Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Welche Grafiksoftwa...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Welche Grafiksoftware für nicht CAD Profi?

10 Beiträge
9 Benutzer
0 Reactions
10.5 K Ansichten
Held Roger
(@rogo10)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen

Welche Grafiksoftware soll ich einsetzten als Neuling, der aber in Zukunft auch 3D fräsen will. Die Vollversion von WinPC CN geordert. Verstehe die aber richtig, das ist eine Steuerungs- und keine Zeichnungssoftware?

Bin Modellbauer im Schiffs- und Funktionsmodellbau und möchte mit der Stepcraft 420 neue Wege beschreiten.

Ich weiss dass es sehr viele Freeware im Netz gibt, bin mir aber nicht sicher, welchen Weg soll ich beschreiten, um unbeschwert als Greenhorn mit 0 Erfahrung unbefristet zu Zielen zu kommen.

Hatte schon mal SketchUp als Freeware von Google auf dem Rechner, aber nie damit gearbeitet. (bekam auch schon das Feedback, das ist zu kompliziert)

Ich freue mich auf Eure Erfahrungen und wünsche Euch einen erfolgreichen Tag.

Grüsse Roger

www.modellwerft.ch

 
Veröffentlicht : 17/01/2014 1:53 pm
Andreas
(@magio2)
Beiträge: 2619
Famed Member
 

Hallo Rogo, willkommen im Forum!

Ja, du verstehst richtig, WinPC NC ist zum steuern der Fräse.

Für's fräsen braucht man neben der Steuerung noch ein CAD Programm mit dem man die Teile erstellt und ein CAM Programm mit dem man dann die CAD Daten für eine Maschine vorbereitet - also um z.B. zu definieren welche Linie welche Bedeutung hat (bei 2,5D) , ob es eine Außenkontur oder eine Innenkontur oder vielleicht eine Tasche ist.

Wirkliches 3D geht mit den Steppis eh nicht, dafür braucht man mindestens 5 Achsen. Von daher wird es auch für die meisten Teile reichen, wenn man die in 2D entwirft, also sowas wie LibreCAD nutzt. Die restlichen 0,5D macht man dann im CAM.

Sketchup wird schon eher interessant, wenn es um 3D-Druck auf unseren Maschinchen geht.

Als CAM ist Estlcam zu empfehlen, für einfache Teile geht auch BOcnc.

Ich hoffe mal solche Fragen werden in Zukunft von unserer Tutorial-Sektion beantwortet.

SC 420 mit DIY parallel + Proxxon mit Mod + HF500 + SprintLayout + LibreCAD/QCAD + FreeCAD +WinPC starter/USB->EstlCAM + EstlCAM LPTAdapter + EstlCAM Handrad + DIY Vakuumtisch

Gruß, Andreas

 
Veröffentlicht : 17/01/2014 3:37 pm
Berti Hofbeck
(@berti-h)
Beiträge: 28
Eminent Member
 

Hallo Roger,

meine Softwarekombination ist folgende:

Siemens Solid Edge CAD in 2D gibt es als kostenloses Download

COREL DRAW (ältere Version günstig aus der Bucht)um gescannte Vorlagen in Vektorgrafik umzuwandeln (Ausgabe HPGL Plotter Datei als .dfx)

ESTLCAM V6 von Christian Knüll, bewährte und einfach zu bedienende CAM Software die G-Gode für die Frässoftware erstellt (Verarbeitet auch 3D-Code)

WIN-PCNC USB in der Upgrade-Version damit G-Gode verarbeitet werden kann

Gruß
Berti

 
Veröffentlicht : 17/01/2014 5:38 pm
(@paulkarl)
Beiträge: 143
Estimable Member
 

hi, Roger

In Puncto Grafikprogramm kann dir niemand eine verlässliche Antwort geben.
Jeder hat "sein" Programm, auf das er schwört.
Mein Tip . Lade dir einige der hier genannten Programme herunter und probier sie aus. Das, mit dem du am besten zurechtkommst behälst du.

PS.: Ich arbeite mit Corel X5.

bis Bald, Paul

 
Veröffentlicht : 17/01/2014 8:06 pm
Held Roger
(@rogo10)
Beiträge: 12
Active Member
Themenstarter
 

Hallo Zusammen

Besten Dank schon mal für Eure Infos und Ratschläge.

Dann werde ich mich mal weiter schau machen und meine persönlichen Erfahrungen sammeln müssen.

Das Thema ESTLCAM V6 von Christian Knüll ist für mich schon fast erledigt, da ja sehr viele von Euch diese verwenden und Erfahrungen haben. Aktuell 35 Euro sind ja auch nicht die Welt und sollten zu verschmerzen sein.

Freue mich jedoch auf viele weitere Infos.

Dies unterstützt ein Greenhorn wie mich sicherlich und es folgt nicht ein irren im Dschungel 🙂 🙂

Ich wünsche allen weiterhin viel Spass und ich werde mich mal nun weiter an den Aufbau der Maschine machen.

Grüsse Roger

www.modellwerft.ch

 
Veröffentlicht : 18/01/2014 1:23 pm
(@baboo12)
Beiträge: 1
New Member
 

Ich kann dir noch dieses Programm empfehlen: https://cadspezi.de/produkt/cadspezi-ultimate/
Das nutze ich in der Regel immer. Die haben auch eine kostenlose Testversion.

 
Veröffentlicht : 11/09/2017 1:52 pm
R.Hoffmann
(@neugieriger)
Beiträge: 441
Reputable Member
 

Schau mal das Datum des Beitrags vor dir. Bist vielleicht ein wenig spät drann?

mit freundlichem Gruß
Roland

Der erste Beitrag sollte vieleicht in "User stellen sich vor" erstellt werden...

 
Veröffentlicht : 11/09/2017 2:28 pm
(@franklin)
Beiträge: 35
Trusted Member
 

Schau Dir doch mal die Software von Vectric an (VCarve oder Cut2D). Die sind zwar nicht kostenlos, sind aber speziell für den CNC Einsatz konzipiert. Und man kann direkt aus dem Programm heraus auch den Steuerungs-Code für die Fräse (G-Code) generieren. ESTLCAM wäre dann zum Beispiel nicht mehr nötig.

Gruß,
Frank

Stepcraft 2/D.600, Performance-Kit, Alu T-Nuten Tisch, HF-Spindel 500, Automatischer Werkzeugwechsler, Gravierlaser DL445, UCCNC Vollversion 1.2049, DesignSpark Mechanical

"A bad day on the golf course is much better than a good day at work!"

 
Veröffentlicht : 13/09/2017 1:08 pm
(@rahul)
Beiträge: 569
Honorable Member
 

Ob Roger das nach 3,5 Jahren noch interessiert?
Eine Rückmeldung seinerseits wäre interessant.

Fräse: SC 2/840 USB, Proxxon IBS/E STEPCRAFT HF-500, Werkzeugwechsler + WZLS + T-Nutentisch
3D-Drucker: MendelMax 1.5
CAD: Designspark Mechanical, Eagle
CAM: Estlcam V9, DeskProto

 
Veröffentlicht : 13/09/2017 2:24 pm
(@bvs)
Beiträge: 1139
Noble Member
 

Ob Roger das nach 3,5 Jahren noch interessiert?
Eine Rückmeldung seinerseits wäre interessant.

Und ich denke, der Roger weiss wohl seit mehr als drei Jahren, dass estlcam eine Super Lösung ist und Vcarve nicht jedermann gefällt und 2d halt nicht 3d kann und trotzdem das vierfache kostet.
Er wird mittlerweile auch wissen, dass je nach Anwendung verschiedene cad Programme die beste Wahl sind und man wohl am Anfang besser nicht gleich zu viel investieren sollte
Es gibt Leute, die lernen es besser mit einem Programm mit beschränkten Funktionen weil sie so weniger abgelenkt werden durch Funktionen, die für Anfänger unnötig sind.

Gruss
Bruno
(Aus Vilnius)

 
Veröffentlicht : 13/09/2017 4:41 pm
Teilen: