file Frage Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen

Mehr
06 Jun 2018 22:43 #53912 von GrblGru
Hallo zusammen,

in der letzten Zeit bin ich des öfteren auf 5-Achsen Maschinen angesprochen worden.
Obwohl ich weiß, dass in meinem Programm im 2D-Bereich noch ein paar Baustellen offen sind, habe ich mich dazu verleiten lassen erste Schritte in Richtung 5-Achsen zu gehen.
Dazu habe ich probeweise das 3D-Modell meiner Maschine mit einer Dreh- und einer Schwenkachse ergänzt.
Natürlich ist die Funktionsfähigkeit noch stark eingeschränkt. Eine entsprechende CAM-Funktionalität wird auch noch lange auf sich warten lassen.
Aber, man kann bereits jetzt alle 5 Achsen des Modells manuell verfahren und einfacher G-Code wird auch schon vom Interpreter verarbeitet.
Das ganze ist also durchaus dazu tauglich, sich schon einmal in die 5-Achs Technologie und deren Komplexität einzudenken.
Für alle diejenigen, die Interesse an dem Thema haben, habe ich eine kleine Anleitung zum Import eigener 3D-Modelle auf meiner Dropbox abgelegt.
bit.ly/2suBcoX_Import3D_de
Anregungen und Ideen zum Achsaufbau einer praktikablen und kostengünstigen 5-Achsen Maschine für den Hobbybereich sind höchst willkommen.

Als geeigneten Controller habe ich mir einen Arduino Due (ca. 50 Euro) mit dem Betriebssystem g2core ausgesucht.
Meine Steuerung und Motoren sind noch nicht angeschlossen, aber der Datenaustausch mit g2core sieht schon sehr vielversprechend aus.

In dem beigefügten Video habe ich einmal meinen aktuellen Stand zu diesem Thema festgehalten.
bit.ly/2suBcoX_Import3D_de

Achtung ! Bitte die NEUE Adresse für den Download beachten: bit.ly/2xF1KJ8_GrblGru_Release
Ich habe eine Menge geändert. Deshalb müsst ihr bei der Installation die Frage nach dem Löschen des Ordners mit 'JA' beantworten, damit eine vollständige Neuinstallation stattfindet.

@AGKAGK Vielen Dank für deine Hilfe :)

Viel Spaß mit GrblGru

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
31 Jul 2018 18:24 #54291 von GrblGru
Hallo zusammen,

eine neue Version V3.29 liegt auf meiner Dropbox zum kostenlosen Download bereit. -> bit.ly/2xF1KJ8_GrblGru_Release
Die meisten Änderungen betreffen den Drehbank-Betrieb. Das Koordinatensystem wurde an das standardisierte XZ System angepaßt.
Auch das Anlegen der Jobs funktioniert nun genauso wie beim Fräsen. Hinzu gekommen sind nun auch Vorlagen zum Drehen von Fasen und Radien.
Vorschläge für weitere nützlichen Vorlagen sind willkommen. :)

Beim Fräsen können internen Geometrie-Daten nun auch als SVG exportiert und G-Code als Daten importiert werden.
Außerdem habe ich damit begonnen OpenSCAD mit einzubinden.


Viel Spaß mit GrblGru


Folgende Benutzer bedankten sich: Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
20 Sep 2018 21:44 - 20 Sep 2018 21:45 #54685 von GrblGru
Hallo zusammen,

seit einiger Zeit habe ich den Wunsch auf meiner CNC-Drehbank Gewinde schneiden zu können.
Da die Kosten für einen geregelten Antrieb des Hauptmotors und die dafür notwendige Steuerung mein Hobby-Budget sprengen würden,
habe ich den Versuch gemacht einen Schrittmotor parallel zum Hauptmotor zu montieren. Im normalen Drehbetrieb wird der Schrittmotor demontiert, im "erweiterten Mode" bleibt der Hauptmotor ausgeschaltet und der Schrittmotor bewegt das Futter. Gesteuert wird das Ganze von einem 0815 Arduino Uno für 15 Euro.

Da es sich dabei zuerst einmal lediglich um einen Versuch handelt, habe ich die Montage des Motors erst einmal nach der Methode "Quick & Dirty" durchgeführt. Das Ergebnis war aber trotzdem durchaus ermutigend. Da der Schrittmotor nicht die Leistung des Hauptmotors hat, habe ich diesbezüglich einige Anpassung ins Programm einfließen lassen
Weitere Funktionen sollen folgen.

Neben dem Gewindschneiden sind die Möglichkeiten der gesteuerten Drehachse riesig. :)
Insbesondere in Verbindung mit einer kleinen Schleifeinrichtung sind folgende Dinge durchaus denkbar: Schneckenschleifen, Bohrer schärfen, Drehstähle scharfschleifen ... usw.

Vielleicht hat ja jemand Lust seine Drehbank ebenso aufzurüsten. Ich würde mich jedenfalls freuen Tipps und Anregungen für weitere Anwendungen zu bekommen.


Das Video zeigt hierzu wie gewohnt den aktuellen Stand.

Viel Spaß mit GrblGru

Letzte Änderung: 20 Sep 2018 21:45 von GrblGru.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
06 Dez 2018 21:20 #55359 von GrblGru
Hallo zusammen,

leider bin ich in der letzten Zeit nicht dazu gekommen durchgeführte Neuerungen und Verbesserungen am GrblGru Programm zu dokumentieren.
Um diesen Dokumentationsstau ein wenig abzubauen, möchte ich euch heute die neuen Funktionen Fasen und Gewindewirbeln vorstellen.

Während das Gewindewirbeln von Innengewinden doch vielfach bekannt ist, ist die Möglichkeit der Herstellung von Außengewinden doch eher unbekannt. In dem kleinen Video möchte ich nun am Beispiel einer Schraube (aus Styropor) und der dazu passenden Mutter zeigen wie man beides herstellen kann.

Bisher war ich eigentlich immer der Meinung, dass Gewindewirbeln, auf Grund der relativ hohen Kosten des Werkzeuges, nur für Sonderfälle einsetzbar wäre. Nachdem ich aber gute Erfahrungen mit der Herstellung von Gewindewirblern aus alten Gewindeschneidern aus der Schrottkiste gemacht habe, werde ich dieses Verfahren in Zukunft doch häufiger in Betracht ziehen.

Kostenloser Download V.3.32 von meiner Dropbox bit.ly/2xF1KJ8_GrblGru_Release

Viel Spaß mit GrblGru

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
28 Dez 2018 22:18 #55516 von GrblGru
Hallo zusammen,

„zwischen den Jahren“ ist bekannterweise die Zeit, in der man immer all das machen möchte, wozu man im Rest des Jahren nicht zu kommt. Bei mit steht dabei das Thema Dokumentation ganz oben. Deshalb möchte ich euch heute die neue Werkzeugverwaltung in meinem Programm GrblGru vorstellen. Im Mittelpunkt steht dabei die Möglichkeit Fotos von euren Fräsern ins Programm mit einzubinden.
Ich weiß nicht wie es bei euch ist, aber ich vergesse immer allzu schnell welcher Fräser für was gut war. Und ein Foto sagt mir mehr als tausend Worte.
Wie gewöhnlich findet ihr im Anhang wieder ein kurzes Video, das den aktuellen Stand zeigt.
Über Anregungen, Verbesserungswünsche, Tipps usw. würde ich mich natürlich freuen. Aber auch Kritik ist natürlich willkommen.

Wünsche euch allen auch im neuen Jahr viele schöne Späne :)

Gruß
GG


Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, Bodo

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Jan 2019 19:11 #55652 von antfin
Ich nutze die Software von cnc-step. Ich weis nicht ob es für deine Bedürfnisse ausreicht aber ich bin zufrieden.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jan 2019 18:07 #55799 von GrblGru
Hallo zusammen,

bisher war die Erstellung einer Dokumentation meines Programms nicht möglich, weil ich noch zu viel experimentiert habe und sich deshalb ständig noch grundlegende Dinge geändert haben. Mittlerweile ist aber ein Stand erreicht, mit dem ich doch recht zufrieden bin, und von dem ich denke, dass eine Bedienungsanleitung nun Sinn macht.
Demzufolge habe ich einmal damit begonnen einige Dinge zu beschreiben. Wer Interesse daran hat, kann sich den ersten Versuch einer deutschen Bedienungsanleitung unter bit.ly/2RPzoW5_GrblGru_Manual_gr von meiner Dropbox herunterladen.
Natürlich ist die Anleitung noch nicht vollständig, aber ich werde mich bemühen sie in der nächsten Zeit Stück für Stück zu vervollständigen.

Im ersten Teil habe ich einmal versucht das Zusammenspiel zwischen Geometrie, Job und Job-Vorlagen zu erklären. Damit das ganze nicht allzu theoretisch wird, habe ich ein kleines Projekt zusammengestellt, bei dem eine einfache Figur aus Sperrholz ausgeschnitten wird. Diese doch recht einfache Aufgabenstellung richtet sich also mehr an Einsteiger, die sich noch nicht sehr lange mit dem Thema CNC beschäftigen. Ich hoffe aber, dass auch für 'alte Hasen' etwas dabei ist.

Die aktuelle Version V3.34 kann wie immer kostenlos von meiner Dropbox geladen werde
bit.ly/2xF1KJ8_GrblGru_Release


Viel Spaß mit GrblGru
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
25 Feb 2019 21:39 #56016 von GrblGru
Hallo zusammen,

auf meiner Dropbox steht wieder eine neue Version zum Download bereit. bit.ly/2xF1KJ8_GrblGru_Release

Darin wurden die Taschen-Fräsen Funktionen noch einmal überarbeitet und mit einer StepOver Eingabe vervollständigt. Auch die Herstellung von Fasen ist nun sowohl mit V-Cutter als auch eingeschränkt mit normalen EndMill Fräsern möglich. Ich werde versuchen demnächst noch ein Video darüber zu erstellen.

Besonders freue ich mich über die Bereitstellung von spanischen Texten vom User DANTRON. Außerdem hat er noch 2 sehr schöne 3D-Modelle seiner selbstkonstruierten Fräsen beigesteuert. Noch einmal vielen Dank dafür. :)

Viel Spaß mit GrblGru

Dieser Beitrag enthält einen Bildanhang.
Bitte anmelden (oder registrieren) um ihn zu sehen.

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
23 Mär 2019 16:39 #56164 von GrblGru
Hallo zusammen,

Dropbox hat vor einigen Tagen das Geschäftsmodell geändert. Das hatte zur Folge, dass der Download meines Programms nicht mehr funktionierte.
Ich habe nun eine kleine Homepage auf GrblGru.com eingerichtet, von der das Programm wieder kostenlos heruntergeladen werden kann.

Viel Spaß mit GrblGru
Folgende Benutzer bedankten sich: Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
04 Apr 2019 20:27 #56217 von elsuizo
Ich habe die Software installiert. Mich hat die Eggbot Simulation fasziniert. Leider funktioniert das nicht so wie in deinem Video. Wenn ich den Elch im 2D Modus bearbeiten will, fehlt die Option Eggbot zum Verzerren der Zeichnung, damit die Abwicklung auf die Eiform generiert wird. Auch wäre ich interessiert an einem Manual.
Vielen Dank

PS: Meine CNC Projekte gibt es hier
www.youtube.com/channel/UCVz8KEyfdH6jJJmnpviFZtw?view_as=subscriber

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
07 Apr 2019 12:22 #56231 von GrblGru
Hallo zusammen,

ich möchte euch heute meine neue GrblGru Version V3.37 vorstellen. Im Mittelpunkt steht diesmal die Verwendung von Drehstählen mit Wendeschneidplatten. Obwohl dieser Werkzeugtyp seine echte Leistungsfähigkeit erst bei sehr hohen Vorschüben zeigt, ist er in der letzten Zeit auch auf Hobby Drehbänken sehr beliebt. In der neuen Version ist es deshalb nun auch möglich aus DXF-Zeichnungen GCode für Wendeschneidplatten-Werkzeuge zu generieren.

Das kurze Video zeigt dazu das notwendige Handling.

Kostenloser Download von meiner website unter GrblGru.com

Viel Spaß mit GrblGru

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, Neugieriger

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
08 Apr 2019 20:50 #56246 von GrblGru
Hallo elsuizo,

es tut mir leid, ich habe deine Post erst jetzt gesehen.
Und ja, du hast Recht. Habe es gerade ausprobiert. Da stimmt was nicht.
Das Eggbot Projekt hat mir letztes Jahr sehr viel Spaß gemacht. Allerdings habe ich fast keine Resonanz darauf bekommen, so dass ich das Projekt nicht mehr weiter gepflegt habe. Ich schau mir das Ganze aber gern noch einmal an und melde mich dann bei dir. Gib mir aber bitte etwas Zeit.

Gruß
GG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
09 Apr 2019 20:03 #56263 von GrblGru
Hallo elsuizo,

hab's gefunden. Auf meiner website GrblGru.com findest du die neue Beta Version V3.37.1
Damit sollte es jetzt wieder funktionieren.

Gruß
GG

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Apr 2019 21:45 #56450 von GrblGru
Hallo zusammen,

in meiner neuen Programm-Version V3.38 habe ich mich einmal wieder mit der Funktion G38.2 für das Fräsen beschäftigt.
Diese gute und gleichzeitig einfach anzuwendende Funktion ermöglicht das Scannen von unebenen Oberflächen, um diese z.B. anschließend gravieren zu können. Gleiches gilt bei der Herstellung von PCBs, bei der evtl. vorhandene Unebenheiten ausgeglichen werden müssen.
GrblGru stellt darüber hinaus im Simulations Mode die Möglichkeit STL Objekte zu scannen zur Verfügung.

Download, wie immer von meiner Website unter GrblGru.com

Viel Spaß mit GrblGru

Hier noch ein kurzes Video zu den neuen Funktionen:
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957, mschicker

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
13 Mai 2019 10:46 #56566 von 4noxx
@GrblGru

gibt es keine portable Version von deinem Programm? Kanns leider nur mit Admin-Rechte installieren.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
14 Mai 2019 21:39 #56583 von GrblGru
4noxx,

es tut mir leid, aber ich befürchte das ist eher ein Problem der Betriebssystem-Einstellung.
Bisher habe ich auch von keinem anderen Anwender dazu eine Rückmeldung erhalten. Du bist der erste.
Ich bin bei meinem Installationspaket bisher auch noch nicht über eine entsprechende Einstellmöglichkeit gestolpert.
Ich erkundige mich aber einmal und melde mich hier, wenn ich etwas gefunden habe.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
15 Mai 2019 16:07 #56593 von ThomasDbg
Spam gelöscht...

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
16 Mai 2019 00:58 #56598 von stsch69
Ich denke, dass eine Version ohne Installation gemeint ist (portable), da keine Adminrechte für die Installation vorhanden ist (z.B. auf Firmenrechner ;-).
Ist aber nur eine Vermutung.

LG
Steffen

SC2-420, WinPCNC USB

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
03 Jun 2019 20:35 - 03 Jun 2019 20:40 #56841 von GrblGru
Hallo zusammen,

das Thema Messen und Abtasten mit Hilfe der Funktion G38.2 hat mich noch nicht ganz losgelassen.
Es ist einfach faszinierend was man mit einem 10 Euro Arduino und dem GRBL Programm so alles machen kann.

Ein Freund hat mir einen alten ausrangierten Messtaster besorgt, mit dem ich im beigefügten Video die Handhabung demonstrieren konnte.
Da ich leider eine Neigung zu schnellen provisorischen Lösungen habe, ist die Montage des Taster eher als suboptimal zu bezeichnen. :)
Mir ging es aber in erster Linie darum das eigentliche Messen zeigen zu können.

Außerdem habe ich in der neuen Version das Messspektrum erweitert, so dass nun auch Messungen in alle Richtungen durchgeführt werden können. Dies ermöglicht es nun auch Winkel zu messen, Zentren zu finden und vieles mehr.


Kostenloser Download V3.39, wie immer von meiner Website unter GrblGru.com

Viel Spaß mit GrblGru

Hier ein Video zum neuesten Stand:

Letzte Änderung: 03 Jun 2019 20:40 von GrblGru.
Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
26 Jun 2019 20:26 #56988 von GrblGru
Hallo zusammen,

ich bin in letzter Zeit wiederholt auf die Klemmvorrichtung angesprochen worden, die ich im letzten Video benutzt habe. Darum habe ich mich entschlossen mein Selbstbau Spannsystem und natürlich auch die kleine Klemmvorrichtung einmal vorzustellen. Für diejenigen, die das ganze vielleicht auch einmal praktisch ausprobieren möchten, habe ich außerdem eine entsprechende Vorlage ins Programm eingebaut. Damit sollte es möglich sein eine individuelle maßgeschneiderte Ausführung zu erstellen.

Wie gewöhnlich zeigt das kurze Video die notwendige Handhabung. Die Programmversion V3.40 kann von meiner Website heruntergeladen werden.

Viel Spaß mit GrblGru

Folgende Benutzer bedankten sich: Andys1957

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.