Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Fragen zu LinuxCNC
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Fragen zu LinuxCNC

21 Beiträge
6 Benutzer
0 Likes
5,586 Ansichten
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Planfräsen unter LinuxCNC

Hier ein Link zu einem guten Script!

ich brauche ganz dringend eine Absaugung, das macht sonst kein Spaß;) Aber plan ist sie jetzt, die gute Opferplatte;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 06/12/2015 9:30 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

ich experimentiere ja gerade mehr, als das ich was in Sachen Modellbau mache...

Für Sohnemann habe ich eine 3D Vorlage bei Thinguniverse gefunden. Han Solo in Carbonit;)

In ESTLCAM eingelesen und folgendes eingestellt.

Schruppen: 3,175mm Fräser
Schlichte: 1,5mm Fräser

Habe kaum noch andere, die Aluspannpratzen standen zu Beginn im Weg;)

LinuxCNC hat fein geschruppt und viel Staub produziert. Irgendwann hat er gestoppt in Höhe des Nullpunktes.

Nun die 2 Probleme:

1. die Z Achse konnte ich nicht nach oben fahren, um den Fräser "gemütlich" zu wechseln. Er stand recht tief über dem Werkstück
2. wie messe ich die Werkzeuglänge? Kam keine Aufforderung.... oder ist das der Moment, wo man sich ein paar Ringe um die Fräser macht?

Danke!

Gruß

Francisco

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 09/01/2016 11:08 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

Naja.....

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 09/01/2016 11:19 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... die Aluspannpratzen standen zu Beginn im Weg;)

Wenn Spannpratzen stören, kleb doch das Teil auf, den Kleber dazu hast du doch von mir bekommen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 09/01/2016 11:28 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
Themenstarter
 

hmmm...

habe mir das Video von ESTLCAM hierzu angeschaut.

Werde das ganze wohl in 2 Arbeitsgänge aufsplitten. Dann kann ich sicherlich vernünftig das Werkzeug wechseln und die Länge messen.

Werde das testen...aber erst morgen;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 09/01/2016 11:58 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Ich überlege mir bei jedem Projekt welche Arbeitschritte ich machen will. Dann teile ich jedem Arbeitschritt ein eigenes Werkzeug zu auch wenn es das gleiche ist wie beim vorhergehenden. Dann lade ich die Datei in WinPCNC und blende alle Werkzeuge ausser dem vom ersten Arbeitsschritt aus. Den arbeite ich ab, dann blende ich Werkzeug 1 aus und Werkzeug 2 ein und wenn es der gleiche Fräserdurchmesser ist einfach wieder auf Start und weiter geht's. Wenn ein anderer Fräser nötig ist wird gewechselt der Z-Nullpunkt neu bestimmt Start und weiter geht's auch hier.

So lässt sich ein Fräsjob wunderbar aufteilen.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 1:12 pm
Seite 2 / 2
Teilen: