Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Nullpunkt Z verschi...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Nullpunkt Z verschiebt sich!

4 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4,234 Ansichten
HOFMANN Reinhard
(@wgf)
Beiträge: 43
Trusted Member
Themenstarter
 

Heute wollte ich zum ersten mal eine Platiene fräsen. Doch die Platiene War schief 🙁 .
Korriegiert und nochmal gestartet, doch der Nullpunkt hat sich um 5mm nach unten verschoben :angry: und hat mir damit ein Tiefen schnitt durch das Basis-Material :dry: . Darauf habe ich den Nullpunkt anfahrten lassen. Es ging wieder, doch meine Platiene war immer noch zu schief. Korriegiert und nochmal F3 gedrückt. Jetzt hat sich der Nullpunkt um 1cm nach oben geschoben! :ohmy: .

Jetzt meine Frage: Liegt das an WinPCNC Starter oder an etwas anderem?
Maschiene war geerdet und Parameter hatten sich nicht geändert aber der Nullpunkt Z.
Soll ich doch jetzt auf WinPCNC USB updaten? :huh:

Danke schon für die Antworten 🙂

Hat die Spule ein Problem solltest du nach Henry sehn! | WinPcNC CorelDraw
"Hardware eventually fails. Software eventually works" -Michael Hartung | Affinity Designer(MAC)

 
Veröffentlicht : 17/06/2016 8:58 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo ???, Name wäre schön...
das sollte auch mit WinPC-NC Starter gehen. Ein einmal gespeicherter Nullpunkt bleibt erhalten und wird bei nachfolgenden Jobs in gleicher Weise verwendet.
Bitte prüfe mal, ob mit der Z-Achse alles in Ordnung ist, zB. keine durchrutschende Kupplung, keine Fremdkörper auf der Spindel über die die Achse bzw. der Motor nicht drüberfahren kann usw.

Bitte auch mal kontrollieren, ob die angefahrenen Höhen mit den angezeigten Koordinatenwerten übereinstimmen.

Gruß und viel Erfolg
Burkhard

 
Veröffentlicht : 18/06/2016 3:40 pm
(@voodoo)
Beiträge: 36
Trusted Member
 

Hallo,
prüfe die madenschrauben an der z axis.
wenn die lokker sind dreht nur das motor (mir schon passiert :blush: )

 
Veröffentlicht : 22/06/2016 4:45 pm
HOFMANN Reinhard
(@wgf)
Beiträge: 43
Trusted Member
Themenstarter
 

Es waren die Schrauben, danke für die Tipps 🙂 . Jetzt wakelt auch die Werkzeugaufnahe nicht mehr!
:whistle: :whistle: :whistle:

Nochmals Danke 🙂

Hat die Spule ein Problem solltest du nach Henry sehn! | WinPcNC CorelDraw
"Hardware eventually fails. Software eventually works" -Michael Hartung | Affinity Designer(MAC)

 
Veröffentlicht : 25/06/2016 1:40 pm
Teilen: