Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Anfängerfrage-3D in...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anfängerfrage-3D in 2,5 D wandeln ?

7 Beiträge
3 Benutzer
0 Reactions
4,144 Ansichten
(@dreamsailor)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo,

ich hab mal eine Frage an Euch Profis hier im Forum...
Derzeit plane ich die Anschaffung einer Stepcraft Fräse und möchte mich aber zuvor schon mit der Software auseinandersetzen. Geplant ist langfristig in 3D zu fräsen, zunächst allerdings in 2,5D. Dazu meine Frage: Ich würde gern in Freecad 3D Zeichnungen erstellen und diese dann mit der DeskProto verarbeiten. Desk Proto ist ja 3D fähig, die Fräse bzw. Win PC Starter "nur" 2,5D fähig. Gibt es da eine Möglichkeit eine 3D Datei in 2,5D umzuwandeln oder macht es Sinn gleich eine 2,5D Zeichnung anzufertigen und diese dann entsprechend zu spiegeln ?..oder gibt es noch andere Möglichkeiten und ich bin gerade völlig auf dem "Holzweg" ?... :sick: Selbst mit der Win PC Vollversion müßte ich das Teil ja ohne 4. Achse in 2 Hälften fräsen-gibt es dafür eine bestimmte Option ?...

 
Veröffentlicht : 07/03/2016 9:07 pm
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
 

3d kannst du entweder mit einer 4 achse fräsen oder das werkstück erst von der einen seite fräsen danach umdrehen und dann die andere seite fräsen. Mit der starter ist das glaube ich ohnehin nicht möglich da diese jur das hpgl also plotterformat beherrscht. Deskproto habe ich nur mal getestet aber ich konnte relativ einfach ein kompletes 3d model damit fräsen. Allerdings wie oben beschrieben seite eins fräsen umspannen seite 2 fräsen.

Lg

 
Veröffentlicht : 07/03/2016 9:45 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Wenn du keine 4. Achse hast ist es egal welche Maschinensoftware du nutzt, dein Werkstück kann sich nicht von allein Drehen. :whistle:

Alle Programme die du mit DeskProto für bis zu 4. Achsen erzeugst kannst du z.B. auch mit WinPc-Nc verarbeiten.

Passende Hardware vorausgesetzt. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/03/2016 9:52 pm
(@dreamsailor)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

3d kannst du entweder mit einer 4 achse fräsen oder das werkstück erst von der einen seite fräsen danach umdrehen und dann die andere seite fräsen. Mit der starter ist das glaube ich ohnehin nicht möglich da diese jur das hpgl also plotterformat beherrscht. Deskproto habe ich nur mal getestet aber ich konnte relativ einfach ein kompletes 3d model damit fräsen. Allerdings wie oben beschrieben seite eins fräsen umspannen seite 2 fräsen.

Lg

Hallo, ich danke Dir für die Antwort-muß ich DeskProto mitteilen dass der Fräsvorgang in zwei Hälften aufgeteilt werden muß,da keine 4. Achse vorhanden ist oder wie muß ich mir das ganze vorstellen ?gibt es dafür eine extra Option im Programm ?...srry, wegen der lästigen Fragen.. B)

 
Veröffentlicht : 07/03/2016 10:57 pm
(@seaha)
Beiträge: 187
Estimable Member
 

Kein Problem nur wenn man fragt kann man was dazu lernen. Da gibt es einen Assistenten wo man der Software mitteilt was man machen will. Lade dir einfach mal die Testversion runter alles andere ist eigentlich sehr leicht verständlich.

 
Veröffentlicht : 07/03/2016 11:01 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Den Assistenten starten, folgendes auswählen und dem Assistenten weiter folgen, dann sollte es klappen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 07/03/2016 11:56 pm
(@dreamsailor)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo und danke nochmal für die vielen Antworten...

zu dem Assistenten in Deskproto: den gibt`s erst ab der "Expert" Version (derzeit €595)...

In der "Entry" Version gibt es diesen Assistenten nicht, man müßte also 2 Programme aus der gespiegelten Datei separat erstellen. Dabei gibt es wohl diverse Probleme mit dem Nullpunkt wie ich dem Forum von Filou entnommen habe...ich hab dann mal Filou direkt angeschrieben und folgende Antwort erhalten:
Zitat:

"Vermutlich meinen Sie den "Zwei Seiten" Assistent. Sie haben Recht, der Assistent ist nicht in der ENTRY-Version vorhanden, sondern nur in der EXPERT-, Multi-Axis- und Hobby-Version.

Ohne den Assistenten wird es schwierig werden. Für eine präzise Fertigung muß das Teil nach dem Drehen präzise ausgerichtet werden und der Nullpunkt neu berechnet-bzw festgelegt werden."

Ich werd`s wohl erstmal mit Estlclam versuchen, hat ja auch eine 3D Funktion und in der Testversion hat das Programm ganz gut funktioniert...der Preis dafür ist eh der absolute Hammer...

 
Veröffentlicht : 18/03/2016 10:01 am
Teilen: