WinpcNC Starter erkennt die Fräse nicht
Der Z-Nullpunkt ist eingestellt. Wie bereits beschrieben: Die Z-Achse so weit runterfahren, bis die Oberfläche des Werkstücks leicht geküsst wird und dann als Nullpunkt speichern.
@eon16: Habe gerade das von Dir vorgeschlagene Prozedere durchgezogen. Wieder wurde die Oberfläche nur leicht angekrazt. Was mir gerade einfällt: Soll ich mal die WPI und WPW Dateien löschen? Die wurden ja bei den letzten Versuchen nur überschrieben. Evtl. liegt da der Hund begraben?
Was mich stutzig macht, ist, dass ich ja gestern Abend noch was gefräst habe. Nur wurde die ganze Geschichte eben total krumm...
Matthias
Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.
Ich hab den Fehler gefunden!! :woohoo: Anscheinend ist es nicht ratsam die WPW und WPI-Dateien immer wieder zu überschreiben. Ich habe jetzt beide Dateien gelöscht und die Parameter nochmal neu definiert. Das Ergebnis seht Ihr hier:
Gefräst mit 0,5mm Vorschub und einem 0,5mm Frässtift bei etwa 8000rpm. B)
Vielen Dank für Eure Hilfe.
Grüße
Matthias
Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.
Hmm .. kommt mir irgendwie so vor als hätte ich in #2872 versucht genau das zu erklären.
Das beste ist, man stellt XYZ NACH jedem laden einer Datei neu ein, es sei denn man ist sich ganz sicher dass die aktuellen Einstellungen stimmen und die Datei noch jungfräulich ist.
Gut ist auch beim Datei-Wechsel die Parameter nicht zu speichern.
Aber gut, dass es jetzt klappt - auch wenn es vermutlich nicht das letzte mal in xie Hose geht 😆 .
SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch
Gruß, Andreas
- 44 Foren
- 7,406 Themen
- 63.4 K Beiträge
- 6 Online
- 26.5 K Mitglieder