Kostenlose 3D-Simul...
 
Notifications
Clear all

Kostenlose 3D-Simulation für CNC-Maschinen

158 Posts
21 Users
0 Reactions
82.8 K Views
GrblGru
(@grblgru)
Posts: 111
Estimable Member
Topic starter
 

Hallo zusammen,

ich möchte euch nur kurz über den aktuellen Stand meines kleinen Programms informieren.
Die aktuelle Version V2.11 könnt ihr, wenn ihr wollt, unter https://goo.gl/quFpdZ runterladen. Die meisten Änderungen betreffen den Drehbank Modus, aber beim Fräsen ist z.B. die manuelle Steuerung verbessert worden.

Außerdem habe ich noch einmal ein Video erstellt, in dem die notwendigen Schritte zur Erstellung eines 3D-Modells
gezeigt werden. Vielleicht hat ja doch jemand Spaß daran (oder 'opfert' sich) ein SC-Modell zu erstelllen. 🙂

Als 3D-CAD Programm benutze ich übrigens das Programm CREO, das ich nur empfehlen kann. Man muß sich zwar registrieren. Es ist aber bis 60 Objekte kostenlos.

Gruß
GrblGru

http://www.youtube.com/watch?v=v5m8HKOdHG0&feature=youtu.be

 
Posted : 08/04/2016 10:44 pm
(@hama0013)
Posts: 4
New Member
 

Hallo,
so wie ich das hier verstehe ist das die ideale Software für Oberflächen bzw. Platinenfräser. Ich verwende zwar einen Tiefenregler, aber mit einem vorherigen Vermessen der Oberfläche wäre das idealer...

Kann ich folgende Schritte mit meiner Steppi zur Platinenherstellung über GrblGru durführen?:

- Vermessen der Oberflächenwelligkeit meiner echten Platine, aufgespannt in meiner Steppi
- einlesen einer bestehenden G-Code oder PLT- oder DXF-Datei (erzeugt aus Eagle-Layoutprogramm)
- Verrechnen der gemessenen echten Platinenoberflächendaten mit den planen Layoutdaten aus Eagle
- Erzeugen einer neuen G-Code oder PLT- oder DXF-Datei
- Fräsen (mit WinPC-NC, Mach3...) der Platine mit gleichbleibender Eindringtiefe aufgrund der verrechneten, neuen Daten über GrblGru

Wäre klasse wenn das funktioniert! Wie wäre da die Vorgehensweise?

Gruß,
hama0013

 
Posted : 19/04/2016 10:50 pm
GrblGru
(@grblgru)
Posts: 111
Estimable Member
Topic starter
 

Das sollte im Prinzip genau so funktionieren, wie du es beschrieben hast. Bin z.Z. im Urlaub und kann nichts ausprobieren. Ich melde mich naechste Woche bei dir. Wenn du Lust hast, koennen wir dann den Ablauf gemeinsam durchgehen. Bin sehr zuversichtlich, dass wir das hinbekommen. 🙂

 
Posted : 20/04/2016 9:13 pm
(@hama0013)
Posts: 4
New Member
 

Klasse, freue mich drauf!!

Mir ist nur noch nicht ganz klar, was ich zur Vorbereitung zum Vermessen benötige. Ich denke, einen speziellen Tastkopf mit Kontaktschalter kann man sich in dem Fall sparen, da der Kontakt zwischen der Fräserspitze oder Metallstift und der kupferkaschierten Oberfläche der Platine als Schließerkontakt ausreicht, soweit beide Teile ansonsten voneinander isoliert sind. Aber wie steuere ich die Fräße um das Vermessungsraster aufzunehmen? Funktioniert die Idee als reine SW-Variante vor dem Bearbeiten mit WINPC-NC überhaupt?
Einen Arduino hätte ich noch rumliegen und das Shield für die Stepcraft wäre auch schnell aufgebaut um über Grbl das Ganze zu steuern - habe damit aber überhaupt noch keine Erfahrung, da ich momentan nur mit WINPC-NC aus .nc- oder .plt-Dateien über EAGLE arbeite.
Müsste ich dann HW-und SW-technisch zwischen den beiden Welten hin-und herspringen?

Genial wäre, wenn man zum Vermessen und Fräsen das WINPC-NC und zum Verrrechnen und Simulieren das GrblGru verwenden kann.

Gruß,
hama0013

 
Posted : 21/04/2016 11:51 pm
Gunther
(@gunther57)
Posts: 938
Prominent Member
 

Eine Möglichkeit der Oberflächenvermessung funktioniert mit Estlcam. Das benutze ich und bin damit vollkommen zufrieden. Einen extra Längensensor brauchst du nicht. Ein Kontakt auf Leiterplatte den anderen an den Fräser.
Sensoreingang in Estlcam aktivieren.

Fräse wird mit Arduino direkt über Estlcam gesteuert.
1. Laden der G-Code-Datei in Estlcam.
2. Nullen XYZ.
3. Starten der Oberflächenabtastung ( Raster ist einstellbar) Ein Kontakt auf Leiterplatte den Anderen an den Fräser. Beispiel :
4. Fräsen.
5. Nächste Datei laden, Estcam arbeitet mit der abgetasteten Oberflächer weiter.
6. Weiter fräsen.
......

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Posted : 22/04/2016 12:10 am
(@hama0013)
Posts: 4
New Member
 

Hallo,
ja, das mit ESTLCAM hab ich auch schon gesehen. Wenn ich meinen Arduino/Shield fertig habe, probier ich das auch mal aus. Allerdings stört mich an allen Lösungen das Umbauen der HW. Ich könnte mir da höchstens was mit einem Parallel-Port-Adapter und zwischengeschaltetem mechanischem Druckerumschalter vorstellen.
Aber irgendwie wäre mir die liebste Lösung wenn zumindest das Fräsen mit der WINPC-NC auf einer vermessenen Oberfläche gehen würde. Ich habe da auf die Dokumentation von WINPC-NC vertraut und mir damals die USB Vollversion zugelegt, da ich dachte mit den Makros würde das genau so funktionieren...
Jetzt hab ich da das Geld rausgehauen und mich an die Software gewöhnt und eigentlich auch ganz zufrieden - nur das Vermessen funktioniert immer noch nicht - Für einen kompletten Umstieg auf ESTLCAM streubt sich da momentan noch was in mir....
Ich hoffe dehalb noch auf eine Zwischenlösung mit GrblGru.

Gruß,
Hama0013

 
Posted : 22/04/2016 6:32 pm
Hartmut
(@docbrown)
Posts: 506
Honorable Member
 

...die Lösung mit dem Druckerumschalter habe ich gewählt. Umschalter kostet irgendwas kleiner 10€. Von da mit einem guten geschirmten Kabel zur Steppi und an die beiden anderen Buchsen je ein UC100 Interface für UCCNC und eines für den Arduino. Geht einwandfrei...

Den Arduino und Gunthers Schild nutze ich nur zur Oberflächenabtastung und Platinen fräsen. Alles andere geht über UCCNC.

Viele Grüße

Hartmut
V2/420 China 800W wassergekühlt
UCCNC & ARDUINO ESTLCAM Controller
ESTLCAM & QCAD
-----------------------------------
DK5LH/G11

 
Posted : 22/04/2016 6:41 pm
(@hama0013)
Posts: 4
New Member
 

Hallo,
habe jetzt den Arduino Shield nachgebaut und fange erst mal mit EstlCam an. Wenn ich parallel dazu mir GrblGru testen kann wäre das klasse. Allerdings ist mir da die Vorgehensweise nicht ganz klar. Funktioniert das mit dem Arduino+Shield? Muss da vorher eine andere Firmware drauf?
@GrblGru: Kannst du mir da Tipps geben?

@DocBrown: Habe auch gleich einen Druckerumschalter und Kabel/Stecker besorgt und möchte die Umschaltung zwischen dem Arduino/Shield und dem WINPC-NC Board an der Steppi bewerkstelligen. Allerdings nutzt das WINPC-NC Board die 5V Leitung auf Pin 26. Wie hast du das mit dem Parallelumschalter bewerkstelligt? Der schaltet doch nur 25 Pins...!?! Oder benötig das UC100 die 5V auch nicht?

Gruß,
HAMA0013

 
Posted : 27/04/2016 8:29 pm
GrblGru
(@grblgru)
Posts: 111
Estimable Member
Topic starter
 

Hallo hama0013,

ich finde deine geplante Vorgehensweise sehr gut. EstlCam ist eine super Software, mit der du auch scannen kannst. Wenn du danach auch einmal ein Versuch mit GrblGru starten möchtest helfe ich natürlich gern. Auf dem Arduino muß da nur die aktuelle GRBL Version drauf sein. Die nutzt der Christian, so glaube ich jedenfalls, aber auch.
Ich hatte dir übrigens am Montag eine private Nachricht mit meiner Email Adresse geschickt. Da kann man Bilder und Programmversionen vielleicht ein wenig einfacher austauschen.

Gruß und viel Spass beim Schrauben
GrblGru

 
Posted : 27/04/2016 9:28 pm
Gunther
(@gunther57)
Posts: 938
Prominent Member
 

habe jetzt den Arduino Shield nachgebaut und fange erst mal mit EstlCam an. Wenn ich parallel dazu mir GrblGru testen kann wäre das klasse. Allerdings ist mir da die Vorgehensweise nicht ganz klar. Funktioniert das mit dem Arduino+Shield? Muss da vorher eine andere Firmware drauf?

Ja, beide benutzen den Arduino, leider mit anderen Ausgängen. Das Schield für Estcam geht also nicht für Grbl.

Schau dir mal in Estlcam unter "Einstellungen" --> "USB CNC Steuerung" --> "Grundeinstellungen" die "Arduino Anschlussbelegung" für unterschiedliche Software an.

Estlcam flasht die passenden Software selber auf den Arduino.

Hab hier die orginale WinPCNC Software für teuer und benutze nur noch Estlcam. 😉

Gruß Gnther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Posted : 28/04/2016 12:54 am
GrblGru
(@grblgru)
Posts: 111
Estimable Member
Topic starter
 

Hallo zusammen,

ich möchte euch den ersten Versuch meiner neuen 'Werkstück Vorschau' Funktion vorstellen. Sie zeigt das Werkstück nach Abarbeitung aller Fräsarbeiten als 3D-Objekt und ermöglicht somit einen schnellen Überblick, ob berechnete NC-Sätze (GCode) das Gewünschte machen oder nicht.

Dies gilt nicht nur für Gcode, der mit GrblGru erstellt wurde, sondern auch für Gcode, der mit anderen CAM Programmen erstellt wurde. In dem kleinen Video habe ich z.B. einmal NC-Sätze mit EstlCam erzeugt, per Drag&Drop ins GrblGru geladen und die Simulation gestartet.

Zur Zeit funktioniert das ganze nur mit zylindrischen Fräsern und Bewegungen in der XY-Ebene. Außerdem sagt mir meine Erfahrung, dass sich bestimmt noch ein paar bugs versteckt haben, die ich noch finden muss. 🙂

Gruß
GrblGru

http://https://www.youtube.com/watch?v=9_EjMg3LdMc&feature=youtu.be

 
Posted : 18/05/2016 10:14 pm
GrblGru
(@grblgru)
Posts: 111
Estimable Member
Topic starter
 

Hallo zusammen,

nachdem ich in der letzten Zeit verstärkt an meiner Drehbank Betriebsart gearbeitet habe, habe ich in der neuen Version V3.2 vielleicht auch wieder etwas für 'G-code liebende Fräser'.

Wie bekannt gibt es bei der GRBL- und auch bei der TinyG Software bisher keine Möglichkeit Macros zu verwenden. Ich habe aber jetzt eine Möglichkeit gefunden trozdem Variablen, Schleifen, Wiederholungen usw. zu benutzen.
Das Ganze ist dabei nicht allein auf meinem eigenen Mist gewachsen, sondern basiert auf einer Idee von NightRoad ( https://github.com/NRSoft/GSharp )
Die enstandene G# Sprache ist eine Untermenge von der unter LinuxCNC entwickelten Macro-Sprache. Wer sich dafür interessiert kann z.B. unter http://linuxcnc.org/docs/html/gcode/overview.html mal nachlesen, was man alles so machen kann.

Ich hoffe, dass die Kombination mit meiner Macro-Verwaltung eine gute Entwicklungsumgebung zur G-Code Programmierung mit Debug-Möglichkeit abgibt.

Kostenloser Download GrblGru V3.2 von meiner Dropbox: https://goo.gl/quFpdZ

Ach ja, fast vergessen.
Ich bin natürlich immer noch auf der Suche nach einem 3D-Modell einer StepCraft-Maschine, um sie in meinem Programm anzeigen zu können. 🙂

http://https://www.youtube.com/watch?v=5UIVro7R7AU&feature=youtu.be

 
Posted : 24/07/2016 2:41 pm
GrblGru
(@grblgru)
Posts: 111
Estimable Member
Topic starter
 

Hallo zusammen,

möchte euch nur kurz ein neues 3D Modell in der neuen GrblGru Version V3.4 vorstellen. (Download: https://goo.gl/quFpdZ )
Es ist die 'Riesenfräse' von 'cnc4free'. Er hat die Maschine selbst gebaut und das Modell mit dem CAD Programm 'gmax' erstellt.

Die nutzbare Fläche beträgt 1400 mm x 1852 mm !!!

Wer mehr über die Maschine wissen möchte:
http://www.cnczone.com/forums/cnc-wood-router-project-log/20656-yohudis-build-log-time-get-stuck.html

Ich möchte euch auch gern die Website von 'cnc4free' empfehlen. Sie enthält eine Menge Informationen über kostenlose Programme im CNC Bereich.
http://www.cnc4free.org/

 
Posted : 27/09/2016 10:26 pm
GrblGru
(@grblgru)
Posts: 111
Estimable Member
Topic starter
 

Hallo zusammen,

ich möchte euch mal wieder eine neue GrblGru Version V3.5 vorstellen, die ihr wie immer unter https://goo.gl/quFpdZ
kostenlos von meiner Dropbox herunterladen könnt.

Es geht dieses Mal um den 'Slicer', der 3D STL-Objekte in Scheiben schneidet und somit 2D-Daten zum Fräsen zur Verfügung stellt.
Damit kann man dann mehrere Schichten Sperrholz Platten fräsen und anschließend wieder zu einem 3D-objekt zusammen leimen.

In der Praxis sieht das so aus, dass man sich vom Netz z.B. von GrabCAD 3D-Modelle herunter lädt (die gibt es in Mengen für den 3D-Druck) und diese dann mit den Slicer in Scheiben schneidet. Dabei besteht zusätzlich auch die Möglichkeit die Größe beliebig zu verändern, das Ganze zu verzerren, zu spiegeln usw.

Wer möchte kann sich dann auch noch von GrblGru den Gcode berechnen lassen und sofort losfräsen. Es ist aber auch möglich die 2D-Daten als DXF zu speichern, evtl. mit eurem Lieblingseditor zu ergänzen / verändern und dann das Ganze z.B. mit EstlCam zu fräsen.

Viel Spaß mit GrblGru

http://https://www.youtube.com/watch?v=dy01OeNlPiU&feature=youtu.be

 
Posted : 21/10/2016 9:11 pm
GrblGru
(@grblgru)
Posts: 111
Estimable Member
Topic starter
 

Hallo zusammen,

möchte euch nur kurz mitteilen, dass es wieder eine neue GrblGru Version gibt.
Download V3.6 von meiner Dropbox wie immer unter https://goo.gl/quFpdZ

Diesmal habe ich mich noch einmal mit den Stirnrädern beschäftigt. Dabei habe ich die Möglichkeiten der Stirnrad Vorlagen noch einmal aufgestockt. So kann man jetzt auch Profilverschiebungen durchführen und das Kopf- und Fußspiel beeinflussen. Außerdem sind jetzt auch Innenverzahnungen möglich. Letzteres hat mich auf den Gedanken gebracht einmal ein Planetengetriebe als Anschauungsobjekt zu konstruieren.

Im beigefügten DXF File findet ihr alle Teile. Wer möchte kann sich das Ganze ja mal mit seinem Lieblings CAM Programm ausfräsen und nachbauen. Ist schon faszinierend zu sehen wie das Ganze funktioniert.

Wer darber hinaus einmal sehen möchte wie man sich mit einer Dose Bier ein Zahnrad (Beer Gear) konstruiert, kann sich auch einmal das Video anschauen.

Viel Spaß mit GrblGru

http://https://www.youtube.com/watch?v=l9u2lKB3kMs&feature=youtu.be

 
Posted : 20/11/2016 8:48 pm
Page 2 / 11
Share: