Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
[SUCHE] Nesting Sof...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

[SUCHE] Nesting Software (Verschachtelung)

5 Beiträge
4 Benutzer
0 Reactions
5,664 Ansichten
(@felix_gorgas)
Beiträge: 41
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich wollte mal an dieser Stelle bei euch nachfragen, wie ihr das mit mehreren Teilen, gleicher Dicke, handhabt. Ich kenne von der Arbeit (Plasmaanlage) die Möglichkeit von Nesting, also der optimierung des Verschnittes aus einem Halbzeug. Soetwas wäre doch super für den Hobbybereich.

Mal gesponnen:
1.) ich konstruiere meine Teile (z.B. Stecksystem im 3D)
2.) Export der Einzelteile als 2D Kontur (DXF)
3.) Import der Teileliste in das Nesting-Programm
4.) im Nestingprogramm dann den Abstand der Teile zueinander angeben und eventuell noch eine weitere Vorgabe (z.B. Länge oder Breite)
5.) Export der DXF um diese dann in ESTLCAM oder WinPC NC usw. einzulesen und den Code zu erstellen

Unsere Software in der Firma funktioniert leider nicht so (es werden immer die Maschinendaten verwendet und spezielle Korrekturen durchgeführt). Die exportierte DXF kann ich nicht für die Steppi nutzen...

MfG Felix

 
Veröffentlicht : 28/07/2016 3:04 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Das ist mit Vectrix Cut2D Pro möglich:
http://www.vectric.com/products/desktop-pro-comparison.html

True Shape Nesting to optimize toolpath times & minimize material waste

Ansonsten dürfte diese Funktion eher hochpreisigen Programmen vorbehalten sein.

Ich mach das einfach von Hand. Im Illustrator (mein Tool für kreative Designs) geht das super. In Solid Edge (mein Tool für konstruktive Designs) ist das nicht ganz so praktisch – geht aber auch:

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 28/07/2016 4:44 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hi,

Soetwas wäre doch super für den Hobbybereich.

Vielleicht SVGnest? Hier mal eine Kurzbeschreibung.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 30/07/2016 11:52 pm
(@willip)
Beiträge: 84
Trusted Member
 

Ich mach das einfach von Hand. Im Illustrator (mein Tool für kreative Designs) geht das super.

Genauso mache ich es auch!Als Hilfsmittel zeichne ich mir einen Punkt ein, der dem doppelten Fräserdurchmesser und etwas Abstand entspricht- also 1mm Fräser x 2 + 1mm dazwischen= 3mm. Mit Hilfe dieses Punktes schiebe ich mir die Teile Platzsparend zusammen.

Gruß Willi

420er mit WinPC-NC,Vakuumtisch; Adobe Illustrator 5, FreeCAD

 
Veröffentlicht : 31/07/2016 1:25 pm
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

@Worldhusky svgnest sieht interessant aus. Das werde ich mir mal ansehen.
@willip Noch einfacher ist es, wenn man die Außenkontur (vorrübergehend) auf die Fräserstärke setzt. Man muss nur darauf achten, dass die Kontur außen liegt. In diesem Beispiel musste ich sehr knapp schachteln, weil das Halbzeug begrenzt war:

Fräser 3mm Durchmesser

Passt perfekt 🙂

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 31/07/2016 5:02 pm
Teilen: