Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Stepcraft 2/840 und...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Stepcraft 2/840 und Mach3

30 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
11.2 K Ansichten
(@lander)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

soll es so sein dass Motor Home alle alles port 1 und pin 12 haben? wenn ich automatisch zuweise, also die endschalter drücke dann wird auch immer 12 angezeigt... Mitlerweile kann ich ein referenzfahrt machen (nur die Z-achse wird aber auf null geschaltet, wobei alle auto home angeschaltet sein), aber wenn ich g-code lade (zum beispiel der roadrunner in machr) geht er einmal nach links im endschalter und hört auf. 🙂

 
Veröffentlicht : 28/01/2016 1:00 pm
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Das ist richtig - alle Home Schalter hängen als Schließer seriell hintereinander. Daher können die Achsen auch nur nacheinander auf die Schalter gefahren werden.

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 11:18 am
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

in Serie hängen normal ÖFFNER 🙂

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 11:20 am
Michael Lux
(@mikerd03)
Beiträge: 375
Reputable Member
 

Natürlich, meinte ich ja 😛

SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 12:31 pm
(@lander)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Mit dieses profil von Stoney CNC bekommen (.xml anbei) kann ich also referenzfahren, aber nachdem ich gcode lade kann ich es nicht laufen lassen (manchmal gelingt ein kleiner start aber dan läuft die x-achse direkt im endschalter und ist es vorbei, manchmal passiert gar nichts.). Ob es daran liegt dass die software noch neu ist für mich weiss ich nicht. Jedenfalls habe ich mal versucht nicht null zu fahren, da hat das roadrunner gcode programm ganzlich gelaufen, aber die fräse hat sich nur innerhalb von 1mm² bewogen. Beim nullfahren (referenzfahren) springt nur die z-achse auf null wer der endschalter betätigt wird.

 
Veröffentlicht : 29/01/2016 12:44 pm
(@lander)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

@bruno: falls sie in berlin sind und lust hätten das mit die steuerung mal bei meine 840 zu machen, gebe ich dafür gerne was aus... 😉

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 8:43 pm
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Ich komme auch aus Berlin und habe Mach3 installiert. Falls du Lust hast, einfach melden.

Gruß
Andrè

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 30/01/2016 8:53 pm
(@lander)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Heute nochmal in probleme geraten:

in mach3: nachdem ich g28 als code einführte und dies keine bewegung erzeugte und auch sonstige g0 commands nichts brachten habe ich neugestartet und seitdem komme ich nicht weg aus "reset mode" (siehe bild).

Die referenzschalter sind alle frei (nicht eingedruckt) und es leuchten keine "led´s" im Diagnostics window (siehe Bild 2)

Jemanden Erfahrung?

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 7:38 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

ich bin nicht sehr erfahren mit Mach3, aber mir ist einiges aufgefallen:

- Du scheinst mit einer etwas älteren Version zu arbeiten, bzw.
- Dein screen ist nicht ganz taufrisch

Wenn Du eine Lizenz von Mach3 hast, ist es kein Problem, auf eine neuere Version upzudaten (welch Wort!); hast Du Mach3 von "einem guten Freund", wird die Sache schon schwieriger: der Schmidt-screen verlangt in den letzten beiden Versionen unbedingt eine Original-Lizenz - so meine Erfahrung. Versuch ev. mal den Selig-screen.

Ich arbeite allerdings mit WinPC-NC-USB.

Die von Dir gezeigte Meldung habe ich auch öfter erhalten; bringt der Button "Fix this for me .." nichts?

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 8:04 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Notaus?

Und da steht was von "Software-Limits!" während Mach3 davon ausgeht, dass die aktuelle Maschinen-Position negativ ist. Kann man die irgendwie im Programm zurücksetzen?

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 8:10 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Notaus?

Und da steht was von "Software-Limits!" während Mach3 davon ausgeht, dass die aktuelle Maschinen-Position negativ ist. Kann man die irgendwie im Programm zurücksetzen?

Wenn´s das ist: diese Funktion ausschalten --> config --> Homing/Limits

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 8:24 pm
(@lander)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

notaus ist nicht eingedruckt auf jedem fall... ich versuche mal zu spielen mit die software limits.
ob es an einem update bedarf liegt, würde mich wundern und kann ich nicht checken wegen kein internet da 🙂 hat ja sonst die ganze woche gut funktioniert.

Danke für die antworte schon mal

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 8:49 pm
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Hallo Lander,

die Softwarelimits waren soweit eingestellt. Ich zeigte Dir die Option, wo man in Mach3 bis zu 22 Schritte zurückfahren kann. Schon probiert?

Gruß
Andrè

notaus ist nicht eingedruckt auf jedem fall... ich versuche mal zu spielen mit die software limits.
ob es an einem update bedarf liegt, würde mich wundern und kann ich nicht checken wegen kein internet da 🙂 hat ja sonst die ganze woche gut funktioniert.

Danke für die antworte schon mal

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 8:54 pm
(@lander)
Beiträge: 31
Eminent Member
Themenstarter
 

Danke Andrè ! Wie konnte ich das vergessen : ) hat also geklappt... "reset settings" unter so ein menupunkt falls es anderen behilfreich sein kann

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 9:37 pm
(@anha60de)
Beiträge: 101
Estimable Member
 

Cool 🙂

Danke Andrè ! Wie konnte ich das vergessen : ) hat also geklappt... "reset settings" unter so ein menupunkt falls es anderen behilfreich sein kann

Stepcraft SC420, QCAD Vollversion, Mach3 Deutsch, Laser 1000mW Blau 445nm,
Stepcraft HF500 Spindel

 
Veröffentlicht : 29/02/2016 10:13 pm
Seite 2 / 2
Teilen: