Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Anlenkung Lukenantr...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Anlenkung Lukenantrieb

45 Beiträge
12 Benutzer
0 Likes
13.7 K Ansichten
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

ganz vergessen, hier was für Spielmätze: mekanizmalar

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 22/10/2015 11:09 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!

Ich war die dxf noch schuldig, die ich jetzt mal nachreichen möchte. Die Datei stellt die Draufsicht auf die Ankerluke dar. Die blaue Kontur ist die Luke, die grüne Kontur der Rahmen der Luke. Die Rote stellt den max Bereich dar, der platzmäßig zur Verfügung steht. Genau das ist mein Problem. Es ist recht eng für Mechanik. Zumal ich die Luke mit zwei Antrieben parallel betätigen möchte...Ich erhoffe mir dadurch ein besseres und gleichmäßigeres Schließen. Die Luke soll noch mit einer Art umlaufender O-Ring abgedichtet werden. Dafür ist es notwendig, dass der Lukenantrieb die Luke umlaufend gleichmäßig auf die Dichtung drückt.

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 04/12/2015 5:31 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

das PN-System will meine Antwort auf deine PN nicht. Hab's jetzt 2x probiert, deswegen jetzt hier nochmal:

>>In folgendem Beitrag hattest du mal Vorschläge für eine mech. Anlenkung meiner Ankerluke gemacht. Ich würde das gerne so umsetzen, ...<>weiß aber irgendwie nicht, wie ich anfangen soll... <>Wie nennt sich diese Art der Anlenkung? <>Dann kann ich versuchen, mal zu rechnen. Ich habe leider nicht die Möglichkeiten einer Simulation.<>Ich müsste also alle Teile probehalber fertigen, montieren und mir einen kleinen Teststand im Originalmaßstab bauen.<>Dieser Vorschlag gefiel mir am besten: https://www.stepcraft-systems.com/forum/software/2363-anlenkung-lukenantrieb#26082<>Gerne würde ich mit dem Servo auch weiter nach unten, anstatt nach links wandern. Dein Kopf ist bei dem Thema deutlich kompatibler, als meiner... :blush: <<
Das ist gar kein Problem, gib mir die Maße und ich setz das dir mal um.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 4:02 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Jens,

scheinbar mag das Postfach keine übermäßig viel aufeinander folgende Zitate. 🙂 Aber jetzt hat es ja geklappt.

Bevor wir nochmal über den Antrieb per Servo sprechen... Ich habe noch einen elektrischen Hubzylinder liegen. Den hatte ich mal besorgt, weil die Art des Antriebs eines Servos nicht so optimal ist in meinen Augen. Zum einen dreht das Servo zu schnell. Regelt man es runter, hat es keine großartige Kraft mehr und stockt auch noch. Daher dachte ich, könnte man das mit einem Hubzylinder machen. Der Hub beträgt 70mm. Vielleicht hast du da ja auch so eine geniale Idee der indirekten Anlenkung!?

Vielen Dank vorab!

Gruß
Chris

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 4:27 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Vielleicht hast du da ja auch so eine geniale Idee der indirekten Anlenkung!?

Na genau die selbe. Es ist egal, ob du einen Servo oder Hubzylinder nimmst, das Problem sind deine 110° Auslenkung.

Allerdings, wenn du 2 Hubzylinder hast, läßt sich das Ganze tatsächlich massiv vereinfachen unter der Bedingung, daß sie nicht in den Totpunkten angeordnet werden.

Wie war da mit dem Mathematikerwitz? Die Milchproduktion einer Kuh lässt sich massiv erhöhen und der Bedingung, sie sei sphärisch symetrisch... :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 4:51 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Mit zwei Zylindern sehe ich das nicht. Die Zylinder sind elektrisch angetrieben. Die Regelung übernimmt ein spezieller Regler, der, sobald der Zylinder in die Endlage fährt und sich damit der Motorstrom erhöht, ab. An Anlaufen ist dann nur noch in der Gegenrichtung möglich. Wenn nun ein Zylinder toleranzbedingt schneller oder langsamer läuft als der andere, gibt es schon Probleme. Was ich mir noch vorstellen könnte, wäre einen sehr langsam laufenden Getriebemotor, den ich mit einer Servoelektronik und Poti quasi zum Servo mache.

Was mir schon die ganze Zeit im Kopf rum schwirt: man könnte die Luke doch auch parallel zum Deck öffnen. Also quasi wie die Türen von zB ICE der DB, wenn man jetzt von oben auf die Tür schaut. Etwas laienhaft erklärt, ich weiß... :blush: Aber du/ihr werdet wissen, was ich meine. 😉

Gruß, Chris

P.S. Hör mir auf mit Mathematikerwitzen - die verstehe ich eh nicht. Ich hasse Mathe... :dry:

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 5:02 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Was mir schon die ganze Zeit im Kopf rum schwirt: man könnte die Luke doch auch parallel zum Deck öffnen.

Klar geht, guckst du hier.

P.S. Hör mir auf mit Mathematikerwitzen - die verstehe ich eh nicht. Ich hasse Mathe... :dry:

Hm, du musst deine Schwachpunkte nicht so deutlich machen, da könnte jemand drauf schießen. *duck und wech...*

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 5:13 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin,

Was mir schon die ganze Zeit im Kopf rum schwirt: man könnte die Luke doch auch parallel zum Deck öffnen.

Klar geht, guckst du hier.

Genau diese Bewegung! Nur nicht diese Anlenkung. Ich hatte mir eine Anlenkung aus dem Lukenraum vorgestellt. Das hatte ich schon mal versucht, bin aber kläglich gescheitert.

Wo wir wieder beim Thema wären... :unsure: :blush:

P.S. Hör mir auf mit Mathematikerwitzen - die verstehe ich eh nicht. Ich hasse Mathe... :dry:

Hm, du musst deine Schwachpunkte nicht so deutlich machen, da könnte jemand drauf schießen. *duck und wech...*

Dafür isses bereits zu spät. 😆 😆 😆

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 5:21 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Genau diese Bewegung!

Ok.

Nur nicht diese Anlenkung.

Du kannst sie verlegen, aber das Zahnrad und die Zahnstange wirst du nicht los.

sswjs, aka Jens

PS.: Luke 2

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 5:42 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Den Link wollte ich auch gerade posten. 😉
Und die grüne Strebe kann ich prima mit einem Schneckengetriebe antreiben. Es darf bei geöffneter Luke keinerlei Gestänge im Lukendurchgang verbleiben! Vor allem an der Bug-Seite, da dort der Ausleger ausfährt...

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 6:04 pm
 ich
(@zebbel)
Beiträge: 21
Eminent Member
 

Hey Monkey-Chris,

ich habe mir jetzt nicht den ganzen Beitrag durchgelesen aber zum Thema zu schneller Servo kannst du auch einen Mikrocontroller dazwischen schalten der das Signal "verlangsamt".

Dafür reicht ein Attiny85 ohne externe Beschaltung locker aus.

Grüße David

PS. natürlich bei voller kraft des Servos

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 7:34 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo David,

deine vorgeschlagene Lösung sagt mir mal gar nichts. Mit sowas hatte ich bislang noch nichts am Hut. 🙂 Ich vermute aber mal, dass meine Fernsteuerung, mit der ich auch die Stellgeschwindigkeit einstellen kann, ähnlich bis genauso funktioniert. Nur kommt das Servo bauartbedingt bei so langsamen Bewebungen an seine Grenzen. Wir reden hier von einer 110° Schwenkbewegung in etwa 5 Sek. Das ist für ein Servus extrem langsam. Deswegen glaube ich, dass ich mit einem Getriebenmotor mit einer Servoelektronik am besten fahre. Vor allem muss ich mich dann nicht wieder in das Thema Microkontroller einarbeiten.
Zumal das für mich wieder in Richtung "Mathe" geht. :whistle: 😆 :silly:

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 11/02/2016 8:51 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

@ Jens

Ich habe mir die letzten Tage mal Gedanken gemacht, wie ich das Ganze nun realisieren könnte. Ich möchte das Ganze Technikgerüst um den Lukenantrieb gerne heruasnehmbar gestalten. Deswegen steckt schon etwas Planung da drin. Naja, bislang nur theoretisch, bzw in meinem Kopf. 🙂
Ich möchte gerne die Antriebsvariante aus deinem Post 26082 umsetzen. Das Ganze zweimal, verbunden mit einer Achse, vierfach kugelgelagert. Mittig wird ein Zahnrad sitzen, welches mit einer Schnecke angetrieben wird. Ich brauche ja nur eine sehr langsame, aber kräftige Drehbewegung. Dafür eignet sich dann prima ein kleiner Getriebemotor. Die Endlagen werden durch Mikrotaster erfasst, die ich in der Position leicht versetzen kann, um die Endlagen zu justieren. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, das aus Bauteilen im CAD umzusetzen, wie ich das gerne machen würde, aber ich werde mal versuchen, das in CAD wenigstens zu zeichnen.
Jens, welche Maße sind für dich von Belang? Letztlich ja hauptsächlich die genaue Position der Achse, oder?

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 10:00 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Jens, welche Maße sind für dich von Belang? Letztlich ja hauptsächlich die genaue Position der Achse, oder?

Ja, so ähnlich. Eigentlich nur die X-, Y- und Z- Differenzen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 10:47 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin,

Jens, welche Maße sind für dich von Belang? Letztlich ja hauptsächlich die genaue Position der Achse, oder?

Ja, so ähnlich. Eigentlich nur die X-, Y- und Z- Differenzen.

sswjs, aka Jens

Bitte? Wat is dat denn? :blink:

 
Veröffentlicht : 28/02/2016 11:02 pm
Seite 3 / 3
Teilen: