Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 9 ist da !
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 9 ist da !

115 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
37 K Ansichten
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Da ich zu den Betroffenen gehöre, bei denen auf einem meiner PC's die 64Bit Version immer langsam gestartet ist, hier die Info, dass die aktuelle 9.029Beta wieder mal ein Schnellstarter ist 🙂 .

Das hatte ich zwischendurch schon mal bei einer Version. Also alles gut mit dieser Version...und bunt ist sie geworden...und die alten Estlcam Projekte sind mal wieder nicht kompatibel zu den Vorgängerversionen. Daher bitte die alten Versionen downloadbar halten. :whistle:

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 16/12/2016 3:00 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

habe gestern ausführlich mit der Version 9.038-Beta gefräst. Bin mit den Ergebnissen sehr zufrieden, zumal ich das Augenmerk auf die Features

- schruppen,
- schlichten
- fasen

gelegt habe. Mehrere Durchläufe sind allerdings zunächst schief gelaufen. Das lag wohl daran (Achtung: Spekulation!), daß ich zuerst immer wieder versucht habe, jedem Werkzeug eine eigene Fräsbahn zuzuweisen. Die Ergebnisse waren nicht immer identisch: mal fehlte der Werkzeugwechsel zwischen "schruppen" und "schlichten", mal fing die Fräse mit dem Schlichtvorgang an, worauf dann erst der Schruppvorgang folgte; mal wurde der Schlichtvorgang in sieben Durchgängen wiederholt, obwohl er nur einmal in voller Materialstärke gefahren werden sollte. Zur Information:

Material: 3mm Alu (5754)
Schruppen: 3mm-2Schneider (ALU-Sorotec), Z=0,5mm, F=10mm/sec, U=20.000 U/min
Schlichten: 3mm- (Sorotec Schlichtfräser, Z=3,1mm, F=15mm/sec, U=20.000 U/min

Des Rätsels Lösung (vermutlich):
- es müssen alle geplanten Werkzeuge (möglichst mit eigenem Namen) angelegt werden
- nur der Fräser Nr. 1 (bei mir der Schrupp-Fräser) bekommt eine Bahn zugewiesen
- Schlicht- und Fasvorgang werden innerhalb des Parameterfensters für Werkzeug Nr.1 angegeben.

Das Ergebnis war (fast) perfekt. Ich werde - trotz des Beta-Stadiums - diese Version erst einmal weiterbenutzen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 1:13 pm
 Andi
(@beefi)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Kann man bei Estlcam 9 mittlerweile das Umkehrspiel rausrechnen lassen? Ich benutze noch die Version 8.
Und geht Estlcam jetzt auch direkt an der USB-Steppi oder muss man noch selbst nen Arduino reinlöten?
Wenn ich mich für ne Steppi entscheiden würde, dann wäre WinPC-NC noch so ein hartes Brot...ich liebe die Estlcam-Steuerung, die ist einfach perfekt...die simple und schnelle Befehlseingabe und der Xbox-Controller sind einfach klasse.
WinPC-NC kann hingegen das Umkehrspiel rausrechnen, was ich schon auch einen absoluten Pluspunkt finde (hab ich nur gelesen. Hab keine Praxis-Erfahrung mit dem Programm).

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 6:18 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Kann man bei Estlcam 9 mittlerweile das Umkehrspiel rausrechnen lassen? Ich benutze noch die Version 8.

nein

Und geht Estlcam jetzt auch direkt an der USB-Steppi oder muss man noch selbst nen Arduino reinlöten?

EstlCam ist ein CAM, da muß/kann nichts gelötet werden. Es erzeugt "nur" den Fräscode (für Win-PCNC z.Bsp. G-code)

Wenn ich mich für ne Steppi entscheiden würde, dann wäre WinPC-NC noch so ein hartes Brot...ich liebe die Estlcam-Steuerung, die ist einfach perfekt...die simple und schnelle Befehlseingabe und der Xbox-Controller sind einfach klasse.

und ich liebe Win-PCNC, weil es eine klare Struktur hat, die Oberfläche nicht überladen ist und außerdem sehr mächtig ist.

WinPC-NC kann hingegen das Umkehrspiel rausrechnen, was ich schon auch einen absoluten Pluspunkt finde (hab ich nur gelesen. Hab keine Praxis-Erfahrung mit dem Programm).

Dazu mußt Du es erst ausmessen. Sooo banal ist das nicht ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 6:46 pm
 Andi
(@beefi)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

EstlCam ist ein CAM, da muß/kann nichts gelötet werden. Es erzeugt "nur" den Fräscode (für Win-PCNC z.Bsp. G-code)

Ja in erster Linie ist es ein CAM...aber auch ein GCode-Sender bzw ein CNC-Steuerprogramm wie WinPC-NC. Man braucht kein WinPC-NC wenn man die interne Funktion von Estlcam nutzt...und die hat einige tolle Funktionen.

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 7:09 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ja in erster Linie ist es ein CAM...aber auch ein GCode-Sender bzw ein CNC-Steuerprogramm wie WinPC-NC. Man braucht kein WinPC-NC wenn man die interne Funktion von Estlcam nutzt...und die hat einige tolle Funktionen.

Aber damit Estcam die Steppi steuern kann, muss man einen Arduino Uno "reinlöten".

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 7:20 pm
 Andi
(@beefi)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Aber damit Estcam die Steppi steuern kann, muss man einen Arduino Uno "reinlöten".

Ok, dann ist das geklärt...wenn ich deine Signatur ansehe, hast du das wohl auch gemacht 😉
Wenn ich mich nicht irre, hatte ich hier im Forum mal eine ältere Nachricht vom Entwickler gelesen, dass Estlcam im Prinzip schon mit der USB-Steppi funktioniert, es jedoch noch ein paar Probleme gibt. Deswegen fragte.
Arduino reinlöten wäre ja kein Problem.

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 7:54 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

um die Maschine direkt aus Estlcam steuern zu können ist ein Arduino UNO oder Nano nötig.
Umkehrspielkorrektur ist leider nicht möglich (wird vermutlich auch langfristig so bleiben, da es steuerungsintern zu viele Probleme verursachen würde).

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 8:01 pm
 Andi
(@beefi)
Beiträge: 18
Eminent Member
 

Hallo Christian, danke für die Antwort.
Gäbe es durch den Mega 2560 aktuell einen Vorteil, oder ist die Sache noch zu experimentell?

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 8:17 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Variante für den Mega2560 hat einen eingeschränkten Funktionsumfang.
Es gibt sie nur weil damit einige 3D Druckersteuerungen nutzbar werden die im englischsprachigen Bereich oft auch für Fräsen "missbraucht" werden.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 05/01/2017 11:19 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo Christian

hab grade ein Problem, der M06 (Werkzeugwechsel) hält den g-code Programmablauf nicht an.
Der sollte doch wie beim M00 ein STOP machen, oder?

siehe auch hier

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 12:51 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

M06 kennt Estlcam nicht. Werkzeugwechsel müssen über M00 oder M01 ausgelöst werden.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 6:47 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Christian,

dafür das Estlcam M06 nicht kennt erzeugt es den Code bei mir aber hervorragend damit. Hier mal ein kleiner Auszug aus einer mit Estlcam erzeugten Datei, die ohne Probleme mit WinPc funktioniert.

(Nr. 4: Gravur 8)
T5 M06 S3000 (Wechsle Werkzeug: Senker 90?)
M03
G00 X0.0000 Y70.0000
G00 Z-0.5000

Vielleicht habe ich da auch nur etwas falsch verstanden.

Ps. den Smiley macht die Forensoftware automatisch der stammt nicht von mir.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 7:03 pm
Michael
(@modellmicha)
Beiträge: 75
Trusted Member
 

Hallo Ihr,
na alle Gut ins Neue Jahr gekommen, freut mich !
Ich hab da gleich mal ne "dumme" Frage, kann ich im Estlecam die Angaben zu den Anbindungen selbst festlegen oder muss ich jedesmal diese Daten manuell ändern? Das ist bei größeren Sachen sehr aufwändig und man muss sich da unheimlich konzentrieren.

Danke

Mit bestem Gruß
Micha

Modellbau im Maßstab 1:87 mit Lasercut und Fräserei mit der SC 2/420, Estlcam 9.008 und WINPC-NC USB, Proxxon IBS/E, Kress 1050 FME-P

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 8:39 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Hallo Christian,

dafür das Estlcam M06 nicht kennt erzeugt es den Code bei mir aber hervorragend damit. Hier mal ein kleiner Auszug aus einer mit Estlcam erzeugten Datei, die ohne Probleme mit WinPc funktioniert.

(Nr. 4: Gravur 8)
T5 M06 S3000 (Wechsle Werkzeug: Senker 90?)
M03
G00 X0.0000 Y70.0000
G00 Z-0.5000

es gibt 2 unterschiedliche Fälle:

  • CNC Programme für fremde Steuerungen wie WinPC-NC:
    Dafür kann Estlcam M06 und jeden beliebigen anderen Wechselcode erzeugen.
  • Die In Estlcam integrierte Steuerung:
    Die wiederum akzeptiert nur M00 und M01 zum Werkzeugwechsel.

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 10:47 pm
Seite 6 / 8
Teilen: