Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kostenlose 3D-Simul...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen

155 Beiträge
21 Benutzer
0 Likes
79.4 K Ansichten
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo zusammen,

ich verfolge die Entwicklung von GrblGru hier schon lange und habe mir die letzten Versionen auch immer runtergeladen und installiert. Ich gestehe aber auch, daß ich bisher nur die eingebauten Möglichkeiten, Boxen und Zahnräder zu erstellen und dann als DXF zu exportieren, nutze. Als Steuerung meiner SC600 nutze ich Estlcam, was mir alle Funktionen bietet, die ich benötige.
Eine vorherige Simulation eines Fräsvorgangs würde mich allerdings schon interessieren, und diese ist in Estlcam nicht besonders gut gelöst. Aber braucht es dafür wirklich das Modell einer Stepcraft in GrblGru? Würde nicht ein stilisiertes, aber dafür parametrisierbares Modell einer Fräse reichen? Man gibt einfach die Daten (Verfahrwege X,Y, Z, evtl. Aufspannfläche) seiner persönlichen Fräse ein, und startet die Simulation. Wäre sowas nicht einfacher, als für jede erdenkliche Fräse ein eigenes Modell einzubinden?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 06/10/2017 11:13 pm
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Andys1957,

genau so, wie du es beschrieben hast, habe ich einmal begonnen. Ich habe dann aber schnell festgestellt, dass man eine Menge Parameter braucht, die da eingegeben werden müssen.
Denk z.B. mal nur an die Z-Achse. Je nachdem welches Werkzeug geladen ist und wo der höchste Punkt des Rohlings liegt bleibt dir ein relativ kleiner Verfahrweg.
Bestimmt hattest du auch schon mal das Problem, dass du mit dem Futtter bzw. der Werkzeugaufnahme gegen das Bauteil gefahren bist.
Von dieser Sorte gibt es eine Menge Beispiele, und je nach dem wie viel du sehen möchtest, musst du sehr viele Parameter eingeben.
Werkzeuglänge, Futter Durchmesser, XYZ-Max und Min, Refpkt, Messtaster, Absaugstutzen .....

Wenn du möchtest wähle doch bitte einmal die 'x-carve' Maschine und drücke die Macro-Taste 'square 20' rechts in der Toolbar Leiste.
Oder lasse eine Datei mit ein paar NC-Sätzen mit Drag&Drop auf das Grafikfenster fallen und drücke dann den grünen 'Start' Knopf (links unten)
Oder fahre einfach mit den Pfeiltasten hin und her und schau mal wo es überall klemmen kann.

Um dem zu entgehen, wollte ich für die bekannten Maschinen Modelle konstruieren und in GG zur Verfügung stellen.
Bei einigen Maschinen habe ich auch ohne Probleme Modelle oder Zeichnungen bekommen. Wie z.B. der ShapeOko und der X-carve.
Damit man auch DIY Maschinen aufnehmen kann habe ich die Importfunktion eines einfachen STL Modell eingebaut.

Ich glaube es wäre alles viel einfacher und verständlicher wenn ich endlich eine deutsche Anleitung für den Modell Import hätte.
Ist jetzt ganz oben auf meiner Liste. 🙂

Noch einmal danke für deinen Vorschlag, auch wenn ich ihn so nicht umsetzen kann.

GG

 
Veröffentlicht : 07/10/2017 12:14 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

also ich wäre schon sehr froh um ein sc840 modell in der Simulation.
Ich fräse vorallem 3d.

Häufig ist es eine Frage von Milimetern, ob z reicht oder nicht.
Und ich mag nicht immer rechnen...

 
Veröffentlicht : 07/10/2017 12:36 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo GG,

danke, das habe ich verstanden. Dann hilft aber auch das Modell der Fräse allein (von denen es allein bei SC 6 verschiedene gibt) nicht weiter, denn diese kann ja mit verschiedenen Fräsmotoren bestückt werden (HF-Spindel, Kress, Proxxon, Dremel, etc.), und die haben wiederum unterschiedliche Parameter wie Bohrfutterdurchmesser und -länge, etc. Dazu kommen unterschiedliche Grundplatten (bei der SC z.B. Originalplatte oder die weiter nach oben bauende weil dickere T-Nutenplatte), Opferplatten, oder bei Bedarf ein Vakuumtisch (von denen es auch die verschiedensten gibt) auf einer solchen Platte, Maschinenschraubstöcke, etc. Das müßte dann ja alles berücksichtigt werden, oder?

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 07/10/2017 1:29 am
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Andys1957,

du hast natürlich völlig recht. Man kann alles übertreiben. Die Palette reicht von einem parametrierten Modell bis hin zum Edel-Modell mit allen Schrauben und Bohrlöchern.
Jemand, der sehr praktisch veranlagt ist oder / und über genügend räumliches Vorstellungsvermögen verfügt, braucht das vielleicht alles nicht.
Ich hingegen schätze es sehr meine Hirngespinste erst einmal in der virtuellen Welt zu begutachten, bevor ich meine Maschine in 'Rissel und Bissel' fahre.
Vielleicht liegt es auch daran, dass meine Maschinen im kalten Keller stehen, und ich auch ganz gerne im Arbeitszimmer mit gescheitem Rechner an der Heizung sitze. 🙂

Ich habe halt nur gedacht, dass vielleicht der eine oder andere so ähnlich tickt, und das vielleicht auch gebrauchen kann.
Es liegt mir fern die ganze Welt mit allen Varianten aller Maschinen zu 'beglücken'. Ich dachte da eher an so eine Art Grundversorgung.
Wenn meine Maschine im GG-Angebot vorhanden ist, nehme ich die natürlich.
Wenn nicht nehme ich vielleicht eine ähnliche und denke mir den Rest.
Wenn's mir darauf ankommt irgendein Detail sehen zu können, muss ich mir ein eigenes Modell basteln und mich mit dem Model-Import auseinander setzen.

Man sollte das ganze nicht überbewerten. Unterm Strich ist das vielleicht alles nur 'Nice to have' Zeugs. Aber es kostet nichts. Mann kann es einmal ausprobieren. Wenn man’s mag ist es gut, wenn nicht ist es auch gut.

Gruß
GG

 
Veröffentlicht : 07/10/2017 11:57 am
Andreas Schulz
(@andys1957)
Beiträge: 764
Prominent Member
 

Hallo GG,

verstehe mich nicht falsch, ich finde gut, was du da machst. Der vorherige Post sollte keine negative Kritik sein.

Gruß
Andy

Fräse: SC 2/600 mit PerfKit, T-Nut, Vakuum, Kress 1050 FME-1
CAD, CAM, Steuerung: FreeCAD, Estlcam, Estlcam/Arduino ("Forums-Shield")
Laser, Software: Sculpfun S30 Pro, Eleksmaker A3 mit Atomstack R30 (IR), Lightburn
3D-Druck: FB Reborn 2, Art. Genius und Gen. Pro, CTC Bizer, Elegoo Mars

 
Veröffentlicht : 07/10/2017 6:29 pm
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo Andys1957,

Nein, ich habe dich schon richtig verstanden. Und ich bin sehr froh über Kommentare. Ob sie nun positiv oder negativ sind spielt da absolut keine Rolle.
Also immer her damit. Ich habe ein dickes Fell 🙂

Das ist doch der Grund, wieso ich in diesem Forum bin. Wenn man immer nur im eigenen Sud denkt, verläuft mann sich schnell.

Gruß und Danke fürs Mitdenken
GG

 
Veröffentlicht : 07/10/2017 8:40 pm
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

von meiner Dropbox kann man wieder eine neue Version V3.20 herunterladen. https://goo.gl/quFpdZ
Im Focus steht diesmal die Handhabung von Schleppmessern.
Die Idee dazu, der Bau eines Schleppmesser-Halters und das Testen des Programms habe ich wieder einmal meinem Freund 'Tennessee Pilot' zu verdanken.
Ich habe mich bisher noch nie mit dieser Art des Werkzeuges beschäftigt, und ich war doch beeindruckt davon, was man damit so alles anstellen kann.

Viel Spaß mit GrblGru

https://www.youtube.com/watch?v=8jHS2uZpfJg&feature=youtu.be

 
Veröffentlicht : 07/10/2017 8:43 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Modell der SC2/840 kommt....

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 10/10/2017 1:59 pm
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo ThomasDbg,

sorry, dass ich dir soviel Arbeit mache, aber für den Fall, dass es mit dem Step oder Iges Export soviel Probleme gibt, möchte ich noch einmal die Idee von bvs aufgreifen. Kannst du nicht einfach das Modell in dem Format (Fusion ?), in dem du es erstellt hast, im Forum ablegen. Es gibt doch bestimmt jemanden hier, der das notwendige Programm hat, um es nach Step oder Iges zu wandeln.

Bestimmt sind auch noch andere User an einem 3D-Modell interessiert. Z.B. um irgendwelche Erweiterungen wie Absaugungen zu konstruieren.

Wäre doch wirklich schade wenn dein tolles Modell ungenutzt in der Ecke 'vergammeln' würde.

Gruß
GrblGru

 
Veröffentlicht : 13/10/2017 9:39 pm
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

von meiner Dropbox kann man wieder eine neue GrblGru Version V3.21 herunterladen.
Diesmal kann ich eine neue Maschine präsentieren, die nur aus 2 Drehachsen besteht und die eigentlich jeder kennt.
Die Rede ist natürlich vom EggBot, dem nicht nur Eier-bemalenden Roboter.

In dem kleinen Video habe ich einmal versucht die möglichen Einstellungen und die damit verbundenen möglichen Anwendungen zu beschreiben.

Die Idee zur EggBot Simulation hatte ich nicht selbst, sondern stammt von einem Freund aus der Schweiz, bei dem ich mich noch einmal ausdrücklich bedanken möchte.

Ich habe auch noch einige Umstellungen im Maschinen-Manager und den Settings vorgenommen, die leider eine komplette Neuinstallation notwendig machen. Bitte deshalb die beim Setup auftretende Frage 'Delete old version' mit Ja beantworten.
Falls ihr Änderungen wie eigene Textdateien, eigene Modelle usw. angelegt habt, diese bitte vorher sichern.

Viel Spaß mit GrblGru

https://www.youtube.com/watch?v=geYImiun8OQ&feature=youtu.be

 
Veröffentlicht : 07/11/2017 12:02 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo grblguru
Danke für die tolle Umsetzung.
Ich bin auch bald so weit mit der Hardware vom Eggbot...
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 07/11/2017 9:22 am
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Das nächste?

https://m.youtube.com/watch?v=IMdMpYPeDgI

 
Veröffentlicht : 07/11/2017 2:57 pm
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

möchte euch mal wieder eine neue Version meines Programms vorstellen. Diesmal habe ich mich mit der Herstellung von Balustraden für den historischen Schiffsmodellbau beschäftigt.
Die extrem kleinen Abmessungen (z.B. 4x4x12 mm) und die Beschaffenheit dieser winzigen Holzpfosten machen eine spezielle Bearbeitung notwendig.
Das senkrecht fixierte Bauteil wird dabei mit einem kleinen Kreissägeblatt (z.B. 20mm) schichtweise bearbeitet.
Diese Art der Bearbeitung und besonders der damit verbundene Zeitaufwand ist aus wirtschaftlichen Gesichtspunkten sicherlich nicht der Brüller.
Die manuelle Herstellung von 50 möglich gleich aussehenden Pfosten ist allerdings auch nicht besonders verlockend.

Bedenkt man zudem, dass das Sägeblatt durch eine kleine Schleifscheibe ersetzt werden kann, ist auch eine Metallbearbeitung denkbar, was die Sache doch mal interessant machen kann.

Viel Spaß mit GrblGru

https://www.youtube.com/watch?v=B0jZ2XsUGLY&feature=youtu.be

 
Veröffentlicht : 24/11/2017 2:16 pm
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen,

na, habt ihr schon eure Geschenke für Weihnachten zusammen ?
Wenn nicht, kann ich vielleicht zumindest eine Idee für eine ansprechende Verpackung beisteuern.
Ich habe eine neue Dxf-Vorlage erstellt, die mit Hilfe eines Zufallsgenerators einfache Puzzle Würfel berechnet.
Die Anzahl der Zinken in X- und Y-Richtung sind dabei frei wählbar, so dass auch nicht quadratische Kästen realisierbar sind.
Eine Platte Sperrholz, MDF oder was ihr so da habt und ein bisschen Zeit im Keller können so vielleicht ein etwas spärliches Geschenk ein wenig 'aufhübschen'

Kostenloser Download V3.23 von meiner Dropbox unter https://goo.gl/quFpdZ

Viel Spaß beim Puzzeln
GG

https://www.youtube.com/watch?v=214Bczo-8uw&feature=youtu.be

 
Veröffentlicht : 09/12/2017 11:31 pm
Seite 6 / 11
Teilen: