ich habe für mich persönlich auf jeden fall die Perfekte Steuerung der Maschine gefunden.....
ich benutze auch den SC Werkzeuglängensenor und ein XHC-HB04 Handrad

Das CAM-Modul von UCCNC nutze ich nicht

Auf der CD befinden sich Anleitungen / Handbücher in englischer Sprache...

Da ich das UCCNC Paket direkt am ersten Tag des Verkaufs auf der Deutschen Webseite gekauft habe.
Kann sich mittlerweile natürlich an der Software Installation, mitgelieferte Handbücher usw.
einiges geändert haben .........

SC 600/V2 , UCCNC , ESTLCAM ......

 
Veröffentlicht : 03/08/2016 12:17 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Ich denke die Steuerungs-Software nach gut oder weniger gut zu wählen ist das Pferd von der falschen Seite aufgezäumt. Man sollte sich eher fragen was man mit der Maschine in Zukunft machen will und woher damit die Daten / aus welchem CAM die Daten kommen werden. Danach sollte man die Steuerung auswählen.
In meinem Falle war es das CAM von Autodesk sowie ESTLCAM und hier scheint mir meine Wahl mit Mach3 auch deutlich glücklicher gewesen zu sein, wenn ich mir die Probleme mit UCCNC im zusammenahng mit dem Autodesk CAM anschaue hier im Forum. So ganz kompatibel scheint mit das nicht zu sein im Gegensatz zu Mach3.
Und wer nur mit ESTCAM z.B. was machen will, für den wird auch WinPC-NC oder die Arduino Lösung reichen.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 04/08/2016 12:42 pm
Teilen: