Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Estlcam 9 ist da !
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Estlcam 9 ist da !

115 Beiträge
27 Benutzer
0 Likes
37 K Ansichten
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Kommt vielleicht übermorgen schon die Zehn???

Eventuell, allerdings kostenlos für Nutzer der Version 9 falls das dieses Jahr noch passieren sollte.

Momentan gibt es 2 Varianten der Version 9:

  • die reguläre und stabile 9.018
  • und diverse experimentelle Ableger mit neuen Taschenräumstrategien, Schlichtarbeitsgängen und (in Kürze) anfasen von Konturen.
    Derzeit sind diese Betas allerdings nur für sehr experimentierfreudige geeignet und noch voller Fehler.

Mein Ziel ist frühestens nach einem Jahr einen kostenpflichtigen Versionsssprung zu machen, da die ganzen Änderungen in den neuen Betas allerdings zu einem inkompatiblen Dateiformat geführt haben und ein Konverter aufwändig wird kommt deswegen eventuell ein verfrühter Versionssprung ohne Zusatzkosten für Nutzer der Version 9.
Die Updatepreise für ältere Versionen werden demnächst allerdings anziehen sobald die neuen Features stabil laufen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 11:36 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Na denn,
Ich werde dann mal updaten heute Abend.

Es ist ja nicht wirklich teuer.

Und bei der heutigen Rentenunsicherheit muss man ja auch an Christians Zukunft denken 😆 😆 😆

Guten Morgen Christian
danke für deine Präsenz.

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 11:59 am
Hartmut
(@docbrown)
Beiträge: 506
Honorable Member
 

Die permanente Weiterentwicklung finde ich super! Bin allerdings gestern überascht worden, dass das neue Release meine kürzlich erstellten Projektdateien nicht mehr akzeptieren wollte. Zum Glück hatte ich noch einige Vorgänger-Releases für einen Downgrade.
Wäre gut, wenn solche Informationen zukünftig im Changelog auftauchen würden.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 12:16 pm
(@martinsausf)
Beiträge: 15
Active Member
 

Man kann übrigens im Changelog alle aufgelisteten Versionen einfach runterladen (auf die Versionsnummer klicken), falls man zu einer bestimmten Version up- bzw. downgraden will.

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 3:04 pm
Jens
 Jens
(@jens)
Beiträge: 36
Eminent Member
 

@Christian Knüll:

Kann man keine älteren Projektdateien irgendwie in die entsprechende Version konvertieren?
Natürlich immer in die aktuellste Version....

"THE ONLY THING STANDING BETWEEN YOU AND YOUR GOAL IS THE BULLSHIT STORY YOU KEEP TELLING YOURSELF AS TO WHY YOU CAN`T ACHIEVE IT." - Jordan Belfort

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 4:19 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Holla, da hätte ich auch früher die Preise kucken können.
Ist ja echt preiswert...

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 6:53 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Man kann übrigens im Changelog alle aufgelisteten Versionen einfach runterladen (auf die Versionsnummer klicken), falls man zu einer bestimmten Version up- bzw. downgraden will.

Moin,

ist manchmal praktisch, halte ich aber nicht für unbedingt notwendig: man kann mehrere (bis vermutlich alle) Versionen parallel auf dem Rechner installieren, sie kommen sich nicht ins Gehege, sind auch recht kleine Dateien mit zur Zeit etwas über 1MB.
Ich habe zur Zeit 3 Versionen (7.xxx; 8.xxx; 9.xxx) nebeneinander auf dem Rechner.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 7:04 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Kann man keine älteren Projektdateien irgendwie in die entsprechende Version konvertieren?
Natürlich immer in die aktuellste Version....

leider nein.
Ich gebe mir zwar Mühe bei den typischen, kleinen Updates Änderungen so unterzubringen dass ältere Dateien lesbar bleiben, ab und zu muss ich allerdings einfach einen Schnitt machen.
Die Dateien der momentanen Betaversionen werden für zukünftige Versionen ebenfalls alle unlesbar werden.

Ich weiss - es ist ärgerlich, doch nur so lässt sich die Komplexität und Fehleranfälligkeit der Software gering halten.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 8:14 pm
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo Christian,

wäre es dann denn möglich, daß die Extensions der Projektdateien zukünftig so heißen, wie die entsprechende Version (z.B. .e10 für die nächste Version)?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 8:20 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Ja - das wird gemacht.
.e8 wurde nur beibehalten, da Version 9 auch Version 8 lesen konnte.
(Ausnahme sind wie gesagt die Betaversionen)

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/11/2016 10:20 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

Moin ich bin neu hier ich habe estlcam9 mit Lizenz geholt und Folgens Problem ich habe eine Sicherheit Höhe von 3mm und 0,5mm pro Durchgang beim ersten Teil habe 0,5mm aber er fährt auf der 0ebne rum beim zweiten Mal erst tauch er ein um 0,5mm obwohl er schon 1mm tief sein sollt und beim teil2 fängt er in der Luft und ist bei 1mm tiefe erst auf 0ebne hoffe ich habe es so richtig erzählt und habe grlb Steuerung hoffe ihr könnt mir helfen

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 2:22 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hast du den Nullpunkt für die Z Achse korrekt gesetzt?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 2:44 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Schalte mal um auf mach3
Bei glbgrl iist z- glaub nach unten
Bei ncpc nach oben...

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 2:46 pm
holger schnieders
(@hst84)
Beiträge: 104
Estimable Member
 

ja auf den matrial bei Easel klappt es es auch ich will denächt es alles mit der esstlcam steurung machen den ist das alles gleich und sollte klappen hoffe ich oder mus ich noch was in den grund einstrellung bei estlcam ändern

Hast du den Nullpunkt für die Z Achse korrekt gesetzt?

Steuerung Estlcam cam Estlcam und corelx5 Maschine Krees800

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 5:25 pm
(@Stepomat)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

meine macht ähnliche Probleme habe eine teil mit Mehreren kreisen erstellt beim Ersten kreis fräst er die bahn in der Luft und Fährt dann runter zur 2 bahn beim abarbeiten der Fräs bahn fährt die Z Achse immer tiefer rein. habe den Vorgang abgebrochen und bei der 2 Kontur weitergemacht hier war es ähnlich aber diesmal ist der Fräser nicht ganz so tief gefahren

habe die Z achse 2 mal vermessen einmal mit dem WZl Sensor und anschließend mit einem Papier nochmals geprüft

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 5:57 pm
Seite 5 / 8
Teilen: