Vectric Daten in Win PC NC hochladen
Hallo
Habe gestern meinen Stepcraft 420 zusammengebaut und die ersten Fräsveruche gemacht.
Nun möchte ich meine Daten von Vectric Aspire 8 in Win PC NC (USB-Starter) hochladen. Habe meine Aspire Datei in ein .nc Format gespeichert. Beim Hochladen kommt jedoch eine Fehlermeldung das die Datei darstellbar sei.
Woran liegt der Fehler?
Muss ich mein Win PC NC Upgraden?
Muss ich meine Aspire 8 Daten in ein anderes Format speichern?
Bitte um Hilfe
Mit freundlichen Grüßen
Starter erkennt Zeichnungen im bekannten HPGL oder PLT-Format und EPS und AI-Dateien...., kann eben NUR 2 Achsen ansteuern
SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,
geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!
Danke für die Antwort
Für die dritte Achse brauch ich also die Vollversion?
Ja, oder ein anderes Prg. welches zumind. 3 Achsen steuern kann
Die Starter Version arbeitet wie ein Plotter, die X-Y Achse werden komplett gesteuert, die Z Achse kennt nur zwei Stellungen. Entweder sie fährt auf das eingestellte Maß hinunter oder wieder auf den Sicherheitsabstand nach oben. Ein kontinuierliches Fahren der Z Achse ist erst ab der Vollversion möglich.
Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de
hier findest Du eine gute Zusammenfassung
http://cnc-wiki.de/Software/CNC
Ehemals Stepcraft 420/1 jetzt High-Z S1000-T
WinPC-USB / ESTLCam9 / TENADO CAD 3D V15
Danke für die Antworten..
In was für ein Format muss ich die Aspire Datei abspeichern? Es gibt ja einige .nc Formate
versuch plt. oder eben hpgl
Wenn ich die Datein in .plt speichere dann kann es WinPC NC USB nicht aufmachen.
Was läuft hier falsch?
Wenn ich die Datein in .plt speichere dann kann es WinPC NC USB nicht aufmachen.
Was läuft hier falsch?
Du hast Dir sicher das Handbuch zur Starter-Version durchgelesen, dann weißt Du auch, daß .plt-Dateien nicht gehen. Versuch mal hpgl ...
... oder lies hier - Seite 9
Gruss
PS: und schleunigst auf die Vollversion upgraden!
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
also meine Starter-Version 2.10 kann plt-daten ... (erkennt Zeichnungen im bekannt
en HPGL oder PLT-Format und
EPS und AI-Dateien)
also meine Starter-Version 2.10 kann plt-daten ... (erkennt Zeichnungen im bekannt
en HPGL oder PLT-Format und
EPS und AI-Dateien)
Irgendwie habe ich das vermutet - wahrscheinlich stimmen die Angaben im Handbuch nicht oder die Starter ist noch weiter "kastriert" worden ...
Gruss
Gruss Michael
begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper
Hallo,
gehe ich recht in der Annahme dass Aspire nur 3D Daten und 3D G-code liefert? Dann kann man mit der Starter Version nichts anfangen, das ist genauso als wenn man mit einem 2D CAD Programm eine 3D Datei öffnen will.
Gruß
Helmut
kastriert trifft es genau, aber wie schon vorgeschlagen: holl dir die Vollversion oder eben ein anderes Prg. welches nicht "kastriert" verhökert wird
- 44 Foren
- 7,395 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 11 Online
- 26.5 K Mitglieder