Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Richtige Einstellun...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Richtige Einstellungen für Estlcam

19 Beiträge
8 Benutzer
0 Likes
24.6 K Ansichten
(@devil77)
Beiträge: 38
Trusted Member
Themenstarter
 

Hallo,
ich möchte meine 600'er mit Estlcam betreiben und bin etwas unsicher was die Einstellungen im Programm betrift
bzw. würde mich Interessieren was ihr hier so für Werte stehen habt? Da mich die Vorgabewerte in Estlcam und die
Maschinenparameter von Stepcraft etwas verwirren.
Hier die Punkte wo ich mir nicht ganz sicher bin

-> CNC Programm Erzeugung -> Voreinstellungen
- Gewählt habe ich Estlcam und bei Vorschubeinheit -> Milimeter je Minute
Ist das hier richtig wenn ich bei den Grundeinstellungen die Vorschubeinheit in "Milimeter je Sekunde" gewählt habe oder muss hier die gleiche Einstellung stehen?

-> USB CNC Steuerung -> Grundeinstellungen
- Gewählt habe ich Stepcraft als Voreinstellung

-> Schritte je Umdrehung habe ich bei X/Y/Z 400 (Wert aus den Maschinenparametern von Stepcraft)
- Estlcam hat hier 1600 Schritte an Y/Z -> Was sollte hier stehen?

-> Weg je Umdrehung
- alle Achsen 3mm gem. Stepcraft Parameter

-> Maximalvorschub
- Estlcam hat 30mm/s und Stepcraft gibt 50mm/s an -> lieber kleineren Wert?

Bei den Werte Beschleunigunsweg, Minimalvorschub CNC / manuell und Schrittimpulslänge habe ich erstmal alles so gelasen
oder gibt es hier auch Werte zum anpassen?

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 10:50 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Estlcam hat – wenn ich das richtig in Erinnerung habe – noch Einstellungen von der Serie 1 als Vorgabe für die Stepcraft. Genaues hier: http://cnc-wiki.de/Betrieb/Maschinenparameter

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 01/12/2015 11:06 am
(@kolja-ki)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

Ich grabe mal dieses alte Thema aus. Haben ja leider nicht viele geantwortet.

Müssen die Standardeinstellungen in der Steuerung noch verändert werden? Es geht um die Grundeinstellungen , mit denen der Arduino programmiert wird. Hier gibt es ja die Voreinstellung "Stepcraft". Passen die Werte, oder kann man hier noch tunen? Kommen mir etwas langsam und träge vor. Standard ist ja zB. 1800 mm/min für alle Achsen. Ich habe auch mal 2600 probiert. Läuft eigentlich super ( trocken, ohne Fräser)

Was habt ihr da so für Werte?

 
Veröffentlicht : 11/08/2017 1:30 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du kannst auch 3000mm/min eintragen und es wird immer noch funktionieren, zumindest mit der Version 2. 😉

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 11/08/2017 1:44 am
(@kolja-ki)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

Gerade eben erfolgte der erste Testlauf. Anbei ein Video. Ich finde die Maschine ist ganz schön laut. Speziell am Ende ist ein merkwürdiges Verhalten. Der letzte Strich nach rechts hört sich noch Gesund an, aber die Rückfahrt nach links macht ganz andere Geräusche.. Wie kann das sein? Und allgemein, sind die Geräusche ok?
Eingestellt ist die Maschine ganz gut. Aufgebaut und eingefahren nach Anleitung. Alles absolut spielfrei. Umkehrspiel gemessen kleiner 0,04. Nix klemmt und alles ist geschmiert.

https://www.youtube.com/watch?v=BmJ8rzvTkss&feature=em-upload_owner#action=share

 
Veröffentlicht : 12/08/2017 12:20 am
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Die Maschine hört sich für mich normal an.
Bei den Einstellungen gibt es zwischen den Stepcraft 1 und 2 Unterschiede.
Deine Einstellungen sind für die Stepcraft 2 ok.
Bei Stepcraft 1 muss in "Weg je Umdrehung" 2mm stehen.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 12/08/2017 1:05 pm
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Also für mich hört sich dieses 'rattrnde Geräusch beim Rücklauf am Ende nicht wirklich gut an. Irgendwas läuft da nicht zu 100% sauber,

wenn Du die maschine manuell Fahren kannst, teste mal, ob die X-Achse Eilgeschwindigkeit dieses 'ratern sowol bei Fahrt von rechts nach links, wie auch bei fahrt von links nach rechts macht. Entsteht das Geräusch nur bei Fahrt in einer Richtung, liegt es NICHT an ner Estlcam-Einstellung,
sondern dann Hat Du ein mechanisches Problem.
Vielleicht hast Du den Achsverbinder der X-Achse etwas zu stramm gegen den Motor gepresst beim anziehen, sodass nun das Gleitlager Probleme macht. ne andere Idee wäre noch das Kugellager der X-Achse im rechten Seitenteil des Portals. wenn dieses etwas locker sitzt, beginnt die X-Achse bei schneller Fahrt zu schwingen und das Kugellager 'klopft' - was diese ratternden Geräusche verursacht.

Was anderes fällt mir dazu grad nicht ein.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 13/08/2017 12:25 am
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Probier mal den Maximalvorschub auf 1600mm/Min einzustellen und dann zu verfahren.
Sind die Geräusche gleich oder nicht. Wenn die Geräusche gleich sind dann hat Stefan recht.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 13/08/2017 2:02 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

@Andreas, also bei langsamerer Fahrt, während des fräsens, klang die Achse noch normal, erst am ende, als die Maschine in Eilfahrt von rechts nach links fuhr, war dieses rattern zu hören.

Bei meiner 840er ist auf der Y-Achse was ähnliches zu hören, wenn ich sie mit mehr als 6500mm/min verfahre (ja, meine Maschine erreicht diese Geschwindigkeit; X kann bis 7000mm/Min). Die langen Y-Spindeln beginnen dann unweigerlich zu schwingen, vor allem, wenn sich das Portal einem der beiden Enden nähert.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 13/08/2017 2:29 pm
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Maximalvorschub ist Eilfahrt. Aus diesem Grund sollte er diesen Wert mal reduzieren.
Mann muss die Maschine ja nicht am Limit betreiben.

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 13/08/2017 4:28 pm
(@kolja-ki)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

Ja es wird ein mechanisches Problem sein. Das rattern habe ich nur auf den letzten 10cm vor dem X Motor. Geschwindigkeiten bis 4000mm/min gehen sonst locker. Ich werde X nochmal auseinanderbauen. Die linke Seite hat auch nicht viel Spiel zum einstellen. Habe hier im Forum bereits gelesen, dass man die Löcher minimal aufbohren soll, um die Farbe zu entfernen. Denke ich werde diese leicht aufreiben/borhen. Die linke Seite ist auch tiefer als die rechte (3/10). Denke nicht das die Nutenplatte so schief ist. Und somit kann ich mein Portal auch nicht komplett parallel ausrichten.

 
Veröffentlicht : 13/08/2017 9:10 pm
Andreas Goetz
(@elektron)
Beiträge: 134
Estimable Member
 

Erst das:
Gerade eben erfolgte der erste Testlauf. Anbei ein Video. Ich finde die Maschine ist ganz schön laut. Speziell am Ende ist ein merkwürdiges Verhalten. Der letzte Strich nach rechts hört sich noch Gesund an, aber die Rückfahrt nach links macht ganz andere Geräusche.. Wie kann das sein? Und allgemein, sind die Geräusche ok?
Eingestellt ist die Maschine ganz gut. Aufgebaut und eingefahren nach Anleitung. Alles absolut spielfrei. Umkehrspiel gemessen kleiner 0,04. Nix klemmt und alles ist geschmiert.

Dann das:
Ja es wird ein mechanisches Problem sein. Das rattern habe ich nur auf den letzten 10cm vor dem X Motor. Geschwindigkeiten bis 4000mm/min gehen sonst locker. Ich werde X nochmal auseinanderbauen. Die linke Seite hat auch nicht viel Spiel zum einstellen. Habe hier im Forum bereits gelesen, dass man die Löcher minimal aufbohren soll, um die Farbe zu entfernen. Denke ich werde diese leicht aufreiben/borhen. Die linke Seite ist auch tiefer als die rechte (3/10). Denke nicht das die Nutenplatte so schief ist. Und somit kann ich mein Portal auch nicht komplett parallel ausrichten.

Danke für die Hilfe!!!

Gruß
Andreas

 
Veröffentlicht : 13/08/2017 11:24 pm
(@kolja-ki)
Beiträge: 68
Trusted Member
 

Es läuft ja auch alles gut. Maße der Werkstücke sind traumhaft. Es ist halt nur dieses Geräusch. Die 3/10 habe ich erst vorhin bemerkt. Wirkt sich aber auf einer plangefrästen Opferplatte wohl nicht auf die Genauigkeit aus.

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 12:03 am
Stefan M. Caillet
(@deltaflyer)
Beiträge: 390
Reputable Member
 

Mann muss die Maschine ja nicht am Limit betreiben.

@Andreas, da hast Du Recht, mann muss das nicht, ABER, wenn die Maschine auch am Limit sauber und ruhig läuft, tut sie das bei niederiger Geschwindigkeit umso besser, und, wenn es dochmal etwas mehr Richtung Limit gehen soll, braucht man keine Angst zu haben, dass es nicht klappen könnte.
Auch ich schöpfe das Limit nicht voll aus, sondern behalte mir noch etwas Reserve vor.
Ausgenommen, wenn ich die Maschine als Plotter nutze, da fahr ich sie praktisch mit Höchstleistung.

LG Stefan

Mein Tag hat 24 Stunden und reicht dies mal nicht nehm ich noch die Nacht dazu.

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 12:15 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Eigentlich habt ihr ja beide recht, man sollte eine Maschine nicht immer am Limit betreiben, doch die angegebenen Geschwindigkeiten sollte sie auch schaffen.
Als ich noch selber Maschinen abgenommen habe, wurden sie vor der Inbetriebnahme mit min. 130% ihrer Leistung getestet und anschließend wieder auf 100% begrenzt. Da konnten wir sicher sein, das sie auch mit voller Leistung, noch sauber laufen. 🙂

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 14/08/2017 1:33 pm
Seite 1 / 2
Teilen: