Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
3D Kanal abwickeln
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

3D Kanal abwickeln

9 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,330 Ansichten
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo, ich habe in Solid edge v20 eine luftkanal fur meine f22 modeliert, da ich diesen Dan aus Papier ausschneiden will, Dieser ist in 3D, leider schaffe ich es in silid edge nicht das abzuwickeln, da solide edge wohl die Geometrie zu kompliziert ist oder ich zu wenig Ahnung habe.
Im Anhand mal eine stl und Step Datei ev bekom,t es ja jemand mit einem anderen Tool hin das Ware szper.

oder hat eine tip fur ei freies Programm im Prinzip habe ich 3 Schnitte uber die lange aus der ich die Ausprägung generiert habe, damit konnte ich im Prinzip auch on eine anderen Programm den Körper erstellen wenn dort eine Abwicklung funktionieren wurde

Danke druckgott

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 12/01/2016 11:22 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

meine Idee wäre es, den Kanal teilen und als Blech zu konstruieren. Dann kannst du problemlos abwickeln.

Guckst du:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 12:03 am
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
Themenstarter
 

leider geht das in solide edle nicht, das bringt schon eine Fehler wenn ich eine flache löschen will ein Kumpel hat allerdings auch solide works, konntest du bitte kurz die Schritte zusammen schrEiben wie du vorgegangen bist, diese Lösung Ware perfekt. Dan Red ich mit meinen Kumpel weil ich brauche noch einenzweiten kanal

Danke schonmal.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 12:05 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

also, zuerst Skizze des vorderen Profils erstellen, dann eine Ebene für das hintere Profil erstellen. Darauf die zweite Skizze:

darauf achten, daß die Skizzen offen sind:

Jetzt das Blech mit "ausgeformter Biegung" erstellen:

und auf die Blechabwicklung um es abzuwickeln:

Testzeit: 10min.
Erklärung erstellen: 30min.

...nur falls der Kumpel Geld haben will. :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 12:21 am
(@andy-mueller)
Beiträge: 96
Estimable Member
 

Hallo Druckgott

wenn dir das nicht gelingen sollte kann ich dir vielleicht mit Inventor weiter helfen.....

schöne Grüße

Andy

SC2 840, HF 350, WINPC-NC, EstlCAM, Inventor 2014, AutoCAD( in Notfällen )

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 9:31 am
(@druckgott)
Beiträge: 312
Reputable Member
Themenstarter
 

Super vielen Dank perfekt.

@ Andy ebenfalls Danke ich denke mit solid Works das sollte dann schon gehen.

SC 420 SolidEdge--> FilouNC12--> Mach3
http://cnc-wiki.de/

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 9:51 am
Ivor Blattner
(@rapti)
Beiträge: 54
Trusted Member
 

Ich habe zwar auch SOLIDWORKS, da kannst Du direkt die Oberfläche abwickeln.

Dafür habe ich den Kanal auch in 2 Oberflächen getrennt und dann separat abgewickelt.
Allerdings ist die Originalform deines Kanals gar nicht konventionell wie ein Blech abwickelbar.
Das siehst Du am Deformationszustand der abgewickelten Freiformfläche. Du hast bei dieser Fläche in mehrere Richtungen eine Krümmung. Damit ist sichtbar, dass die Fläche nicht wie ein Blech abgewickelt werden kann.

Du solltest den Kanal so wie Jens beschrieben hat direkt mittels Blechfunktionalität aufbauen können. Damit wäre sicher gestellt, dass er auch abgewickelt werden kann.
Weiss halt nicht, ob SolidEdge das überhaupt kann.

Gruess
Ivor

Aufgeteilter Kanal in 2 Flchen

Abwicklung der oberen Fläche

abgewickelte obere Fläche

Endresultat

Deformation der oberen Fläche

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 10:08 am
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Oh mann, ich will auch SolidWorks :S . Die Software ist echt der Hammer. Profiwerkzeug eben. Und teuer.

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 3:43 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Ich habe zwar auch SOLIDWORKS, da kannst Du direkt die Oberfläche abwickeln.

Ja, kann man, wie du gezeigt hast. Der Nachteil ist aber eben die Zweiteilung.

Auch sollte vermieden werden, mehr als die zwei Skizzen zu benutzen, da dann die Abwicklung auch nur noch unter Schwierigkeiten zu machen ist.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 8:03 pm
Teilen: