Stepcraft 2/840 und Mach3
Hallo
vielleicht ist es schon besprochen aber ich finde es nicht so richtig:
Würde gerne mit Mach3 arbeiten können. Meine Y achse ist manchmal blockiert, habe neulich die kabel bei das riemenschutzblech rausgenommen und wieder rein gesteckt om besser bei den riemen zu kommen (zum Y achse auflockern...) und seit dem kommt der fehler "maschine steht auf referenzschalter" bei der referenzfahrt. Wenn ich es richtig verstehe muss ich dafür in der software die schalter invertieren oder so, geht aber nicht weil ich die starter version benutze von Winpcnc und nicht vorhabe das zu kaufen, sondern gerne mit Mach3 arbeite würde - da ist aber der hardware anschluss das problem? Noch keine SC support für die 840 über Parallel?
bin dankbar für tipps.
Hallo
Noch keine SC support für die 840 über Parallel?
Dafür brauchst Du doch nur das hier
Parallelmodul
Der Rechner sollte dann aber auch eine Parallelschnittstelle haben.
Gruß
Raimond
Nun habe ich aber das Problem, zu viele Ideen, aber zu wenig Zeit zu haben. 🙁 Schei.. Technik
Hallo Raimond, danke für den tipp - habe ich auch gesehen aber in die produktbeschreibung werden die SC 300, 420 und 600 aber keine 840 erwähnt...
Die 840'er wird hier wohl keinen Unterschied machen zumal es die Maschine wahlweise auch mit Parallelport gibt.
Bezüglich deines Problemes würde ich mal die Ref-Schalter Leitung messen. Scheint als ob die Kabel nicht oder falsch am Microschalter angeschlossen sein. Wenn alles richtig ist muß die Schalter Leitung Durchgang haben. Jeder der drei Ref Schalter kann sie unterbrechen. In Mach3 könnte man das umdrehen per Konfiguration, aber wozu. Besser des Fehler suchen. 😉
Ansonsten funktioniert die Steppi über den PP sehr gut mit Mach3. Achte aber auf einen vernünftigen Parallelport an deinem Steuerungs PC. Und verwende kein 64bit Betriebssystem! Damit funkt Parallelport und Mach3 überhaupt nicht.
SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
Wenn alles richtig ist muß die Schalter Leitung Durchgang haben. Jeder der drei Ref Schalter kann sie unterbrechen. In Mach3 könnte man das umdrehen per Konfiguration, aber wozu. Besser des Fehler suchen.
Umdrehen geht eh nicht. Da alle Schalter in Reihe geschaltet sind, kann jeder Schalter die Leitung unterbrechen. Soweit klar. Dazu müssen alle Schalter als Öffner angeschlossen sein. Also unbetätigt geschlossen und bei Betätigung offen. Das bedeutet das auch in der Steuerung der (eine) Anschluss für die Referenzschalter als Öffner konfiguriert sein muss. Wollte man das umkonfigurieren, also als Schließer, müsste man alle Schalter (als Schließer) parallel schalten. Ansonsten würde die Steuerung ein Auslösen nur erkennen, wenn alle drei Schalter gleichzeitigt gedrückt werden. Aber dies ist mit der Sparverkabelung nicht möglich.
Daher kann die Maschine auch nicht erkennen, welcher Schalter gerade gedrückt wird.
Da aber das Schutzblech des Riemenantriebes abgenommen wurde, vermute ich einen falsch angeschlossenen Schalter für den Y-Weg. Oder das Kabel hängt nur lose daneben.
"Maschine steht auf Referenzschalter" bedeutet, mindestens ein Schalter ist betätigt, falsch angeschlossen oder Kabel ab.
Danke für die Antworte. An dem moment wo ich endlich die maschine auf die seite gelegt habe und das elektronik blech abgeschraubt war, habe ich gesehen dass der Y-schalter anschluss am riemen 3 pins hat, und ich wohl einer falsch zurück gesteckt habe... jetzt weiß ich wenigstens wie ich die mach 3 anschluss einbauen kann bald.
Danke
Danke Michael, auch für den anderen Post bzgl. die XML - habe gestern den ganzen tag rumgespielt mit Ports und Pins und auch schon ein 840 xml von Rory bekommen... und am ende habe ich das alles mit 64 bit gemacht und wahrscheinlich alles richtig gemacht aber bloss die 64 bit vergessen.... peinlich. Komisch das so ein grosser software anbieter wie mach 3 solche kabel und betriebssystemen festhält...
Komisch das so ein grosser software anbieter wie mach 3 solche kabel und betriebssystemen festhält...
Das hat nichts mit dem großen Hersteller zu tun, Parallel ist eben besser als USB und Windows 64bit unterstützt nun mal keine parallele Schnittstelle. Wenn du dich mal umsiehst, dann haben alle großen Hersteller Steuerungen über das parallele Interface, USB wird man selten sehen, ausgenommen im Hobby-Bereich. Ich verwende einen UC100 Parallel-USB Connector, das klappt dann auch mit meinem Apple 😉
HighZ-T
Gruß,
Wolfgang
geht UC100 dann auch mit 64 bit?
geht UC100 dann auch mit 64 bit?
UC 100 sollte auch mit 64 Bit Versionen laufen.
Currently the automatic installer is working under the following operating systems:
– Windows XP
– Windows 7 32bit and 64bit versions.
– Windows 8 32bit and 64bit versions.
– Windows 8.1 32bit and 64bit version
Das komplette Manual findest du hier.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
hello Steppis
ich arbeite mit dem hier: Motion Controller Card
für 56.- inklusive mach3.(geliefert von Berlin)
Als stepper driver sind drei von denen hier gut: Stepper Motor Driver für 15 Euro (aus Berlin)
gibt total 101 Euro.
Dann haste wat gutes und kannst die Stepper auch bei Bedarf individuell mit Ampere und Teilschritten beschicken :cheer:
Gruss
Bruno
Hallo,
das mit den China Karten mag funktionieren. Zumindest hat man dann eine externe Steuerung und kann die SC Steuerung ausbauen so dass kein Kühlmittel oder Späne in die Steuerung kommen.
Mit dem Mach3 wäre ich vorsichtig, entweder ist das nur eine freie Demoversion oder wenn die Lizenz dabei ist hat man eine Raubkopie.
Außerdem wäre ich bei Verkäufern skeptisch die schon das Wort "Profit" im Nahmen haben. :whistle:
Gruß
Helmut
Windows 64bit unterstützt nun mal keine parallele Schnittstelle.
Wer sagt das? Stimmt nämlich nicht. Parallelport mit Mach3 und einem 64bit Windows funktioniert lediglich nicht, weil der Parallelport Treiber von MACH3 nicht 64bit fähig ist und damit keine Kommunikation möglich ist. Ansonsten läuft Mach3 als auch der Parallelport fein unter 64bit. 🙂
Mach3 wäre ich vorsichtig, entweder ist das nur eine freie Demoversion oder wenn die Lizenz dabei ist hat man eine Raubkopie
Davon kannst du mit an Sicherheit grenzender Sicherheit ausgehen. Das sind die typischen China Controller, die dort alle mit Mach3 im Bundle verkauft werden - natürlich alles Raubkopien. Wenn man bedenkt, daß Mach3 allein schon 200 Euro kosten unschwer vorstellbar.
SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
hello Steppis
natürlich kann man zu der erwähnten Kontrollerhardware auch ein gekauftes Mach3 verwenden...
Ich wollte vorallem zeigen, dass Mach3 nicht nur mit Parallelport funktioniert.
Mit dem entsprechenden Plugin ist Mach3 auf alle denkbaren Ausgänge inklusive Ethernet problemlos zu konfigurieren.
Und mein Handrad ist einfach toll und klappt auch bestens mit Mach3 :cheer: :cheer: :cheer:
Chinaelektronik ist ja mittlerweile überall drinne.
Wie der Verkäufer sich nennt, tut absolut nix zur Sache.
Gruss
Bruno
Mach3 ist für mich zweifellos erste Wahl als Controller für die Steppi, auch wenn WinNC weitaus verbreiteter ist. Es ist flexibler, hat eine breite Basis an Zubehör und wird praktisch von jedem CAM unterstützt - ganz im Gegensatz zu UCCNC oder WinNC.
Wobei UCCNC könnte ich mir noch vorstellen weil angeblich Mach3 kompatibel - das ich beim Einsieg gleich einen Bogen um WinNC gemacht habe bereue ich nicht eine Sekunde nach der Zeit.
Aber - es mangelt ganz erheblich an Support für Mach3 auf einer Steppi. In Englisch ist dank Rory noch was zu machen, aber in deutsch - nada. Bei Stepcraft erwähne ich Mach3 mittlerweile nicht mal mehr. Da sollte umgedacht werden, IMHO. Zumindest wenn man seine Maschine nicht nur zum Sperrholzfräsen einsetzen will.
SC M.500 | 2,2kW Spindel G-Penny | Mach4 über Ethernet Smoothstepper
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 14 Online
- 26.5 K Mitglieder