Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 9 und Bohru...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 9 und Bohrungen ausblenden

10 Beiträge
6 Benutzer
0 Reactions
4,300 Ansichten
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich zeichne gerade eine Arbeitsplatte mit Einschlagmuttern.
Die Bohrungen und Vertiefungen habe ich auf verschiedenen Layern

Durch ein/ausblenden kann ich schnell die 2 verschiedenen Kreistaschen zeichnen.

Mein Problem:
Da die Bohrung und die Versenkung den selben Mittelpunkt haben, muss ich später alle Versenkungen einzeln markieren.
Markiere ich den ganzen Bereich, markiert er mir die Bohrungen auch mit.

Ist es nicht möglich, das ich CNC Arbeitsschritte, die ich auf einen Layer gezeichnet habe, auszublenden oder zu sperren?

Das DXF hat die Layer und kann diese auch ausblenden (sehr hilfreich)
Aber ich möchte auch unterschiedliche Arbeitsschritte ausblenden oder sperren, um einen ganzen Bereich zu markieren.

Danke!

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 19/07/2016 10:30 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Hi,

in Estlcam 9 im Menü findest Du unter "Ansicht" eine "Layerliste". Dort müsste es möglich sein die Layer entsprechend ein oder auch auszublenden und zu sperren.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 19/07/2016 12:27 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Ja, genauso dachte ich das auch ... das funktioniert auch ... aber dort werden nur die DXF Layer ausgeblendet/gesperrt.
Nicht aber die CNC Bohrungen/Bearbeitungen, die auf diese Layer angewendet wurden.

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 19/07/2016 2:38 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Es ist auch in der Maschinensteuerung möglich einzelne Werkzeug und deren komplette Bearbeitung auszublenden. Das hat dann aber nichts mehr mit der Erstellung in ESTLCAM zu tun und ist abhängig von der verwendeten Software.

Bei der Nutzung von ESTLCAM als Maschinensteuerung ist das glaube ich ohne Händische Änderungen nicht möglich.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 19/07/2016 4:33 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ja, genauso dachte ich das auch ... das funktioniert auch ... aber dort werden nur die DXF Layer ausgeblendet/gesperrt.
Nicht aber die CNC Bohrungen/Bearbeitungen, die auf diese Layer angewendet wurden.

Du musst halt die auszublendenden Verarbeitungsschritte auf dxf-Ebene im CAD runterbrechen.
Also:
- Layer o = Teil/Umriss des Teils
- Layer 1 = Bohrungen (ggfs. für jede Bohrung einen Layer)
- Layer 2 = "Versenkungen" (was immer das sein soll)
- Layer 3 = gemeinsamer Nullpunkt für Bohrungen + Versenkungen

dieses Schema kannst Du noch viel weiter verfeinern.

im CAM kannst Du dann - je nach Vorliebe - die einzelnen/mehrere Layer entweder nur ausgrauen oder ganz ausblenden. Willst Du z. Bsp. nur die Bohrungen, läßt Du

- Layer 0, Layer 1 und Layer 3 aktiv.

Dann kannst Du, wie gewünscht, mit der Maus ganze Bereiche markieren, aalerdings muß mindestens ein Bearbeitungsparameter (z.Bsp. die Frästiefe) angegeben sein).

Edit:
Ist vielleicht ganz gut, zu wissen, welche Programme mit welchem Versionsstand Du benutzt.
Ich benutze: QCad v3.15 / EstlCam v.8.507

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/07/2016 5:19 pm
Hannes Hörting
(@hannes-h)
Beiträge: 186
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,

ich habe bereits dem Hersteller angeschrieben.

Ich mache es genauso wie es beschrieben hast in Draftsight.
Dann lade ich es in Estlcam 9 (aktuell noch die Demo)

Dort kann ich die Layer aus/einblenden.

Aber Fräsbahnen liegen wohl auf keinem Layer .. diese sind immer alle sichtbar.
Layer funktionieren wirken auf DXF Zeichnungen.

Wenn ich nämlich alle Fräsbahnen und Co gezeichnet habe, kann ich die gezeichneten Bohrlöcher nicht mehr ausblenden.

Das wäre aber praktisch, wenn ich eine Massenänderung über alle Bohrlöcher oder sonst was machen möchte.
Aktuell muss ich jedes Bohrloch manuell selektieren.
Sonst könnte ich alles ausblenden was ich nicht benötige und mit der Maus einen Rahmen zeichnen und alles selektieren.

Danke

Hannes

Stepcraft-2/600 mit HF-Spindel, WZL, Estlcam 9 und Arduino

 
Veröffentlicht : 19/07/2016 6:26 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo Michael,

Dann lade ich es in Estlcam 9 (aktuell noch die Demo)

Dort kann ich die Layer aus/einblenden.

Aber Fräsbahnen liegen wohl auf keinem Layer .. diese sind immer alle sichtbar.
Layer funktionieren wirken auf DXF Zeichnungen.

Wenn ich nämlich alle Fräsbahnen und Co gezeichnet habe, kann ich die gezeichneten Bohrlöcher nicht mehr ausblenden.

OK - jetzt habe ich Dich verstanden.

Nein, nachdem Du in EstlCam die Fräsbahnen erzeugt hast, können sie nicht mehr ausgeblendet werden.

Du kannst Dir aber helfen, indem Du jeden Einzelschritt
- also nur Bohrungen
- nur Senkungen
- nur Nullpunkte etc.
einzeln als Fräsdatei abspeicherst; dann hast Du immer nur die gewünschten. Ob Dir das aber bei Maßänderungen hilft? Ich weiß es nicht.

oder

Du blendest die nicht benötigten Layer in EstlCam aus und selektierst dann z. Bsp. die benötigten Bohrungen über den Menüpunkt "Automatische Funktionen" - dann wird alles das als Fräsbahn matkiert, was Du in diesem Menü ausgewählt hast.

bißchen umstaändlich - ich weiss.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 19/07/2016 6:56 pm
Guido Lang
(@high-tower)
Beiträge: 264
Reputable Member
 

Hallo Hannes,

wenn du dir die Arbeit machst und die Fräsbahnen die zusammen bearbeitet werden sollen
einmal mit gedrückter Shift-Taste markierst und dann die rechte Maustaste drückst und
dann im Kontext Menü auf Gruppieren klickst,kannst du
dann die gruppierten Fräsbahnen immer wieder durch klick auf eine zugehörige auswählen.

Wenn man das schon beim erstellen der Fräsbahnen berücksichtigt kann man die größeren Ausschnitte
mit einem Rahmen markieren und dann gruppieren, die kleineren (innenliegenden) kann man
dann noch Reihen- oder Zeilenweise mit gedrückter Shift-Taste und einem schmalen Rahmen markieren,
dann natürlich wieder gruppieren.

Hab ich kurz getestet, sollte klappen.

Du solltest dann das Projekt abspeichern, damit es beim nächsten öffnen noch gruppiert ist.

Viele Grüße Guido

SC 420 mit UC 100 und T-Nuten Maschinentisch, Vakuumtisch VT-3045 fest auf HPL-Platte montiert,
Heißschneidebogen Eigenbau, Portalerhöhungen, Proxxon mit James Spindelkopf,
Estlcam V7xxx, V8xxx,V9xxx und V10xxx, Mach3, Turbo CAD V18,Inkscape V0.91, Fusion 360
und bis zum Winter eine Eigenbau Fräse

 
Veröffentlicht : 20/07/2016 2:50 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Fräsbahnen lassen sich leider nicht ausblenden - das geht derzeit nur mit Zeichnungslayern.
Eventuell füge ich das aber demnächst mal hinzu.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 20/07/2016 11:33 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

ich habe gerade Version 9.008 hochgeladen mit der Fräsbahnen nach Auswahl durch den neuen Menüpunkt "Bearbeiten" -> "Sperren" ausgeblendet werden können:

Nach dem sperren stören sie dann nicht mehr bei der Auswahl, werden nur noch blass dargestellt und können auch nicht versehentlich verändert werden.

  • Die optimale Vorgehensweise wäre nun z.B. nach den Bohrungen diese 1. zu gruppieren und dann zu sperren.
  • Danach können die Versenkungen ohne Störung durch die Bohrungen erstellt, bearbeitet und ggf. gruppiert werden.
  • Muss man danach nochmal an die Bohrungen ran einfach alles wieder entsperren (und falls die Bohrungen gruppiert wurden kann man sie dann auch wieder auf einen Schlag auswählen)

Falls die Bohrungen auf der Arbeitsplatte einem rechteckigen Muster entsprechen schau dir auch mal die "Kacheln" Funktion an - die spart schnell mal 95% der Arbeit ein...

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 22/07/2016 6:40 pm
Teilen: