Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WinPC-NC Starter: R...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinPC-NC Starter: Radiuskorrektur funzt nicht

14 Beiträge
7 Benutzer
0 Likes
4,638 Ansichten
(@tr01)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich habe meine Stepcraft noch nicht lange, bin also noch Neuling und steuere sie noch mit WinPC-NC (der Starter-Version).
Ich habe in LibreCAD etwas gezeichnet und möchte das jetzt ausfräsen.
Da ich im CAD die Maße des späteren Werkstücks angegeben habe, muss noch eine Radiuskorrektur drüberlaufen, die alle Kanten um 1mm nach außen verschiebt (ich nutze einen 2mm-Fräser).

Problem daran: die Radiuskorrektur verändert nichts, die Vorschau in WinPC-NC sieht noch immer genauso aus wie vorher (bis auf die Farbe).
Screenshots im Anhang. (es fängt bei s1 an, keine Ahnung warum der als letzter angezeigt wird)

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

 
Veröffentlicht : 27/05/2016 11:05 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hmm, hab das grade mal mit meinem WinPC probiert (Vollversion), da funktioniert das.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 2:15 am
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
 

Hallo also meines Wissens nach hat winpc garkeine radiuskorrektur. Wenn du nur mit der dtarter arbeiten willst empfehle ich dir die kostenlose Software Bocnc da lädst du deine Zeichnung und erstellst dann dein Fräsprogramm mit deinen gewünschten radiuskorrekturen etc.

Lg

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 10:36 am
(@tr01)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

@Gunther57: Ich habe mal meine Zeichnung, mit der ich das machen wollte, angehängt. Kannst du das mal kurz bei dir testen?
Wäre nett, wenn jemand anderes das dann mal durch die Starter-Version laufen lassen würde.

Danke im Vorraus.

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 12:11 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Hallo,

deine Datei ist "Mist".
Die hat überall an den 90° Winkeln Überlappungen oder offene Stellen.

Ich habe deine Datei mal bei einer Kontur überarbeitet (die rechte obere).
Probiere mal ob er die Kontur erkennt.

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 12:25 pm
(@tr01)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Danke, aber das war nicht das Problem 🙁
Habe deine Datei nochmal durch das CAM von WinPC-NC laufen lassen (Screenshotes angehängt), aber das Problem besteht immer noch.
Auf dem vorletzten Screenshot sieht man auch, dass er die Konturen erkennt.

LG

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 1:37 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Schade, hatte gehofft das das hilft.

Versuche doch mal ohne dein USB Modul am PC angeschlossen zu haben. Dann verhält sich die WinPC wie eine Vollversion.
So hatte ich es probiert und da klappt es.

Sonst habe ich grad keine Idee mehr.

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 3:55 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

warum nimmst du nicht Estlcam ?
BoCNC kann ich Dir nicht empfehlen.

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 4:50 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Hallo,

ich habe meine Stepcraft noch nicht lange, bin also noch Neuling und steuere sie noch mit WinPC-NC (der Starter-Version).

Das ist durchaus ok - auch mit der Starter-Version kann man (fast) alles fräsen - nur nicht sehr geschmeidig.

Ich habe in LibreCAD etwas gezeichnet und möchte das jetzt ausfräsen.

Dann tu´s! Versuch macht kluch. Und miß(mess?) dann mal die Ergebnisse aus.

Da ich im CAD die Maße des späteren Werkstücks angegeben habe, muss noch eine Radiuskorrektur drüberlaufen, die alle Kanten um 1mm nach außen verschiebt (ich nutze einen 2mm-Fräser).

Das ist nichts neues. In jedem mir bekannten CAD muß man die Maße des späteren Werkstücks angeben. Die von Dir angesprochene Radiuskorrektur ist notwendig, wird aber von vielen CAM´s automatisch erledigt - auf jeden Fall von EstlCam, dem CAM meines Vertrauens ... Fürs erste Ausprobieren auch absolut kostenlos.

Problem daran: die Radiuskorrektur verändert nichts, die Vorschau in WinPC-NC sieht noch immer genauso aus wie vorher (bis auf die Farbe).

Was erwartest Du? Daß man auf der kleinen Arbeitsfläche im CAM-Bildschirm eine Veränderung von 1mm deutlich bemerkt? Fräs das Teil (von mir aus erst in Pappe) und dann siehst Du, ob das Ergebnis Deinen Erwartungen entspricht oder nicht.

Screenshots im Anhang. (es fängt bei s1 an, keine Ahnung warum der als letzter angezeigt wird)

Deine screenshots sind zur Beurteilung der Radiuskorrektur ohne jeden Aussagewert.

Woran liegt das und was kann ich dagegen machen?

Vorschlag workflow:

- zeichnen im CAD Deiner Wahl (ich nehme QCAD)
- abspeichern im dxf-Format (kann fast jedes 2D-CAD)
- einlesen im CAM Deiner Wahl (empfehlenswert: EstlCam)
- erzeugen der Fräsdatei im für Starter lesbaren Format (kann EstlCam - mit Radiuskorrektur!)
- laden der Fräsdatei in Starter-Version
- Nullpuinkt bestimmen
- auf "Start-Button" drücken
- Ergebnis kontrollieren (mit Lineal; besser: Meßschieber)

Ist das so schwer? Oder habe ich Dein Problem nicht verstanden ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 6:24 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hallo,

deine Datei ist "Mist".
Die hat überall an den 90° Winkeln Überlappungen oder offene Stellen.

Ich habe deine Datei mal bei einer Kontur überarbeitet (die rechte obere).
Probiere mal ob er die Kontur erkennt.

Gruß,
Marco

Leider wird selbst deine überarbeitete Datei vom WinPC nicht verarbeitet, Da sind immernoch Lücken in allen Teilen.

@tr01
Mach es so wie von alpenkreuzer vorgeschlagen.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 11:01 pm
(@mrmajo)
Beiträge: 526
Honorable Member
 

Keine Ahnung, vielleicht gibt es verschiedene Ergebnisse in verschieden WinPC Versionen?
Mein überarbeitetes Teil (rechts oben) erkennt WinPC 2D CAM bei mir problemlos (siehe Anhang).
Man erkennt knapp den grauen Umriss, der die originale Form ohne Radiuskorrektur zeigt.

Mein Tipp. Nutze Estlcam. Mache ich auch und das ist echt easy und kommt mit vielen schlimmen Zeichnungen zurecht (bzw. zeigt einem wo die Fehler/Probleme liegen)

Gruß,
Marco

Gelernt auf Stepcraft 420
Jetzt mit der Sorotec AL-1107 unterwegs.

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 11:21 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Sorry Marco,
du hast recht. Habs grade nochmal probiert, die obere rechte Kontur erkennt WinPC richtig. Warscheinlich hatte ich die falsche Datei. :whistle:

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 28/05/2016 11:41 pm
(@tr01)
Beiträge: 7
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

habe es jetzt gemacht wie von @alpenkreuzer vorgeschlagen.
Hat auch funktioniert.

LG

 
Veröffentlicht : 29/05/2016 4:24 pm
(@burkhard)
Beiträge: 96
Trusted Member
 

Hallo,
für alle, die es immer noch nicht wissen...

WinPC-NC hat seit über einem Jahr auch CAM-Funktionen und Radiuskorrektur integriert. Das ist in WinPC-NC Starter und in der WinPC-NC USB Vollversion enthalten und geht mit allen 2D-Daten, also PLT, DXF, EPS und HPGL.
Die Radienkorrektur funktioniert bei sehr vielen Dateien und Elementen problemlos, kann selbständig auch geschachtelte Konturen und Teile erkennen und macht in vielen Fällen den Einsatz von BoCNC oder Cut2D oder anderen CAM-Programmen überflüssig.

Voraussetzung für eine sinnvolle Radienkorrektur, bei der man dann auch innen/außen wählen kann ist, dass in der Zeichnung geschlossene Konturen gefunden werden, also Linienzüge, die ohne Lücken und Kreuzungen eine abgeschlossene Kontur ergeben.

WinPC-NC kann in den CAM-Funktionen solche Konturen automatisch suchen und vorher die Zeichnung bereinigen, d.h. doppelte Linien löschen und Lücken und Kreuzungen automatisch korrigieren. Dafür ist ein Fangfenster definierbar, dessen Größe die maximal zu korrigierenden Lücken festlegt.

Beim Bereinigen oder der Radienberechnung wird auch immer angezeigt, wieviele Konturen gefunden wurden und da kann man schnell selbst feststellen, ob alles gefunden wird oder man das Fangfenster für den nächsten Durchlauf ggf. vergrößern muß.

Bitte mal die Beispiele dazu im Handbuch ansehen und durchspielen, dann wird alles klar.

Gruß
Burkhard

 
Veröffentlicht : 02/06/2016 10:55 am
Teilen: