Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Problem Sprintlayou...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Problem Sprintlayout und Estlcam

11 Beiträge
4 Benutzer
0 Likes
4,914 Ansichten
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,
ich habe da ein Problem von in Sprintlayout erzeugten Dateien in Estlcam bearbeitet
Ich schickt auch schon an Christian (Estlcam) mal einen Vergleich Orginal und in Estlcam bearbeitet.
Wie man sehen kann sind die Bohrungen und die Ausfräsung nicht exakt.
Bei den in Sprint Layout erzeugten 3 plt Dateien ist alles genau.
Die Estlcam-Dateien wurden aus den orginal plt-Dateien aus SprintLayout
erzeugt. Der Nullpunkt ist immer genau der gleiche bei allen 3 Dateien,
also Leiterbahnen, Bohrungen und Ausfräsen.

Zeichnungen, welche ich in Corel Draw X7 als dfx erstelle und in Estlcam bearbeite funktionieren
tadellos.
Christian schrieb:

Estlcam erzeugt PLT Dateien immer ohne Kommastellen was diese Ungenauigkeiten verursacht.
(Mit Kommastellen kommen viele Programme nicht klar).

Nun habe ich aber hier irgenwo gelesen, das Platinenlayouts schon mit Estlcam bearbeitet wurden und auch funktionieren.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 16/04/2016 6:14 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Welche Maschinensteuerung hast du verwendet?

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/04/2016 7:54 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Die USB Starter. Aber es sind ja 3 Dateien. Die direkt mit Sprintlayout erzeugten plt gstimmen ja einwandfrei. Nur wenn ich diese plt in Estlcam bearbeite sieht das Ergebniss so aus wie auf dem Bild.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 16/04/2016 7:57 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Warum musst du die bearbeiten? Wenn ich mich recht erinnere habe ich die immer direkt mit WinPC gefräst.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/04/2016 11:05 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Welchen Nullpunkt hattest du denn eingestellt?
Der Nullpunkt sollte auf Koordinatenursprung stehen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 16/04/2016 11:49 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Andreas,
ja mit der Plt von Sprintlayout geht es ja auch. Nur muss ich immer drann Denken daß der Fräser ja in der Mitte der Fräsbahn fräst und in Estlcam kann ich ja die Kontur wählen.
Der Nullpunkt ist da immer der Koordinatenursprung, Uwe.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 17/04/2016 12:45 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Hallo Andreas,
ja mit der Plt von Sprintlayout geht es ja auch. Nur muss ich immer drann Denken daß der Fräser ja in der Mitte der Fräsbahn fräst und in Estlcam kann ich ja die Kontur wählen.

Wen du in Estlcam Gravur auswählst, kannst du wählen wo der Stichel laufen wird. Normalerweise wird er auf der Mittenbahn verrechnet es sei denn du schaltest um auf rechts oder links von der Mittenbahn.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 17/04/2016 1:45 am
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Eigentlich geht es mir beim Ausschnitt außen um die in sich geschlossen Bahnen zu Fräsen.

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 17/04/2016 10:07 am
(@held)
Beiträge: 8
Active Member
 

Hallo Neugieriger,
Maglo2 und ich sind zu recht etwas verwundert. Eigentlich gibt es beim fräßen von Leiterplatten keinen Grund Estlcam ein zu setzen, Entschuldigung Christian. Nicht falsch verstehen. Du möchtest nach dem Isolationsfräsen und dem Bohren die Leiterplatte ausfräsen ??? dann zeichnest du bitte eine Leiterbahn um die Bauteile ( entsprechende deiner Abmessung ) und makierst die Leiterbahn. Dann rechts Klick und auf U für Umriss, im Menü bei dem man wählen kann wo die Leiterbahn hin gehört.
Ich arbeite mit einem 1mm Fräser. Der Fräser setzt in der Mitte der Leiterbahn auf, und in 2 Durchgängen ( damit der Fräser nicht abbricht ), liegt die LP frei.
Wenn du öfter mit Leiterplatten zu tun hast, kannst du eine Datei anlegen, Isolations-Fräsen, Bohren 0,6 0,8 1,2mm und Umriss. Das funktioniert mit der Vollversion, mit Farben. Einfach die Farbe einschalten, was du bearbeiten willst...

Fertig

Hoffentlich konnte ich dir etwas helfen ...

 
Veröffentlicht : 07/06/2016 5:50 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
Themenstarter
 

Vielen Dank für die schnelle Antwort. :woohoo: Die Leiterplatte ist inzwischen fertig. Mit den Dateien aus Sprintlayout gefräßt, gebohrt und ausgeschnitten. 😆

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 07/06/2016 5:59 pm
(@held)
Beiträge: 8
Active Member
 

Super...

Ich hatte mich vor vielen Jahren für Sprintlayout entschieden, weil es leicht zu lernen war, und alles hatte was notwendig war. Schön war auch, dass es Preisgünstig ist.

Also, viel Erfolg bei Leiterplatten fräsen ...

 
Veröffentlicht : 07/06/2016 6:02 pm
Teilen: