Problem mit QCAD
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit reagiert QCAD aus meiner Sicht etwas seltsam. Wenn ich eine Linie oder auch mehrere zusammengehörende Linien markiere und anschließend Modifizieren Rotieren oder Verschieben/Kopieren anwähle, dann wird der Befehl erst nach einiger Wartezeit ausgeführt (etwa 1 Min.?). Warte ich diese Zeit aber nicht ab und gehe unmittelbar wieder auf Modifizieren und wähle einen der angebotenen Menüpunkte an, dann wird der letzte Befehl in diesem Moment ausgeführt. Woran kann das liegen?
Die Zeichnungen sind jeweils nicht komplex (102 Objekte). Warten bei Zeichnungen mit zigtausend Polylinien stört mich weniger und ist wohl auch normal, weil mein armer CoreDuo dafür etwas schwach ist.
Ich kann leider nicht sagen, seit wann genau oder mit welcher Version das Verhalten angefangen hat. Als Vergleich habe ich heute mal dieselbe Zeichnung in QCAD und LibreCad geladen. Habe dann jeweils den selben Befehl (Rotation einer Linie) ausgeführt: QCAD verzögert bzw. nach erneuter Anwahl im Menü wieder sofort, LibreCad setzt den gleichen Befehl sofort um.
lg
HaJue
Eine ähnliche Erfahrung habe ich auch gemacht. Beim Verschieben z.Bsp. muss man relativ lange warten, wenn man gar nichts tut. Es bleiben für längere Zeit zwei Konturen stehen: die ursprüngliche und die neue.
Geht man aber sofort nach Abschluss des Befehls mit dem Cursor aus der Arbeitsfläche heraus (ich gehe immer auf die "Schiebefläche" zum Scrollen des Bildschirms), wird der Befehl sofort ausgeführt. (Vers. 3.12.1)
Keine Ahnung warum - ich habe mich daran gewöhnt ...
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Danke! Das hilft schon etwas, aber einfach akzeptieren möchte ich das so nicht. Vielleicht kann man das komische Verhalten ja auch abstellen.
Hmm, habs grad mal bei mir mit einer grösseren Zeichnung probiert. Keine Verzögerung feststellbar.
Qcad 3.12.1.0
Win 7 (64) Prof
AMD Phenom II X4 910e
Gruß Gunther
Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
Hi,
das Problem wurde bereits im QCAD Forum angesprochen - konnte aber leider nicht nachvollzogen und somit reproduziert werden. Ich selber habe auch nicht das Problem.
Wenn ich eine Linie oder auch mehrere zusammengehörende Linien markiere und anschließend Modifizieren Rotieren oder Verschieben/Kopieren anwähle, dann wird der Befehl erst nach einiger Wartezeit ausgeführt (etwa 1 Min.?). Warte ich diese Zeit aber nicht ab und gehe unmittelbar wieder auf Modifizieren und wähle einen der angebotenen Menüpunkte an, dann wird der letzte Befehl in diesem Moment ausgeführt. Woran kann das liegen?
1ne Minute warten ist definitiv nicht akzeptable bei so einer einfachen Funktion - vorausgesetzt Du hast einen halbwegs modernen Rechner. Reden wir über Polylinien oder Splines dann kann das dann schon sein - da müssen schnell mal zig tausend Linien neu berechnet werden.
Nur ein Versuch ... aber vielleicht bringt es etwas:
Könnten mir diejenigen die diese Verzögerung erst seit einem der letzten Updates bemerken ihre "QCAD3.ini" zur Verfügung stellen? In der QCAD3.ini stehen alle Grundeinstellungen von QCAD.
Wenn Ihr die Datei hier nicht öffentlich rein stellen wollt kann ich Euch per PM einen Dropbox link zukommen lassen.
Ich werde dann diese Datei bei mir einsetzten um zu sehen ob mein Rechner dann auch langsamer reagiert.
It's not only about tools it's also about skills! 😉
hallo
ich hab das problem auch schon bemerkt.....
ich helfe mir damit daß ich ne 2. leere Zeichnung / Reiter geöffnet hab.... und dann schnell hin und her switch wenn´s mit dem drehen oä mal
wieder länger geht....
bisher hat immer funktioniert...und nach dem zurück auf die eigentliche Zeichnung war der Befehl dann ausgeführt...why ever so gehts einfach und schnell.
grüß
Eberhard
core2quad 2,4
4gb
120gb SSD
SC 1/600 Arduino Elstl 7 8 9 10.... qcad inventor prusa i3
Sodele, hier mal meine Qcad3.ini und eine Beispielzeichnung. Wenn ich die obere Waagerechte Linie um den rechten Endpunkt 30 Grad drehe, tritt der Fehler auf.
Jetzt aber mit der ini
Hallo rcflieger - danke für die Dateien.
Sodele, hier mal meine Qcad3.ini und eine Beispielzeichnung. Wenn ich die obere Waagerechte Linie um den rechten Endpunkt 30 Grad drehe, tritt der Fehler auf.
Ich habe die Dateien bei mir ausprobiert und die Bearbeitungsgeschwindigkeit ist hervorragend. Eine Konfigurationssache kann es also nicht sein.
Frage: Welche QCAD Version hast Du? Ich vermute es ist eine Community, richtig?
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Es ist die aktuelle Community.
Es ist die aktuelle Community.
Danke!
Versuch mal bitte folgendes:
Sichere Deine momentan aktuelle Qcad3.ini,
lade Dir ERNEUT die Trial Version hier herunter,
Installiere diese Version dann in ein NEUES Verzeichnis - nicht das alte überschreiben!
Starte die Neuinstallation und deaktiviere alle Trialfunktionen,
Schließe und öffne das NEUE QCAD,
Öffne deine hier gepostete Testzeichnung und mache diesen "Rotieren um 30°" Test,
Wie ist nun die Reaktionszeit?
Falls die Reaktionszeit gut ist ersetze die nun NEUE Qcad3.ini mit Deiner gesicherten und mache wieder den Test.
Ergebnis?
Wichtig hierbei ist das wirklich ein neues Verzeichnis für die Installation gewählt wird. Es ist nicht nötig die alte Version vorher zu deinstallieren - lasse sie einfach brach liegen für diesen Test. Die Sicherung der alten Qcad3.ini gewährleistet das Deine QCAD Einstellungen alle erhalten bleiben - also hüte sie erst einmal wie ein Augapfel. 😉
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Ich habe zu danken!
Dein Vorschlag erscheint mir sehr vielversprechend. Allerdings kann ich ihn frühestens Mittwoch testen, weil ich im Moment dienstlich unterwegs bin.
Hab es grad mit deiner ini-Datei versucht... da hab ich auch mehrere sek Wartezeiten. KA warum, aber hier mal meine ini. Probier es mal damit.
Gruß Gunther
Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.
Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
@Worldhusky: Danke! Frisch installiert mit neuer ini läuft alles wie es soll. Spiele ich meine alte ini wieder ein, hakt es.
Problem gelöst! Die neue ini habe ich mir auch mal gesichert, für den Fall, dass es wieder haken sollte mit der Zeit.
@Gunther: Danke für dein Angebot, aber ich nutze jetzt einfach die neu erstellte ini. Viel konfiguriert hatte ich eh nicht.
Die QCAD.ini findet man unter Win10 (vermutlich ab Win7) hier:
Im Explorer müssen aber versteckte Elemente auf sichtbar eingestellt sein:
@Worldhusky: Danke! Frisch installiert mit neuer ini läuft alles wie es soll. Spiele ich meine alte ini wieder ein, hakt es.
Problem gelöst! Die neue ini habe ich mir auch mal gesichert, für den Fall, dass es wieder haken sollte mit der Zeit.
Freut mich zu hören!
Wenn Du nicht viele Einstellungen machst brauchst Du diese .ini nicht zu sichern. Das macht nur Sinn bei vielen individuellen Anpassungen. Solltest Du kaum oder keine Anpassungen gemacht haben reicht es im Falle eines Falles einfach die .ini zu löschen - beim nächsten Start von QCAD wird QCAD feststellen das keine .ini existiert und eine NEUE "Jungfräuliche" anlegen die genauso aussieht wie nach einer Neuinstallation. Zwar wird dann beim ersten Start noch nach "Einheit" etc. gefragt aber das wird dann sofort in die .ini eingetragen und ab dem nächsten Start wird auch diese Abfrage nicht mehr stattfinden.
Sollte das Problem wieder auftreten wäre es hilfreich zu wissen was Du in QCAD eingestellt hast was dann eventuell den Fehler auslöst. Wenn Du uns/mir das mitteilen könntest könnte das dem Programmierer helfen den Fehler zu analysieren und eventuell zu beheben.
Viel Spaß mit QCAD! 😉
It's not only about tools it's also about skills! 😉
- 44 Foren
- 7,396 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 11 Online
- 26.5 K Mitglieder