Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
WinpcNC Starter erk...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

WinpcNC Starter erkennt die Fräse nicht

33 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
11.6 K Ansichten
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
Themenstarter
 

Der Z-Nullpunkt ist eingestellt. Wie bereits beschrieben: Die Z-Achse so weit runterfahren, bis die Oberfläche des Werkstücks leicht geküsst wird und dann als Nullpunkt speichern.

@eon16: Habe gerade das von Dir vorgeschlagene Prozedere durchgezogen. Wieder wurde die Oberfläche nur leicht angekrazt. Was mir gerade einfällt: Soll ich mal die WPI und WPW Dateien löschen? Die wurden ja bei den letzten Versuchen nur überschrieben. Evtl. liegt da der Hund begraben?

Was mich stutzig macht, ist, dass ich ja gestern Abend noch was gefräst habe. Nur wurde die ganze Geschichte eben total krumm...

Matthias

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 5:17 pm
Matthias Winter
(@offshore)
Beiträge: 155
Estimable Member
Themenstarter
 

Ich hab den Fehler gefunden!! :woohoo: Anscheinend ist es nicht ratsam die WPW und WPI-Dateien immer wieder zu überschreiben. Ich habe jetzt beide Dateien gelöscht und die Parameter nochmal neu definiert. Das Ergebnis seht Ihr hier:

Gefräst mit 0,5mm Vorschub und einem 0,5mm Frässtift bei etwa 8000rpm. B)

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Grüße

Matthias

Geduld, Beharrlichkeit und eine gewisse Frusttoleranz zeichnen einen guten (Schiffs-)Modellbauer aus.

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 6:11 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hmm .. kommt mir irgendwie so vor als hätte ich in #2872 versucht genau das zu erklären.

Das beste ist, man stellt XYZ NACH jedem laden einer Datei neu ein, es sei denn man ist sich ganz sicher dass die aktuellen Einstellungen stimmen und die Datei noch jungfräulich ist.

Gut ist auch beim Datei-Wechsel die Parameter nicht zu speichern.

Aber gut, dass es jetzt klappt - auch wenn es vermutlich nicht das letzte mal in xie Hose geht 😆 .

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 16/02/2014 7:23 pm
Seite 3 / 3
Teilen: