Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mach3 auf Stepcraft
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mach3 auf Stepcraft

95 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
33.6 K Ansichten
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Hier mal die Zeichnung von den Getriebeteilen.

Und hier mal der Link zum Baubericht vom Multicar, wo das Getriebe rein soll.

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 11:20 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

...

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 11:25 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Wenn bei dir das Geld knapp ist würde ich auf Estcam (Version 8 = 39,-€) setzen. Das ist in Deutsch und ausser der Maschine und Steuerung brauchst du nichts einstellen.

Och, das geht schon. 😉

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 11:29 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
Themenstarter
 

Was du noch nicht erwähnt hast ist die Wahl deiner CAM Software. Denn die entscheidet welche Steuerung in Frage kommt und welche nicht.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 11:36 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Du meinst bestimmt das Programm mit der meine Zeichnung in den G-code umgewandelt wird. In dem SketchUp-Lernvideo benutzt der Autor "Aspire" von Vectric. Hab grad mal geguckt was das kostet. Uiuiui, über 250€.

Welches Programm nehmt ihr?

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 12:52 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Estlcam, mein Favorit!

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 7:26 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
Themenstarter
 

Na, das kommt darauf an was du machen willst. Zum Platten fräsen nehme ich auch gerne mal ESTLCAM, aber wenn es um 3D Objekte geht kommt das Autodesk CAM zu Einsatz. Um aus genau diesem Grund war auch WinPC keine Option darmals für mich.
Übrigens ist Fusion360 ein echter Tip für ein günstiges 3D CAD und ein 2.5 CAM gibt es gratis obendrauf.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 11:14 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Autodesk Cam geht mit ncpc, wenn man die z Achse minus stellt...
Estl ist super für 3d

Fingerring Ebenholz aus einem Teil gefräst mit estlcam

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 11:50 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Ich bin auch sehr zufrieden mit Estlcam, hab die 8er und 9er Version in 64 Bit und finde es super! :woohoo:

Das Eierbrett ist auch mit Estlcam gemacht, zugegeben, ist zwar eine einfachere Kontur, aber dennoch hat es
perfekt funktioniert.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 11:59 am
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Das Autodesk CAD würde mich schon interessieren.
Weil, ich möchte wieder umsteigen, von SketchUp auf AutoCAD. Mit dem SketchUp verzweifel ich bald. Das ist zwar einfach zu bedienen und mittlerweile bekomm ich ziemlich schnell Zeichnungen auf den Bildschirm, aber das Programm macht immer wieder kleine Fehler in die Zeichnungen, wo ich ausrasten kann.

Und mein Neffe lernt Zerspanungsfacharbeiter, der dann auch mit AutoCAD arbeitet. Da kann ich zur Not auch von ihm noch was lernen.

Gruß Feu

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 8:21 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
Themenstarter
 

Dann schaff dir Mach3 an und sag...läuft.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 8:25 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

So wird's wohl werden.

Und Danke nochmal für eure Tipps!

Da kann ich mich ja endlich auch offiziell vorstellen. Mach ich vielei auch heute noch.

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 28/11/2016 9:21 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Hallo Leute!

Nach erfolgreichem Zusammenbau meiner SC300 bin ich nun am Einrichten der Maschine bzw. der Mach3-Software.
Und es läuft gar nicht so wie ich das möchte. Konnt ich mir auch schon denken. Alles was mit PC und Software zu tun hat klappt bei mir fast nie auf Anhieb.
Zur SC300 und ihrem Zusammenbau kann ich sagen, dass alles reibungslos von Statten ging. Alles läuft wie geschmiert. Ich möchte schon sagen, saugend. Die Gewindespindeln kann ich allein mit meinem Zeigefinger drehen. Außer die X-Achse. Da muss ich den Daumen auch mit benutzen. Und das geht mit allen Achsen von Anschlag zu Anschlag.
Selbst die hier im Forum angesprochenen Probleme mit den schwergängigen Laufrollen, war bei mir überhaupt nicht der Fall.

Aber halt die Probleme mit dem Mach3 -Programm.

Ich kann schon nicht mal ordentliche Referenzfahrten machen.

X-Achse: auf dem Bildschirm fährt sie (also zählt die mm), aber tatsächlich pfeift nur der Schrittmotor und dreht sich nicht.
Z-Achse: das selbe in grün. obwohl sie sich anfangs mal gedreht hat.
Y-Achse: fährt bei der Referenzfahrt bis zum Endschalter und schaltet ab.bei erneutem drücken der Ref-Taste ruckt sie kurz an und schaltet dann wieder ab. soll ja auch so sein.

Ich hab aber auf der Mach3-Oberfläche noch keinen Button gefunden, wo man die Achsen manuell hin und her fahren kann.

und die Konfig hab ich so übernommen wie sie hier im Forum reingestellt wurde.

Kann mir jemand helfen?

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 07/01/2017 11:41 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
Themenstarter
 

Wenn deine Achsen nicht fahren wird das wenig mit der Steuerung zu tun haben, denn die gibt über den Parallelport nur Impulse. Die Stepcraft Steuerung in der Fräse macht daraus Bewegung. Dein Problem hört sich für mich nach falsch angeschossenen Stepper Motoren an oder Achse fest. Check das mal.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 6:14 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Der Anschluss der Motoren ist korrekt. Da kann ich schon mal einen Fehler ausschließen.
Im Mach3-Programm sind fertige G-Codes. Da hab ich mal einen geöffnet. Und beim starten der Fräsung gehen die Motoren.
Sie drehen sich aber nicht so wie sie sollen. Irgend wie haben sie eine falsche Taktung. Ob das auch an der Geschwindigkeitseinstellung der Stepmotoren liegen kann?

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 08/01/2017 7:44 pm
Seite 3 / 7
Teilen: