file Frage Erfahrungen mit FILOU NC??

Mehr
22 Jan 2014 22:24 #2147 von Rogo10
Erfahrungen mit FILOU NC?? wurde erstellt von Rogo10
Hallo Zusammen

Bei meiner neuen Stepcraft 420 war noch ein Flyer für die Software "FILOU NC mit dabei. diese kommt wie auch die WinPC NC Steuerungssoftware aus dem Hause Lewetz.

IM Forum reden viele von der Estlcam Software um die Fräsdatei zu erstellen.

Nun ist meine Frage ob jemand bereits Erfahrungen mit der FILOU NC Software hat. Ist doch ein Unterschied von den aktuell 35 Euro für die Estlcom zur Filou NC von 199 Euro oder 349 Euro je nach Version. Innert 30 Tagen nach Erhalt von WinPC NC gibt es noch ein bisschen Rabatt.

Und wo liegt der Mehrwert von der Filou NC Software?

Mir geht es nicht nur um das Geld, wenn ich was gutes bekomme, wo mich unterstützt, so bezahle ich dies auch gerne. Doch wenn ich ein vergleichbares Produkt für ein Butterbrot und ein Ei bekomme, kann ich den restlichen Betrag gerne anders investieren.

Freue mich auf Eure Erfahrungen

Grüsse Roger

www.modellwerft.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
22 Jan 2014 23:21 - 22 Jan 2014 23:23 #2151 von Harald
Harald antwortete auf Erfahrungen mit FILOU NC??
Hallo Roger,

ich kann nur von der Version 11 berichten. Habe ich vor Jahren im Bundle mit WinPC-NC light gekauft.

Das Programm mag ganz toll sein. Mir war es für meine bescheidenen 2,05D-Sachen viel zu kompliziert. Das, was ESTLCam da auf seine Art macht, ist bei Filou unheimlich viel aufwendiger. Dafür mag dann die Vorschau toller sein, die brauche ich aber nicht so.

Nochmal: gilt für 11 und ist meine Meinung. Ich lerne gerade ESTLCam kennen und bin sehr begeistert! Da kommt zwar noch ein wenig ruppig daher und dieses Werkzeugfenster kann auch schonmal nerven - aber Du hast blitzschnell die ersten wirklich guten Ergebnisse. Mit Filou habe ich nix hingekriegt.

Grüße
Harald
Letzte Änderung: 22 Jan 2014 23:23 von Harald.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
23 Jan 2014 08:04 #2161 von Christian
Christian antwortete auf Erfahrungen mit FILOU NC??
Der Hersteller von Filou ist nicht Herr Lewetz.

Der Hersteller sitzt bei mir im ort und ich habe mir alles angeschaut.

Für unsere Maschinen absolut übertrieben und kompliziert zu handhaben.

Wer wirklich eine 3D Vorschau braucht, ist bei Filou gut aufgehoben, aber auch da gibt es alternativen.

Ich muss nach fragen wie das Programm heißt, hat ein kollege von mir seit ein paar Wochen im Einsatz..

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • ThomasDbg
  • ThomasDbgs Avatar
  • Offline
  • Moderator
  • Moderator
  • SC2/600 mit HF Spindel 500W
Mehr
23 Jan 2014 10:38 #2168 von ThomasDbg
ThomasDbg antwortete auf Erfahrungen mit FILOU NC??
Guten Morgen!

Ich kann Euch alle nur bestätigen, auch mir war Filou, welches ich mir mal angeschaut hatte, zu overdressed für das, was wir machen. Das ist aber bei vielen Programmen so. Nur - ob ich 35,-- oder 200,-- und mehr ausgebe, ist schon ein nicht unwesentlicher Unterschied.

Estlcam hat doch auch so etwas wie eine 3D Vorschau, halt perspektivisch (isometrisch), kurz vorm speichern der NC-Datei. Meintest Du so etwas, also wo der Fräsverlauf simuliert bzw. angezeigt wird?

Produktevangelist :-)

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • Christian
  • Christians Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC420 mit Proxxon IBS/E
Mehr
23 Jan 2014 11:39 #2171 von Christian
Christian antwortete auf Erfahrungen mit FILOU NC??
Du hast bei Filou erstmal den Fräser der dir angezeigt wird und du siehst dein fertiges Werkstück in 3D.

Ich brauche das wie gesagt nicht und habe es mir direkt beim Hersteller angeschaut :whistle:

Interessant ist es aufjedenfall, dennoch reicht BoCNC bzw. EstlCAM für unsere Zwecke :S

Liebe Grüße
Chris

CorelDraw X3 / AutoCAD 2013/2014 -> BoCNC / EstlCAM -> WinPC NC USB -> Stepcraft 420

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2014 10:58 - 24 Jan 2014 11:00 #2241 von Rogo10
Rogo10 antwortete auf Erfahrungen mit FILOU NC??
Hallo Zusammen

Vielen Dank für Eure Feedbacks. Da sticht ja die Antwort zu Filou oder Estlcom schon fast schon alleine heraus.

Nun werde ich mich daran machen und mir Estlcam besorgen.

Wünsche allen viel Spass beim Konstruieren und fräsen.

Hier noch mein neustes Kind, dass letzte Woche ohne CAD und Stepcraft Fräsen die Werft verlassen hat.

Der Kleine ist im Massstab 1:32 und voll funktionsfähig, vor und zurück, steuern, Schaufel, kippen, heben und senken, Blinker, Warnblinker, Blitzleuchten auf dem Dach, Abblendlicht, Scheinwerfer am Dach, Brems- und Rückfahrlicht und alles über RC Steuerbar.

Grüsse Roger

www.modellwerft.ch

Dieser Beitrag enthält Bilddateien.
Bitte anmelden (oder registrieren) um sie zu sehen.

Letzte Änderung: 24 Jan 2014 11:00 von Rogo10.

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2014 12:14 #2246 von Harald
Harald antwortete auf Erfahrungen mit FILOU NC??
Beeindruckend!
Folgende Benutzer bedankten sich: Rogo10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

  • perlenkatze
  • perlenkatzes Avatar
  • Offline
  • Forum Nutzer
  • Forum Nutzer
  • SC 420, Dremel, WINPCNC USB, Fusion 360
Mehr
24 Jan 2014 20:12 #2271 von perlenkatze
perlenkatze antwortete auf Erfahrungen mit FILOU NC??
Hallo Roger,

Sehr schönes Modell. Mehr davon :)

Beste Grüße von Bernd
Folgende Benutzer bedankten sich: Rogo10

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Mehr
24 Jan 2014 22:59 #2280 von Rogo10
Rogo10 antwortete auf Erfahrungen mit FILOU NC??
Danke, neue Modelle sind schon im Bau und in Planung. habe leider :) :) :) :) mehrere Baustellen offen.

Grüsse Roger

www.modellwerft.ch

Bitte Anmelden oder Registrieren um der Konversation beizutreten.

Powered by Kunena Forum

© 2024 STEPCRAFT GmbH & Co. KG

Wir benutzen Cookies

Wir nutzen Cookies auf unserer Website. Einige von ihnen sind essenziell für den Betrieb der Seite, während andere uns helfen, diese Website und die Nutzererfahrung zu verbessern (Tracking Cookies). Sie können selbst entscheiden, ob Sie die Cookies zulassen möchten. Bitte beachten Sie, dass bei einer Ablehnung womöglich nicht mehr alle Funktionalitäten der Seite zur Verfügung stehen.