Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WinPc NC USB viel z...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPc NC USB viel zuschnell nach Estlcam

5 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
3,055 Ansichten
Christian
(@yonkoyo)
Beiträge: 29
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo Miteinander,

Habe seit geraumer Zeit eine SC 600/2.

Ich habe bisher mit Coreldraw x7 eine Zeichnung erstellt und seit neuestem bearbeite ich diese dann mit Estlcam (Vollversion), zum Probieren habe ich ein Quadrat mit einer runden Tasche. Wenn ich die *.din Datei in Winpc NC USB öffne und dann fräsen will legt die SC viel zuschnell los, das heißt der Vorschub ist zuschnell/zu hoch. Habe denke ich alle Grundeinstullungen vorgenommen und finde meinen Fehler nicht. Am liebsten wäre es mir, wenn ich die Werte für die Vorschübe in Winpc eingeben könnte. Geht das? Wenn ja, wie? Oder was muss ich bei Estlcam und Winpc einstellen?

Hoffe ich kontte mein Problem verständlich schildern und jemand von euch kann mir helfen!

Mit freundlichen Grüßen
yonkoyo

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 7:03 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Die Werte werden in Estlcam eingestellt und werden dann in der Din-Datei übernommen,die dann von WinPC-NC abgearbeitet werden.
Du kannst ja dann immer noch in WinPC-NC während des ablaufs des Fräsprogramms die Geschwindigkeit des Vorschubs und der Spindel langsamer oder schneller machen.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 7:08 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo,

Die Maßeinheit hast du bei estlcam und winpc aber gleich eingestellt? Nicht das du z.b. in estlcam mm/sec und in winpc mm/min eingestellt hast...

Gruss,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 7:21 pm
(@drilldevil)
Beiträge: 1399
Noble Member
 

Hallo,

Die Maßeinheit hast du bei estlcam und winpc aber gleich eingestellt? Nicht das du z.b. in estlcam mm/sec und in winpc mm/min eingestellt hast...

Gruss,
Marco

hi

was marco schreibt ist absolut richtig. es ist zwingend nötig bei der verwendung von winpcnc, dass beide programme die gleichen einheiten verwenden! ich meine auch dass die eintstellung mm/sec für den korrekten betrieb nötig ist. ich verwende jedenfalls als geschwindigkeitsangabe diese maßeinheiten. auch bei der erstellung der fräswege hab ich in der fräsertabelle mm/sec. ich verlass mich nicht auf eine interne umrechnung in estcam beimn export des gcodes.

Andreas

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 7:28 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

WinPc ist von Haus aus auf mm/sek gestellt, kommt aber auch problemlos mit anderen Einheiten zurecht. Wichtig ist, wie ja schon gesagt wurde das die Einheiten übereinstimmen in WinPc und Estlcam.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 04/06/2016 9:33 pm
Teilen: