file Frage Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen

Mehr
19 Sep 2021 12:20 #61433 von GrblGru
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit sind so viele Änderungen am Programm durchgeführt worden, dass ich mich dazu entschlossen habe noch einmal ein Video vom Ablauf eines kleinen Projektes zu erstellen.
Es werden also noch einmal alle Schritte vom Laden einer Zeichnung bis zum Speichern des Projektes beschrieben.
Der aktuelle Stand hat die Version V4.2.22

Viel Spaß mit GrblGru

Gruß
GG

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, HArt-Signer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Nov 2021 22:00 #61678 von GrblGru
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit bin ich einfach nicht mehr dazu gekommen die durchgeführten Programmänderungen zu dokumentieren.
Besonders die Youtube Videos verschlingen dabei oft sehr viel Zeit. Auch wenn man das nicht immer so sieht :)
Das Problem ist dabei auch, dass man diese Arbeit sehr schlecht auf mehrere Tage aufteilen kann, und dadurch immer ein großer Zeitbedarf am Stück notwendig ist.

Ich möchte deshalb in Zukunft einmal versuchen ob es besser ist kürzere Videos zu machen, die sich dann aber nur mit einer Funktion, Methode usw. beschäftigen.
Beginnen möchte ich heute mit der Duplicate-Funktion. Einer Funktion, die es gestattet ein fertig berechnetes Projekt beliebig zu vervielfältigen.
Das Video ist nur knapp 4 Minuten lang.


Viel Spaß mit GrblGru

Folgende Benutzer bedankten sich: stsch69, Andys1957, HArt-Signer

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
17 Jan 2022 19:11 #61936 von GrblGru
Hallo zusammen,

Die zurzeit vorhandenen Messmethoden waren vielleicht etwas sehr tricki. Ich bin nun endlich dazu gekommen sie noch einmal zu überarbeiten, und ich hoffe alles in eine etwas mehr anwenderfreundliche Form gebracht zu haben. Die neuen Funktionen sind ab der Version V4.5.12 verfügbar.
Dabei ist es möglich sowohl mit einem 3D-Taster als auch elektrisch über eine Tastplatte zu messen.
Ich werde versuchen die Bedienung in 2-3 kurzen Videos zu dokumentieren.
Beginnen möchte ich heute mit dem Antasten einer Werkstückfläche mit einem 3D-Taster, um den Werkstück Nullpunkt zu setzen.

Viel Spaß mit GrblGru

Gruß
GG

Folgende Benutzer bedankten sich: stsch69, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2022 20:44 #61982 von GrblGru
Hallo zusammen,

hier noch ein weiteres kurzes Video zur Dokumentation der neuen Messfunktionalität.
Dieses Mal geht es um die Ausrichtung des Werkstücks.

Viel Spaß mit GrblGru

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Feb 2022 19:40 #62062 von GrblGru
Hallo zusammen,

ich möchte euch wieder einmal einen kurzen Überblick über die letzten Entwicklungen am Programm geben.
Diesmal habe ich mich mit der Herstellung von Tragflächen für den Flugzeugmodellbau beschäftigt.
Ich gestehe, dass ich davon eigentlich keine Ahnung habe, und deshalb auf Tipps und Verbesserungsvorschlägen der Modellbauer unter euch angewiesen bin.
In dem kurzen Video zeige ich wie man den GCode vom Programm JediCut im GrblGru simulieren kann.
Ich habe aber auch einen "WingCreator" gebastelt, mit dem man selber Tragflächen konstruieren kann. Darüber möchte ich im nächsten Video genauer berichten.

Viel Spaß mit GrblGru


Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Jun 2022 21:42 #62429 von GrblGru
Hallo zusammen,

ich möchte euch mal wieder eine kleine Programmerweiterung in der Version V4.8 vorstellen, die ich als sehr praktisch empfunden habe.
Es handelt sich dabei um die Möglichkeit einfache Platinen Layouts herzustellen.

Sicher, es gibt bereits etliche sehr gute Programme, die das hervorragend machen, und einige davon sind sogar kostenlos.
Aber wenn man nur gelegentlich mal ein kleines Platinchen für ein Netzteil oder ein Arduino Interface erstellen möchte,
ist der Aufwand für die Einarbeitung in diese Programme doch recht abschreckend.
Für mich persönlich kommt noch hinzu, dass ich das mühsam Erlernte nach einigen Monaten bei der nächsten Platine wieder vergessen habe. :)
Deshalb also die Idee das Layout mit Werkzeugen zu erstellen, die man ständig im Gebrauch hat, in diesem Fall einem beliebigen DXF-Editor.
Das mit GrblGru erstellte Layout kann auch als DXF gespeichert und in jedes andere Programm geladen werden.
Die kleine Schaltung ist übrigens eine automatische Nachlaufsteuerung für eine Absaugung. Darüber würde ich gern demnächst im Detail berichten.

In dem kurzen Video werden alle dazu notwendigen Aktionen Schritt für Schritt gezeigt.

Viel Spaß mit GrblGru

Gruß
GG


Folgende Benutzer bedankten sich: stsch69, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Okt 2022 21:29 #62664 von GrblGru
Hallo zusammen

ich freue mich euch heute ein neues Controllersystem in GrblGru vorstellen zu können.

GrblHAL ist eine Weiterentwicklung vom ursprünglichen GRBL.
Die Besonderheit ist dabei vereinfacht ausgedrückt eine Trennung des eigentlichen Programms von der Hardware.
Dies ermöglicht eine einfachere Portierung auch auf 32-Bit Hardwareplattformen.
Der Entwickler Terje Io hat darüber hinaus ein wirklich eindrucksvolles Gesamtsystem rund um GrblHAL erstellt,
dass z.B. auch einen Parameter gesteuerten Web Download des aktuellen Bin-Files zur Verfügung stellt.

GrblHAL bietet eine Reihe interessanter Features für die Fräse wie z.B. ein Werkzeugwechselsystem oder die Verwendung von kubischen Splines.
Aber auch für die Drehbank gibt es Erweiterungen wie z.B. einen Spielausgleich oder den Radius Mode
Hier der Link zu detaillierteren Informationen: github.com/grblHAL/core/wiki

Ich habe jetzt die entsprechende Schnittstelle realisiert, so dass man mit GrblGru erste Versuche fahren kann.
In dem Zusammenhang möchte ich noch einmal auf die Möglichkeit der erweiterten Macro Erstellung hinweisen.
Damit können jetzt schon alle neuen G- und M-Codes ausprobiert werden.

An Hardware konnte ich einen 32-Bit Arduino DUE in Betrieb nehmen.
In dem kurzen Video werden die notwendigen Schritte vom Downloaden des Bin Files bis zum Flashen und anschließenden Start im GrblGru gezeigt.

Viel Spaß damit
GG

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Jan 2023 17:33 #62823 von GrblGru
Hallo zusammen,

nachdem ich beim letzten Mal die Programmierung des Arduino DUE für GrblHAL vorgestellt habe, möchte ich heute die Programmierung für den STM32 nachlegen.
Der STM32, auch als BluePill bekannt, ist oft für unter 10 Euro zu bekommen, GrblHAL und GrblGru sind kostenlos.
Wenn man bedenkt, dass man dafür ein 32 Bit System für 5-Achsen erhält, ist das doch nicht schlecht, oder ?
Auf Anregung von Nutzern habe ich damit begonnen eine Liste zu erstellen, in der ich ein paar Stichpunkte zu den Änderungen der jeweiligen Version aufschreibe.
Diese Liste "Release notes" ist ab jetzt auf meiner Website verfügbar, so dass man sich jederzeit anschauen kann, ob sich ein Update für die konkrete Anwendung lohnt.
Die aktuellen Änderungen der Version V5.0.9 betreffen größtenteils den Drehbankbetrieb. Ich werde dazu zu einem späteren Zeitpunkt separat berichten.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Okt 2023 18:44 #63391 von GrblGru
Hallo zusammen,

ich möchte nur kurz auf das neue Notepad++ Plugin aufmerksam machen.

github.com/NCalu/NCneticNpp#readme

Es ermöglicht tolle Möglichkeiten um GCode zu debuggen. Dies beinhaltet neben der bekannten Syntaxhervorhebung nun auch eine grafische Ausgabe. Was mich besonders freut, ist das zur Manipulation der Grafik die gleichen Mausaktionen wie in meinem Programm benutzt werden. :)

Wenn man in den Einstellungen von GrblGru unter 'Editor' den Pfad zur Notepad++ Exe einträgt, wird der berechnete GCode auf Knopfdruck in der Toolbar angezeigt.

Aber natürlich kann Notepad++ auch zur Anzeige von StepCraft erzeugten GCode benutzt werden. :)

Gruß
GG


Anhang wurde nicht gefunden.

Anhang wurde nicht gefunden.



Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: stsch69, Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
15 Nov 2023 20:54 - 15 Nov 2023 20:55 #63436 von Andys1957
Die Seite des Autors ist wohl down. Gibt's noch eine andere Quelle für das Plugin?

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars
Letzte Änderung: 15 Nov 2023 20:55 von Andys1957.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Nov 2023 16:31 - 16 Nov 2023 16:34 #63439 von GrblGru
Hallo Andys1957,

der Link nach github sollte eigentlich funktionieren.
Habe ihn gerade noch einmal ausprobiert.
github.com/NCalu/NCneticNpp#readme

ncnetic.com/notepad-gcode-plugin sollte aber auch funktionieren.

Gruß
GG

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 16 Nov 2023 16:34 von GrblGru.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
10 Feb 2024 20:20 #63557 von GrblGru
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute nach langer Zeit mal wieder eine neue Funktionalität in meinem Programm vorstellen.

Auch in der Vergangenheit war es ja schon möglich runde Bauteile zu bearbeiten, allerdings waren die Bearbeitungsmöglichkeiten dabei stark eingeschränkt. Jetzt ist es dagegen möglich rotationssymetrische Bauteile ähnlich zu bearbeiten wie Bauteile auf normalen 3-Achsen Maschinen.
Bearbeitungsmethoden wie CUT, POCKET, CHAMFER und selbst V_CARVE können also nun ebenfalls auf der Drehachse angewendet werden.


Das Video gibt dabei nur einen allgemeinen Überblick über einen möglichen Ablauf. Basiswissen zur Handhabung von GrblGru wird dabei vorausgesetzt. Detailliertere Beschreibungen hätten die Länge des Videos ins Unendliche getrieben.

Ich selber habe leider noch keine geeignete Maschine für solch eine Bearbeitung. Die im Video gezeigten Bildausschnitte wurden mir freundlicherweise von einem Freund zur Verfügung gestellt.

Alle im Video gezeigten Prozesse lassen sich im Simulationsmode von GrblGru nachvollziehen. Für Fragen stehe ich gern zur Verfügung.
Viel Spaß beim Ausprobieren. :)

Gruß
GG


Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2022 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.