Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Mach3 auf Stepcraft
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Mach3 auf Stepcraft

95 Beiträge
16 Benutzer
0 Likes
33.6 K Ansichten
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
Themenstarter
 

kämpfe seit geraumer Zeit mit meiner stepcraft 420-2 und mach3

Vielleicht wird dir das helfen: https://www.dropbox.com/sh/751mn9y6la7nvi9/AAAFDYGuixKli_KrSkvAfUdSa?dl=0

Meine gesammelten Werke rund um Mach3. Dort findest du auch eine funktionierende XML für's Fräsen und 3D Drucken.

Gruß Michael

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 26/11/2016 7:28 pm
(@elektrowilli)
Beiträge: 2
New Member
 

Warum willst du die Z Achse nach unten ins + laufen lassen? Standard ist das die Z Achse Richtung Maschinentisch ins - fährt.

Estlcam wird das auch so machen, die einzige Ausnahme ist Winpc da ist es leider entgegen der Norm genau andersherum.

Ich hatte da diese Stepcraft-Zeichnung, auf der die Z-Achse nach unten ins "+" ging und dachte die Maschine braucht das so. Offensichtlich braucht es WinPC so, so wie du schreibst.
Hab es jetzt probiert und tatsächlich mein erstes Teil gefräst. Ich glaub, jetzt sauf ich mir einen an:-)

Vielen Dank für die Unterstützung
Rainer

 
Veröffentlicht : 26/11/2016 9:00 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Hallo!

Ich möchte mir eine SC300 zulegen. Brauch ich bei der USB-Start Version zusätzliche Hardware, wenn ich mit Mach3 arbeiten möchte?

Gruß Feu

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 26/11/2016 9:36 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

USB Starter und Mach3 geht zusammen nicht. Für Mach3 benötigst du z.B. ein Parallelmodul und ein UC 100.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 26/11/2016 9:41 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo Feu,
oder einen alten PC mit paralleler Schnittstelle den du nur zum Fräsen verwendest, dann kannst du auf den UC100 verzichten.

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 26/11/2016 11:07 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Ich danke euch erstmal!

Ich fasse mal kurz zusammen.

Also ich bestell mir die SC300 mit paralleler Schnittstelle, besorgen mir einen Rechner mit paralleler Schnittstelle und optimaler Weise einen Touchscreen-Monitor.
Dann muss ich mir das Mach3-Programm runter laden (wie ich das mitbekommen habe, ist das bei Artsoft kostenlos...?) und eine deutsche Bedienoberfläche (z. B. die von Manfred Schmidt für ca.80,-).
Würde das so funktionieren?

Gruß Feu

PS. : Ich wünsche euch einen schönen ersten Advent!

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 1:12 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

So wirklich Kostenlos ist Mach3 auch nicht, du kannst es dir laden doch sie ist die Software auf 500 Zeilen G Code begrenzt.
Mach3 License Information

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 1:34 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Nicht ganz korrekt.

Meiner Meinung nach eignet sich mach3 absolut nicht für erst Anwender.

Mach3 ist alles andere als umsonst.

Wozu den Touchscreen?

Gruß
Bruno

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 1:37 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Hab gerade die Bezahl-Seite gefunden. Ok. 175, -
Und wohl für einen Anfänger zu kompliziert.

Also wäre die Starter-Version erstmal ausreichend. Bzw. Wäre die Vollversion von Stepcraft für mich einfacher zu bedienen.

Und der Touchscreen - Monitor wäre doch ne alternative zur Maus; hab ich mir zumindest so vorgestellt.

Gibt's die Vollversion auch in deutsch?

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 2:02 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Hast du dich schon mal auf unserer WIKI-Seite umgesehen?

Schau dir besonders mal die Estlcam-Steuerung an.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 2:10 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Überlege: was kann die sc300, was willst du machen damit?

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 3:32 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
Themenstarter
 

Pauschal zu sagen, daß Mach3 nix für Anfänger ist, ist Blödsinn. Ich bin selbst von der ersten Stunde an mit Mach3 angefangen und hatte dazu auch noch praktisch null Support, da Mach3 damals bis heute von Stepcraft nicht unterstützt wird - leider muss man sagen. Denn im Vergleich zu WinNC oder UCCNC gibt es nix Kompatibleres und auch Stabileres auf dem Markt. Mach3 wird de facto von so ziemlich jedem üblichen CAM unterstützt und funktioniert auch! Außerdem ist die interne Script Engine sehr mächtig, da geht einfach alles, was man will. Selbst jetzt wo es UCCNC und einen Postprozessor für Autodesk gibt, würde ich wieder zu Mach3 greifen.
Wer mit Mach3 anfangen will dem würde ich vorgefertigte XML Konfigurationen ans Herz legen, dann ist die Lernkurve nicht ganz so steil.

Und was Touchscreen betrifft, wer einmal Mach3 gesehen hat, weis, daß das Programm für Touchscreens geschrieben wurde. So ziemlich jeder Skin/Oberfläche inkl. der Mitgelieferten ist am besten per Touch zu bedienen und das macht auch echt Sinn. Schnell mal was einstellen, Wrkzeug längen oder die Maschine stoppen ohne erst ne Maus zu suchen. Sehr empfehlenswert.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 6:43 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo Feu
Wenn Du ein wenig einfaches basteln willst mit Elektronik und Geld sparen, dann ist ESTL wohl die beste Wahl.
Die nötigen Angaben findest Du hier und im Speedo wiki.

Wenn du ohne viel einstellen und austüfteln anfangen willst, dann sind die Programme angezeigt, die Stepcraft mit Konfigurationsfiles anbietet. Ncpc oder uccnc

Wenn Dir die Phrasen von Mikerdo33 etwas sagen, oder du das sofort lernen willst, und ein teures Programm mit teurem Screen und totzdem nur über parallelport oder den teuren uc100 auf die originale Stepi passt, dann nimm Mach3.

Ich habe mit der Stepcraft 840 eine USB Vollversion ncpc gekauft und konnte sofort loslegen.

Ein Jahr später baute ich die ganze Maschine um:
Andere Motoren, andere Elektronik, eine vierte Achse ... und Mach3 direkt per USB breakoutboard übertragen.

Ich wünsch Dir eine für Dich gute Entscheidung

Freundliche Grüsse
Bruno

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 9:12 pm
Jens Feustel
(@feu)
Beiträge: 103
Estimable Member
 

Wow, die ganzen Tipp's muss ich erstmal sacken lassen.
Natürlich haben alle Varianten ein Für und Wider. Gerade für ein Greenhorn wie mich.
Ich schau mir immer mal ein paar Lernvideos über Sketchup an. Und selbst der Verfasser dieser Videos, der selbst mit der Mach3 von Manfred Schmidt arbeitet, nutzt nur 20% von dem Programm.

Meine erste Herausforderung mit der SC300 soll ein Getriebe für meinen Multicar werden. (Bild kann ich laden, muss aber dafür an den anderen PC) Das Gehäuse wird aus Alu. Ich denk mal, das wird ne harte Nuss für mich. Und da ich wahrscheinlich überwiegend Alu bearbeiten werde, hab ich mich auch für die 300 entschieden. Ich denk mal die ist für mein Nutzen groß genug und sicher auch "steifer " als eine 600er. Und falls ich mal was Drucken oder Plottern möchte, brauch ich keine weitere Maschine kaufen.

Tja, wenn ich mir jetzt Mach3 zulege, komm ich ca. 100 € teurer als die Vollversion von Stepcraft. Bin allerdings dann auch gestriegelt und gebügelt. Für mich ist halt wichtig, dass die Bedienoberfläche in deutsch ist. Wo ich noch Defizit bei mir sehe, ist bei der Softwareinstallation. Wenn ich dann noch irgend welche Adressen irgendwo eintragen muss is es bei mir dann aus.

Ich schlaf nochmal drüber. Bis Weihnachten ist ja noch bissl Zeit.

Gruß
Feu

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 10:08 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Tja, wenn ich mir jetzt Mach3 zulege, komm ich ca. 100 € teurer als die Vollversion von Stepcraft. Bin allerdings dann auch gestriegelt und gebügelt. Für mich ist halt wichtig, dass die Bedienoberfläche in deutsch ist. Wo ich noch Defizit bei mir sehe, ist bei der Softwareinstallation. Wenn ich dann noch irgend welche Adressen irgendwo eintragen muss is es bei mir dann aus.

Wenn bei dir das Geld knapp ist würde ich auf Estcam (Version 8 = 39,-€) setzen. Das ist in Deutsch und ausser der Maschine und Steuerung brauchst du nichts einstellen.

Dazu brauchst du noch einen orginalen Arduino UNO (25,-€) und kleinteile zum Anschliessen (10,- bis 15,-€).

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 27/11/2016 11:14 pm
Seite 2 / 7
Teilen: