Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Kostenlose 3D-Simul...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen

155 Beiträge
21 Benutzer
0 Likes
79.4 K Ansichten
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Also, ich habe zwei...
Einen aus Russland bestellt für 42 € inkl Porto als Komplettbausatz.

Und einen aus Litauen komplett montiert für 60 €.

Der erste funktioniert einwandfrei.
Die Eierhalterung ist verbesserungswürdig.
Der rechte Teil ist schwabbelig.
Die Stiftaufnahme ist schwabbelig

Der zweite macht einen sehr guten Eindruck, den habe ich bis jetzt nicht betrieben.
Mit diesem möchte ich testen.

Von beiden werden wohl Stl zum selber 3d drucken zu finden sein auf github...
Ich suche dann mal...

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 9:54 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

der obere von Russland... KLICK

der untere von Litauen... KLICK

drucken

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 10:04 pm
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
Themenstarter
 

Mann, du bist aber fix. Danke!

Allerdings gibt's ein kleines Problem. Die STL Objekte sind toll, aber zu detailliert.
Das würde in der Simulation zuviel Zeit beanspruchen. Also muss man vereinfachen. Leider weigern sich die meisten CAD-Programme STLs zu laden.
STEP oder Iges sind da besser angesehen. Die habe ich aber nicht gefunden.
Für das Servo habe ich z.Z. auch noch keine Lösung. Ich muss mal sehen, was man da machen kann.

Melde mich. Kann aber ein bisschen dauern. Bin nicht so schnell wie du. 🙂

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 10:52 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

lass dir bloss Zeit!
ich habe mehrere Projekte am laufen.
Und einen grossen Garten
und viel Arbeit.

Projekte:
Metall giessen (Messing): Die gesamte Ausrüstung da. Muss noch Gussform zeichnen und fräsen.
KA8B 3,5 meter Segelschleppmodell RC kurz vor Erstflug
Kleine CNC mit x y a Drehachse zum Lasergravieren. Mat und laser und elektronik vorhanden incl. 3 Backenfutter.
Daneben Arduino Starterfernkurs und Philosophielektüre.

PS: ich stanze Blech CNC beruflich (unter anderem)
vielleicht brauchst du mal was...
Man könnte einen EGGBot machen Gehäuse aus 1 Stück Blech Alu 1.5mm gebogen.
Billiger gehts nimmer.

 
Veröffentlicht : 03/10/2017 11:11 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo G Guru
Ich schon wieder. Mein Hirn arbeitet...

Habe mal ein wenig gelesen von deinem Programm. Irgendwie estlcam light mit 4. Achse light und Grafik pro platinum 🙂

Aber ohne eigene Homepage :huh:

Meine Situation: Ich habe viel Webspace gemietet und Platz für 3 domains.
Ich brauche aber nur 2...
Könnte dir einen Teil freigeben, wenn du z.B. grblguru.de registrieren tätest.
Dann könntest du mit eigenem Passwort dein Directory per FTP bewirtschaften...
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 04/10/2017 9:48 am
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
Themenstarter
 

Danke für das Super Angebot. Klingt wirklich verlockend. 🙂
Aber ich glaube, so lange ich es noch nicht einmal schaffe eine vernünftige deutsche Programmbeschreibung auf die Beine zu stellen,
kann ich eine eigene Website vergessen. Ich mach das auch nur nebenbei, und ich habe auch einen großen Garten und ....

Trotzdem noch einmal vielen Dank, auch für das 'Blech-Angebot'. So eine Eigenkonstruktion wäre eine tolle Sache.
Vielleicht bekommen wir da ja gemeinsam was 'gebacken'. Zuvor muss ich aber noch meine STL-Servo-Hausaufgaben machen.

Bin froh, dass wir keinen Weihnachtsmann-Bot planen, bis Ostern ist ja noch ein bisschen mehr Zeit. 🙂

GG

 
Veröffentlicht : 04/10/2017 11:35 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

hallo GG
ich bin bereits am planen für die Blechversion
Da kann man 5v Getriebestepper nehmen, mit Strom von USB

Du weisst es sicher bereits:
GRBL pin 11 ist pwm für Servo

Ich mache übrigens auch fast nichts mit meinen beiden Homepages...
Zu faul zum html programmieren.

Lass dir Zeit.

Arbeiten kann ich bereits mit grbl, estl, elekscam und auch mit inkscape plugin gehts gut.

Und so oder so, ich muss jetzt erst wieder mal aufräumen...
Meine Hobby Werkstatt (25 qm) sieht aus wie :silly: :silly: :silly: :sick: :side: 👿

Gruss
bvs

 
Veröffentlicht : 04/10/2017 11:54 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Sag mal.....

(Kann ich in GRBLGRU eigentlich ne STL meiner Stepcraft als Fräse hinterlegen?)

Der aufmerksame Leser des Threads kann sich diese Frage selbst beantworten, ich somit auch. Mal schauen, ob das funktioniert.

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 12:49 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ja

GG wird dir auch helfen, wenn du nicht weist wie.

Er sucht nach einem stl oder Massen zu den SC Maschinen.

Ihr werdet euch sicher finden.

Wäre auch schön für auf der Messe zum zeigen.

Man kann damit aber auch ncpc substituieren mit Abstrichen, wenn man eine Arduino Steuerung elektronik verwendet. Die Chinesen machen das so...

Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 12:57 pm
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
Themenstarter
 

Hallo ThomasDbg,

man kann sicherlich auch prima ohne Simulation leben, aber wenn man es mal benutzt hat ... möchte man es auch irgendwann nicht mehr missen.

Du bist ja schon bestens im Bilde. Vielleicht nur der Tipp, dass man das Modell nicht zu detailliert gestaltet.
Man muss also nicht jede Schraube und jedes Bohrloch mitfahren lassen. Das kostet alles nur Zeit.
Ich habe damals auf meine Anfrage nach einem groben Modell oder Zeichnungen von StepCraft eine klare Absage erhalten.
Falls du vielleicht doch an die CAD-Quellen kommen solltest, empfehle ich dir trotzdem ein neues vereinfachtes Modell zu erstellen.
Das ist viel einfacher, als das 'echte' einfach zu machen.

Um ehrlich zu sein, habe ich nicht mehr damit gerechnet, dass hier jemand seine 3D-Maschine bauen möchte. Um so mehr freut es mich natürlich, dass
wir vielleicht doch noch einmal eine 'virtuelle Steppi' zum Leben erwecken können. ?

Lass es mich bitte wissen, wenn irgendwo Fragen auftauchen oder etwas nicht funktionieren sollte.

Gruß
GG

 
Veröffentlicht : 05/10/2017 11:30 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Also, ich werde natürlich keine CAD/ Entwicklungsdaten verwenden, sondern habe im Fusion ein vereinfachtes Modell erstellt.

...aber ich krieg es nicht eingebunden...

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 06/10/2017 2:10 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Thomas
Das sieht aber schön aus.
Willst du das Stl einstellen?
Vielleicht kriegt es einer von uns eingebunden...
Gruss
Bruno

 
Veröffentlicht : 06/10/2017 2:57 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Also: ich oute mich jetzt mal: verstehe im Moment nicht, worum es hier geht.

- ein (stilisiertes?) 3D-Modell der Stepcraft-Fräse soll "eingebunden" werden . richtig?
- in ein "irgendwie" geartetes 3D-Programm?
- was soll es in diesem Programm machen? Eine 360°-Rundumansicht ermöglichen? In GrblGru?
- was ist GrblGru, was kann es, wofür braucht man das? Weil ich bis jetzt nix davon verstanden habe, hat´s mich auch nicht interessiert
- jetzt interessiert´s mich!

Fände es toll, wenn einer der Protagonisten (in diesem thread) dies in allgemein-verständlichen Worten einem Dummie erklären könnte (damit der Dummie in der Lage wäre, auch diesem thread folgen zu können.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 06/10/2017 5:56 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Hallo Michael
Estl cam light. (Kann g code erstellen)
Ncpc light (kann über arduino Schrittmotoren steuern.)
Grafik Simulation pro platinum.
Kann eine laufende CNC Maschine simulieren
So siehst du, ob es Kollisionen geben könnte im Programmablauf.

Ein geiles Programm.

 
Veröffentlicht : 06/10/2017 6:00 pm
GrblGru
(@grblgru)
Beiträge: 108
Estimable Member
Themenstarter
 

@alpenkreuzer

es freut mich natürlich, dein Interesse geweckt zu haben. Vielleicht darf ich dazu noch einmal 2,3 Sätze zu meinem Programm sagen.

- Das Programm heißt 'GrblGru' (oder kurz GG) und es kann kostenlos von meiner Dropbox unter https://goo.gl/quFpdZ herunter geladen werden.
Unter https://www.youtube.com/channel/UC4_AHkEVDWNWW61ZW4qBHWA habe ich einige kleine Videos abgelegt, die ein bisschen die GG-Funktionalität zeigen.

- Es kann als kleines einfaches CAM-Programm für 2D-Aufgaben genutzt werden.
Der Vergleich mit EstlCam schmeichelt mir, wobei EstlCam sehr viel mehr Funktionen zur Verfügung stellt und natürlich viel professioneller aufgestellt ist.

- GG verfügt über einen Modus, der einen über USB angeschlossenen Prozessor direkt ansteuern kann.
Arduino Uno mit Grbl (3 lineare Achsen), TinyG (3 lineare Achsen + 1 rotatorische Achse), und demnächst auch Arduino Due mit G2Core (3 lineare Achsen + 3 rotatorische Achsen)
In dieser Betriebsart wird der jeweilige Prozessor mit Fahrbefehlen gefüttert, der parallel zur Abarbeitung die aktuellen Achspositionen zurück zu GG liefert.
GG nutzt diese Informationen um das 3D-Modell einer ausgewählten Maschine (z.B. StepCraft) auf dem Bildschirm zu animieren.

- In der Betriebsart 'Simulation' erzeugt GG diese Achspositionen selbst, so dass man ohne angeschlossenen Prozessor z.B. ein G-Code (NC) Programm auf dem Bildschirm ablaufen kann, um es z.B. auf mögliche Kollisionen zu überprüfen.

- Außerdem stellt GG noch eine Reihe von Zusatzfunktion wie z.B. Box-Generator, Stirnrad-Generator, STL-Splitter usw. zur Verfügung.

Ich möchte den Ball aber auf jeden Fall zunächst einmal flach halten. GG befindet sich noch in der Entwicklung und läuft entsprechend nicht immer so stabil wie z.B. EstlCam. Mein Ziel ist ein 3D-CAM Programm zur Ansteuerung einer 5-Achsen Maschine. Das wird aber wohl noch ein paar Jährchen dauern. 🙂

@ThomasDbg

Mensch, das sieht ja wirklich lecker aus ! Da hängst du die Latte aber mächtig hoch. So toll wird's im GG bestimmt nicht aussehen. Aber mal sehen ...
Wenn es dir recht ist, schicke ich dir mal eine PN mit meiner EMail Adresse. Wenn du möchtest kannst du mir das Modell schicken (am besten STEP oder Iges) oder mir sagen wo es klemmt. Dann kann ich versuchen dir eine Antwort zu geben.

Gruß
GG

 
Veröffentlicht : 06/10/2017 10:43 pm
Seite 5 / 11
Teilen: