Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
daten nicht darstel...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

daten nicht darstellbar winPc-NC / CUT 2D Vectric

54 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
15.4 K Ansichten
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

...
MagleO2, tut mir leid, ich kann Dich nicht ernst nehmen. Das einzige was ich bei Dir immer wieder raus höre, Stepcraft, Stepcraft, Stepcraft....bekommst Du Geld von denen???
würde mich freuen, wenn Du in Zukunft deine unnötigen Kommentare bei meinen Anfragen lässt.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühung, die zu nichts geführt haben.

1. Und mir tut es leid, dass du nicht verstehst worum es geht.
2. Tut es mir auch leid, dass ich mich nicht in der Verantwortung sehe dich zu erfreuen.
3. Wenn ich mir den Anfang des Threads ansehe, beschleicht mich eher das Gefühl, dass meine Antworten sehr wohl zu etwas geführt haben.
4. Bitte, immer wieder gerne.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 12:16 am
Ingo Lamee
(@guzzingo)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

...
MagleO2, tut mir leid, ich kann Dich nicht ernst nehmen. Das einzige was ich bei Dir immer wieder raus höre, Stepcraft, Stepcraft, Stepcraft....bekommst Du Geld von denen???
würde mich freuen, wenn Du in Zukunft deine unnötigen Kommentare bei meinen Anfragen lässt.
Trotzdem vielen Dank für deine Bemühung, die zu nichts geführt haben.

1. Und mir tut es leid, dass du nicht verstehst worum es geht.
2. Tut es mir auch leid, dass ich mich nicht in der Verantwortung sehe dich zu erfreuen.
3. Wenn ich mir den Anfang des Threads ansehe, beschleicht mich eher das Gefühl, dass meine Antworten sehr wohl zu etwas geführt haben.
4. Bitte, immer wieder gerne.

Lass es einfach. Der einzig der nicht versteht worum es geht bist Du. Die richtige Antwort, ist, wenn ich mit der Maschine was machen will ohne 10 unterschiedliche Programme auf dem Rechner zu haben muss ich auf die Vollversion upgraten. Und mir geht es auch nicht um die 200,-€ Die ganz klare Aussage ist, ich kann mit Cut 2D als Anfänger kein Fräsprogramm erstellen und es auf die Starterversion aufspielen. Somit ist die Starterversion für mich unnütz. Für mich ist es wichtig, eine Maschine, einen PC, ein Handy und auch ein Auto einfach zu bedienen ohne zuvor noch Lehrgänge oder mich Stunden lang durchs Internet zu hangeln um ein Funktion ausüben zu können. So was nennt man intuitive Bedienung.

Und was dich beschleicht, will ich nicht wissen, nur soviel es waren ein paar Leute die Aussagen getroffen haben, die mir weiter geholfen haben, aber deine waren nicht dabei.

Stepcraft 420/2, WinPC-NC Starter, CUT 2D Vectric

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 12:53 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Es ist eine Illusion, eine CNC Fräse intuitiv bedienen zu wollen :whistle:

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 12:57 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Lass es einfach. Der einzig der nicht versteht worum es geht bist Du.

Definitiv nicht der Einzige - ich hab´s nach Deiner Lesart wohl auch nicht verstanden.

Im übrigen ist es nicht nur eine Illusion, eine Fräse intuitiv bvedienen zu wollen; es ist ebenso eine Illusion, als Fräs-Anfänger mit einem Programm wie Cut2D gleich "intuitiv" loslegen zu wollen.

Und die Leute, die meinen "... ich brauche keine Anleitung und lese diese schon gar nicht" sollten zumindest in Sachen Fräsen die Finger davon lassen und sich lieber schöne Sachen mit Lego-Bausteinen zusammenstecken - dafür brauchts keine Anleitung ...

Weiter so, Ingo, fahr lieber Guzzi!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 1:08 pm
Ingo Lamee
(@guzzingo)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Lass es einfach. Der einzig der nicht versteht worum es geht bist Du.

Definitiv nicht der Einzige - ich hab´s nach Deiner Lesart wohl auch nicht verstanden.

Im übrigen ist es nicht nur eine Illusion, eine Fräse intuitiv bvedienen zu wollen; es ist ebenso eine Illusion, als Fräs-Anfänger mit einem Programm wie Cut2D gleich "intuitiv" loslegen zu wollen.

Und die Leute, die meinen "... ich brauche keine Anleitung und lese diese schon gar nicht" sollten zumindest in Sachen Fräsen die Finger davon lassen und sich lieber schöne Sachen mit Lego-Bausteinen zusammenstecken - dafür brauchts keine Anleitung ...

Weiter so, Ingo, fahr lieber Guzzi!

Man merkt, ihr beide seit Freunde. Cut 2d zb. lässt sich intuitiv bedienen und wenn die Aussage von Dir zutreffend wäre, dann würden wir immer noch im Lendenschurz vor einer Hölle rum rennen.

Stepcraft 420/2, WinPC-NC Starter, CUT 2D Vectric

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 1:25 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Das du dich laufend als "Anfänger" bezeichnest soll ja wohl heißen das du von der Materie "CNC Fräsen" noch viel lernen musst / möchtest. Darum wundert es mich das du hier keinem glaubst. Vielleicht solltest du dir mal gedenken über deine eigene Einstellung machen. Wir wollen dir gern helfen nur Hilfe sollte man dann auch annehmen wollen.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 1:27 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Lass es einfach. Der einzig der nicht versteht worum es geht bist Du. Die richtige Antwort, ist, wenn ich mit der Maschine was machen will ohne 10 unterschiedliche Programme auf dem Rechner zu haben muss ich auf die Vollversion upgraten. Und mir geht es auch nicht um die 200,-€ Die ganz klare Aussage ist, ich kann mit Cut 2D als Anfänger kein Fräsprogramm erstellen und es auf die Starterversion aufspielen. Somit ist die Starterversion für mich unnütz.

Das die Starterversion Deine Bedürfnisse nicht erfüllt, hast Du ja schon klar zum Ausdruck gebracht. Das ist dann halt so. Statt der Starter hätte ja auch z.B. eine Demo/eingeschränkze Version eines anderen Programmes beiliegen können. Dann würde sich auch die Frage stellen, ob die eingeschränkte Version reicht oder ob eine Vollversion erforderlich ist. So läuft das heute nun einmal.

Wenn jetzt die Vollversion dabei gewesen wäre, dann hättest Du vielleicht bemängelt, dass Du lieber ein anderes Programm gewünscht hättest (z.B. Mach 3). Und dann wären 200,- € weg gewesen.

Die verschiedensten Nutzer haben die unterschiedlichsten Anforderungen. Und je nach Anforderungen ist mal das eine oder das andere Programm das bessere und das wird dann gekauft/genutzt.

Grds. benötigst Du mehrere Programme, ein CAD oder ein Vektorgrafikprogramm zum erstellen der Zeichnungen, ein CAM, um die Fräswege zu erstellen und ein Programm, dass dann die Fräse ansteuert, also in der Regel mindestenns drei Programme, wobei es aber auch programme gibt, die verschiedene Funktionen zusammenfassen (z.B. EstlCam, das mit bestimmter Hardware auch die Fräse ansteuern kann). Aber das weist Du ja sicherlich alles besser als viele andere, die versucht haben Dir zu helfen.

Und immer dran denken, eine Hilfe kann nur gut funktionieren, wenn ein vernünftiger Infoaustausch stattfindet. Dazu sind gute Fehlerbeschreibungen erforderlich und dann gibt es auch passende Antworten. Aber auch nicht vergessen, dass hier viele User das Fräsen auch nur als Hobby betreiben. Wenn dann mal eine nicht so treffende Antwort kommt, dann ist das halt so. Aber auch mitgeteilte Vermutungen können helfen, Fehler einzugrenzen oder auszuschließen.

Daher immer locker bleiben.

Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 1:55 pm
Ingo Lamee
(@guzzingo)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Das du dich laufend als "Anfänger" bezeichnest soll ja wohl heißen das du von der Materie "CNC Fräsen" noch viel lernen musst / möchtest. Darum wundert es mich das du hier keinem glaubst. Vielleicht solltest du dir mal gedenken über deine eigene Einstellung machen. Wir wollen dir gern helfen nur Hilfe sollte man dann auch annehmen wollen.

Uwe, das ist mir schon klar, ich bin nicht vom Baum gefallen. Nur es hilft mir nichts, wenn Aussagen getroffen werden, die eigentlich nichts mit dem zu tun haben, worum es geht.
Ich konnte das Program nicht an die Fräse weiterleiten, was ich immer noch nicht kann, weil ich mit Cut 2D keine Datei erstellen kann, wo die Starterversion annimmt.

Und ob jetzt eine Vollversion oder nicht bei der Maschine dabei ist, ist wurscht. Fakt ist entweder besorge ich mir ein Program, mit dem ich Hplt Dateien erstellen kann, was wiederum Quatsch ist, da ich ja ein Program habe, mit dem ich Dateien erstellen kann, die nur WinPC Starter nicht lesen kann. Also, bleibt nur upgraten übrig.

Das ganze schwierig machen, nur die Leute, die einem was erzählen, was mit der eigentlichen Sache nichts zu tun hat. Auch eine Aussage, eine Fräsmaschine nicht intuitiv bedienen zu können ist leihenhaft. Ich habe in meiner Ausbildung noch mit dem G-Code schreiben angefangen und zu diesem Zeitpunkt gab es noch keine CnC Maschinen in unserer Firma, es gab sogar noch Telefone mit Kabel und Wählscheibe. bzw. es gab nur so etwas.
Und wenn ich mir jetzt betrachte, wie "einfach" es heute ist zb. ein Program einer Gravur zu erstellen, wo ich zur Zeit meiner Lehre noch Stunden, wenn nicht Tage gebraucht habe, sind wir einer Intuitiven Bedienung sehr viel näher gekommen. Die Schwierigkeiten entstehen immer nur dann, wenn Leute kommen, die aus etwas eigentlichem "einfachem" etwas schwieriges machen, aus was für Gründe auch immer.

Ich DANKE trotz allem, allen die sich die Zeit genommen haben mir zu helfen und ich finde es toll das es so etwas gibt und es ist auch nicht Böse gemeint, wenn ich jemanden sage, dass er mir mit seinen Aussagen nicht hilft. Ich möchte ihm nur zu verstehen geben, dass er seine Zeit mit jemanden anderem verbringen soll, der ihn besser versteht als ich.

Vielen Dank Ingo

Stepcraft 420/2, WinPC-NC Starter, CUT 2D Vectric

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 2:05 pm
Ingo Lamee
(@guzzingo)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Ich hoffe jetzt, dass es vorerst damit gut ist.

Ich besorge mir jetzt die Vollversion und dann schauen wir weiter, was es für neue Überraschungen gibt.

Bis dahin der Lego spielende Ingo :woohoo:

Stepcraft 420/2, WinPC-NC Starter, CUT 2D Vectric

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 2:16 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hello Ingo

Noch was:
In der Tat wirst Du kein Programm finden, das hplt erstellt.

Für Intuitivperformer wäre aber vielleicht gut zu wissen, dass es sehr einfach ist, hpgl Dateien zu erstellen :whistle:

Da hast Du sicher standartmässig in Windows Programme, die per Druckertreiber direkt solche Dateien erzeugen.
Einfacher und intuitiver gehts nicht.

Den Titel : "daten nicht darstellbar winPc-NC / CUT 2D Vectric" hat hier keiner sachlicher begangen als magl02

Des weiteren hat jeder Mensch seine eigene Wahrnehmung, die sich ja dann logischerweise von der des Gesprächspartners unterscheidet. Der Konsens kann somit nicht die Regel sein, sondern nur ein glücklicher, kurzer Moment...

Gerade maglo2 ist sehr sachlich und hat hier schon manchem geholfen. Er setzt sich auch ein für Individualisten wie Dich, mich und Jens 😆 😆 😆

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 2:34 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Eigentlich hätte deine Frage ja auch anders lauten können:
"Warum erzeugt Cut 2D keine Dateien die mit WinPc-Starter dargestellt werden können"
Dann hättest du jetzt die ganze Zeit auf Cut 2D geschimpft, wie die dir etwas verkaufen können was du ja eigentlich gar nicht nutzen kannst.

Obwohl die Antwort ganz einfach ist:
"Weil es keine reinen PLT Dateien erzeugen kann."

Du siehst jedes Ding hat zwei Seiten es ist einfach nur die Frage welche ich sehen möchte. maglo2 zeigt dir auch mal die andere Seite, auch wenn du sie nicht sehen möchtest, verteilt auch mal den einen oder anderen lockeren Spruch und das ist auch gut so.
(habe ich von maglo2 auch schon bekommen und bin ihm dafür bestimmt nicht Böse 😉 )

Da du dir jetzt aber die Vollversion zulegen möchtest, wird sich dieses "Problem von alleine Lösen. Denn diese Version ist in der Lage dieses und noch einige andere Formate zu verarbeiten.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 3:53 pm
Peter Fuhrig
(@haafuh)
Beiträge: 77
Trusted Member
 

Mal ne kurze Zwischenfrage:

Haben wir es alle jetzt mal? Mir geht es dezent auf den Nerv, dass diese neue Mode nun auch hier Einzug erhält!

Nur weil mann hier in einem Forum sitzt und weit genug weg von dem jeweils anderem, kann man sich trotzdem so verhalten, als würde man im Angesicht des anderen diskutieren oder? Also sachlich?

Gewöhnt euch allesamt mal wieder eine Diskussionskultur an, die etwas höher angesiedelt ist, als die eine Vorschulklasse.

Ich bin maßlos enttäuscht davon, wie hier mit Fragestellern umgegangen wird, die nicht sofort nach der Pfeife von einigen wenigen hier tanzen und sich für sinnlose Beiträge maßlos bedanken!

Wenn man mal nichts zu sagen hat, kann man auch einfach mal die Kla**e halten und nicht seinen ach so wenig wichtigen Senf dazu geben.

Und jetzt bitte wieder fachgerecht und niveauvoll back to the Topic!!

Gruß Peter

SC 2/840 - WINPC-NC Vollversion - Kress

Die von mir verfassten Beiträge und damit einhergehende hochgeladenen Fotos gehören, sofern nicht anders ausgewiesen, mir und gehen nicht automatisch an Stepcraft über.

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 4:00 pm
Ingo Lamee
(@guzzingo)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Mal ne kurze Zwischenfrage:

Haben wir es alle jetzt mal? Mir geht es dezent auf den Nerv, dass diese neue Mode nun auch hier Einzug erhält!

Nur weil mann hier in einem Forum sitzt und weit genug weg von dem jeweils anderem, kann man sich trotzdem so verhalten, als würde man im Angesicht des anderen diskutieren oder? Also sachlich?

Gewöhnt euch allesamt mal wieder eine Diskussionskultur an, die etwas höher angesiedelt ist, als die eine Vorschulklasse.

Ich bin maßlos enttäuscht davon, wie hier mit Fragestellern umgegangen wird, die nicht sofort nach der Pfeife von einigen wenigen hier tanzen und sich für sinnlose Beiträge maßlos bedanken!

Wenn man mal nichts zu sagen hat, kann man auch einfach mal die Kla**e halten und nicht seinen ach so wenig wichtigen Senf dazu geben.

Und jetzt bitte wieder fachgerecht und niveauvoll back to the Topic!!

Lach...danke Peter...

und was fest zustellen ist, dass wir "Blöden" immer noch nicht wissen, wie man eine hplt Datei erstellt, womit man auch mit der WinPC Starter was anfangen kann!!! :woohoo: 😆 😆 😆

Stepcraft 420/2, WinPC-NC Starter, CUT 2D Vectric

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 4:50 pm
Ingo Lamee
(@guzzingo)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Also spiele ich weiter mit Lego... 😛

Stepcraft 420/2, WinPC-NC Starter, CUT 2D Vectric

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 4:51 pm
Ingo Lamee
(@guzzingo)
Beiträge: 26
Eminent Member
Themenstarter
 

Eigentlich hätte deine Frage ja auch anders lauten können:
"Warum erzeugt Cut 2D keine Dateien die mit WinPc-Starter dargestellt werden können"
Dann hättest du jetzt die ganze Zeit auf Cut 2D geschimpft, wie die dir etwas verkaufen können was du ja eigentlich gar nicht nutzen kannst.

Obwohl die Antwort ganz einfach ist:
"Weil es keine reinen PLT Dateien erzeugen kann."

Du siehst jedes Ding hat zwei Seiten es ist einfach nur die Frage welche ich sehen möchte. maglo2 zeigt dir auch mal die andere Seite, auch wenn du sie nicht sehen möchtest, verteilt auch mal den einen oder anderen lockeren Spruch und das ist auch gut so.
(habe ich von maglo2 auch schon bekommen und bin ihm dafür bestimmt nicht Böse 😉 )

Da du dir jetzt aber die Vollversion zulegen möchtest, wird sich dieses "Problem von alleine Lösen. Denn diese Version ist in der Lage dieses und noch einige andere Formate zu verarbeiten.

Werde ich mir zu Herzen nehmen, wenn ich mal das weiß, was Du weißt...aber dann bräuchte ich ja keine fragen mehr zu stellen, worauf ich keine Antworten bekomme mit denen der, der nichts weiß nichts anfangen kann.

Ich hoffe, das war jetzt nicht zu hoch, für die Nichtwissenden...

Stepcraft 420/2, WinPC-NC Starter, CUT 2D Vectric

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 5:17 pm
Seite 3 / 4
Teilen: