Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
ESTLCAM verliert Sc...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

ESTLCAM verliert Schritte?

5 Beiträge
2 Benutzer
0 Likes
5,494 Ansichten
Thomas Nikola
(@der-klebefritze)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo ESTL_User,
ich hätte da mal gerne ein Problem... geklärt.

Fräse ich rechteckige Werkstücke funktioniert alles wunderbar und die Abmessungen stimmen mit der Datei überein.

Kreise werden jedoch eher Quadrate mit runden Ecken und der Endpunkt stimmt nicht mit dem Startpunkt überein. Bei 150mm Durchmesser liegt der Endpunkt ca. 20mm in X- und Y-Richtung vom Startpunkt weg.

Kleine Kreise bis ca. 30mm werden rund.

Hat jemand evtl. eine Idee?

Shapeoko (Eigenbau 600x400mm)
ARDUINO UNO, Original
2 Motoren auf X, 1 Motor auf Y-Achse mit 4 einzelnen TB6560
Spannungsversorgung über PC-Netzteil

Damit das Mögliche entsteht, muss man das Unmögliche immer wieder versuchen.

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 7:46 pm
Thomas Nikola
(@der-klebefritze)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

:woohoo:
gelöst.
Maximalvorschub halbiert... GEHT. Allerdings im Schneckentempo. Jetzt noch ein wenig mit Trägheit, Beschelunigungsweg etc. spielen und ich denke dann rennt sie.

Damit das Mögliche entsteht, muss man das Unmögliche immer wieder versuchen.

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 9:58 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Halbieren musst du vermutlich nicht. Das Problem ist vermutlich der Vorschub. Bei einem Quadrat bewegt sich nur eine Achse. Dabei entspricht der Vorschub im Material der Geschwindigkeit der jeweiligen Achse.
Bei einem Kreis bewegen sich beide Achsen gleichzeitig. Der Vorschub im Material geht dabei über die Achsgeschwindigkeiten hinaus. Pythagoras lässt grüßen: c²=a²+b²
Also bei Achsgeschwindigkeit=10mm/s geht der Vorschub hoch bis 14.142mm/s.
Das entspricht einem Faktor von √2 ≈ 1.4142

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 11:46 pm
Thomas Nikola
(@der-klebefritze)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,
ich jetzt bin bei 30mm/sek. Komisch ist nur, dass die Maschine auch schon mal deutlich schneller lief. Das ging teilweise so schnell, dass der Fräsmotor deutlich an Drehzahl verlor, von Schrittverlusten aber keine Spur zu sehen war. Ich taste jetzt mal einzeln durch die verschiedenen Einstellmöglichkeiten.

Gruß
Thomas

Damit das Mögliche entsteht, muss man das Unmögliche immer wieder versuchen.

 
Veröffentlicht : 26/05/2016 11:56 pm
Thomas Nikola
(@der-klebefritze)
Beiträge: 10
Active Member
Themenstarter
 

So, hier für Andere, die evtl. auch mit den Grundeinstellungen einer Shapeoko experimentieren, hier mal Welche die funktionieren.

Fräse Shapeoko 1 modifiziert auf 575x375mm Verfahrweg.
X und Y mit Zahnriemenantrieb, Z mit Spindel. Auf X 2 Motoren. Y auf doppeltem Profil gelagert.
Motoren NEMA 17 mit je 1 TB6560
Steuerung über ESTLCAM ARDUINO UNO R3 Original.

Grundeinstellungen siehe Bild

Damit das Mögliche entsteht, muss man das Unmögliche immer wieder versuchen.

 
Veröffentlicht : 27/05/2016 1:54 am
Teilen: