Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frage zu Estlcam .....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Estlcam ...

91 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
26.5 K Ansichten
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

kurze Frage:

warum übernimmt ESTLCAM meine Werkzeugliste nicht, wenn ich ein Update mache? Bin jetzt von 8.1xx auf die aktuelle 8.210 und meine Werkzeugliste hat sich resettet.

Any idea was ich vorher wie sichern muss?

hmmm.. und jetzt meckert er auch, dass ich keine Lizenz mehr habe.....

Lizenz war mein Fehler... noch nicht einmal meinen Namen schreiben kann ich;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 23/12/2015 4:04 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Schau mal hier

Besten Dank Uwe!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 23/12/2015 4:06 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

Werkzeuglisten lassen sich ganz einfach speichern und wieder öffnen:

Ihr habt wenn Ihr die alten Versionen nicht gelöscht habt folgende (oder ähnliche) Ordner auf Eurem Computer:
C:ProgramDataEstlcamV8
C:ProgramDataEstlcamV8_1
C:ProgramDataEstlcamV8_2

Dort liegt überall eine "werkzeugliste.dat" über die Ihr wieder an die alten Listen herankommt (allerdings nicht an Listen für Version 7 - die sind mit Version 8 generell inkompatibel)

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 23/12/2015 5:04 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Eine Frage:

wenn ich eine 3D STL Datei in ESTLCAM öffne, dann sollte man diese ja in 2 Arbeitsschritten bearbeiten. Habe mir hierzu Deine Anleitung angeschaut KLICK

Blöde Frage:

1. Schruppen: ich hake Schruppen an, Schlichten aus und erzeuge mein Programm
2. Schlichten: öffne das Projekt erneut und mache es umgekehrt?

Dann Schruppen-Datei laden, Referenzfahrt, Werkzeuglänge, Nullpunkt setzen und los geht´s.

Wenn das fertig ist Werkzeug wechseln, Schlichten-Datei öffnen, Werkzeuglänge und mit selbem Nullpunkt das 2. Programm durchführen?

Wenn das so korrekt ist, dann sollte die Werkzeuglänge dort gemessen werden, wo ich die auch beim 1. Schritt gemessen habe, oder?

UND muss ich für den Beginn unbedingt abgerundete Fräser haben? Soll ja nur ein Experiment sein.

Merci!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 10/01/2016 12:21 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

niemand eine Idee?

Ich habe es in 2 Dateien aufgesplittet und irgendwie hat das Schlichtprogramm fast die gleiche Arbeit gemacht wie das Schruppen....

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 12/01/2016 11:24 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du kannst es mit allen Fräsern Testen, nur wird die Kontur mir Radienfräsern sauberer. Nimm die ein Stück Styropor und leg los, da kannst du nichts kaputtmachen.
Das Schlichtprogramm macht die gleiche Arbeit, nur die Auflösung ist feiner. Meistens hat der Schlichtfräser auch einen kleineren Durchmesser um die feineren Konturen herauszuarbeiten.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 12:11 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Du kannst es mit allen Fräsern Testen, nur wird die Kontur mir Radienfräsern sauberer. Nimm die ein Stück Styropor und leg los, da kannst du nichts kaputtmachen.
Das Schlichtprogramm macht die gleiche Arbeit, nur die Auflösung ist feiner. Meistens hat der Schlichtfräser auch einen kleineren Durchmesser um die feineren Konturen herauszuarbeiten.

verstehe ich nicht ganz.

Für mich bedeutet schruppen grob Material wegfräsen und schlichten halt die feinen Konturen herausarbeiten.

Ich dachte immer das wären 2 Arbeitsgänge, die aufeinander aufbauen.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 1:11 am
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

So ist es ja auch, beim Schruppen wird das Material grob entfernt. Trotzdem fährt der Fräser die Kontur ab, lässt dabei ein gewisses Aufmaß für den Schlichtgang stehen. Weil der Fräser zum schruppen meist etwas größer gewählt wird kann er feiner Konturen auch nur grob vorarbeiten. Danach kommt halt der Schlichtgang bei dem mit einer feineren Auflösung und kleinerem Fräser das Werkstück fertiggestellt wird.

Estlcam packt den Schrupp und den Schlichtvorgang zusammen mit einen Werkzeugwechsel in ein Programm. Suche mal im G-Code nach M06 dann findest du den Werkzeugwechsel.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 1:36 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

der eigentliche Unterschied zwischen Schruppen und Schlichten ist die Art der Zustellung:

  • Schruppen arbeitet schichtweise (Parameter "Tiefenzustellung"), arbeitet sich also Durchgang für Durchgang hinunter so dass der Fräser nicht überlastet wird.
  • Schlichten arbeitet immer auf voller Tiefe - ohne vorherigen Schrupparbeitsgang würde der Fräser voll ins Material knallen und abbrechen.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 1:47 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Hallo,

der eigentliche Unterschied zwischen Schruppen und Schlichten ist die Art der Zustellung:

  • Schruppen arbeitet schichtweise (Parameter "Tiefenzustellung"), arbeitet sich also Durchgang für Durchgang hinunter so dass der Fräser nicht überlastet wird.
  • Schlichten arbeitet immer auf voller Tiefe - ohne vorherigen Schrupparbeitsgang würde der Fräser voll ins Material knallen und abbrechen.

Christian

ok, wie ist denn der Vorgang korrekt?

a) ich erstelle ein Programm im ESTLCAM mit beiden Optionen angehakt, wähle für beides unterschiedliche Fräser
Dann habe ich nur in LinuxCNC das Problem herauszufinden wie ich den Fräserwechsel inkl. Messung der Werkzeuglänge hinbekomme.

b) wie oben beschrieben. Ein Programm für Schruppen, ein Programm für Schlichten und lasse beides mit dem selben Nullpunkt laufen?

Ich habe dies gemacht, auch habe ich wie Du es schon in einem anderen Forum beschrieben hast Übermaß für Schruppen eingestellt (einfach mal 1mm). Im Prinzip lief alles. Ich habe mich nur gewundert, warum durch das Schruppen eine grobe Kontur gefräst worden ist (ist ja richtig) und dann geht das Schruppenprogramm hin und fräst ca. 2 mm tiefer die gleiche Kontur erneut. Evtl. liegt es auch daran, dass die Kontur so fein war.

Ist nicht gut zu sehen, aber die Füße von Han Solo waren grob da, nur um dann 2mm tiefer erneut ausgefräst zu werden.

Weiter oben seht ihr was passieren kann wenn man a) einen billigen Fräser nimmt (aus einem Drehmelsortiment, aber er war rund) UND b) nicht ständig auf die Fräse acht gibt. Hat ordentlich gequalmt und ja, ich habe Brandmelder usw;)

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 2:10 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo francisco,
beim Schruppen fräst du nicht auf Endmaß sondern lässt ein bestimmtes Aufmaß von 1/10mm bis max. 1mm stehen.
Für das Schlichten fährt man dann auf Endmaß und der Nullpunkt ist nicht identisch sondern nur die x und y Koordinaten. Den Z Nullpunkt musst du nach dem Fräserwechsel neu ermitteln da der neue Fräser nicht mit der exakt gleichen Länge wie der vorherige Fräser eingespannt werden kann (1/100mm). Dazu musst du Z eigentlich an der selben Stelle nullen an der du auch den ersten Fräser genullt hast!

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 2:46 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

Hallo francisco,
beim Schruppen fräst du nicht auf Endmaß sondern lässt ein bestimmtes Aufmaß von 1/10mm bis max. 1mm stehen.
Für das Schlichten fährt man dann auf Endmaß und der Nullpunkt ist nicht identisch sondern nur die x und y Koordinaten. Den Z Nullpunkt musst du nach dem Fräserwechsel neu ermitteln da der neue Fräser nicht mit der exakt gleichen Länge wie der vorherige Fräser eingespannt werden kann (1/100mm). Dazu musst du Z eigentlich an der selben Stelle nullen an der du auch den ersten Fräser genullt hast!

Gruß
Helmut

yep und genau da hatte ich ja mein Problem!

Beim 1. Versuch habe ich beides, also Schruppen und Schlichten in ESTLCAM aktiviert und unterschiedliche Fräser angegeben und ein Programm erzeugt. Nach einer Zeit hielt die Maschine an, leider viel zu knapp über dem Werkstück und das Wechseln des Fräsers war sehr "mühsam", da zusätzliche meine Absaugung störte und ich diese nicht entfernen konnte. Auch konnte ich in LinuxCNC die Maschine nicht wieder neu einmessen (da muss ich mich noch einlesen). Nunja, ich habe den Fräser eingespannt und nach manueller Messung weitergefräst. So geht das natürlich nicht.

Aus diesem Grund kam der Gedanke dies in 2 Programme auszugliedern. Dann kann ich mit dem selben Nullpunkt die Maschine jeweils an der gleichen Stelle einmessen.

Sorry für

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 2:46 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Also ich habe bisher zum Schlichten ein zweites Werkzeug angelegt. Entsprechende Werte eingetragen und für die Zustellung 20mm. Das reicht immer. Allerdings fräse ich nur 2,5d.

Schruppen war das Standardfräsen mit 0,2mm Offset, Schlichten dann noch einmal das gleiche ohne Offset mit dem zweitem Werkzeug.

Ausserdem benutze ich den Werkzeuglängensensor und wechsel die Fräser immer in Parkposition. Ich habe aber auch WinPC Vollversion.

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 3:32 pm
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
das ist bei mir unter Mach3 genau so. Allerdings fahre ich die Maschine beim Fräserwechseln per Hand in eine geeignete Position, wechsle den Fräser und nulle dann Z an der Position wo ich den ersten Fräser genullt habe und fahre dann Z ganz nach oben. Beim Verfahren von Hand während des Werkzeugwechsels wird ja immer die Position mitgezählt und man kann herumfahren wie man will. Wenn ich dann wieder Start drücke fährt die Maschine an die letzte Position und mach von dort aus weiter. Die x und y Nullpunkte werden nicht verändert nur der Z Nullpunkt muss auf den neuen Fräser angepasst werden.
Wenn du mit 2 Programmen arbeitest und den Nullpunkt neu einmisst wirst du immer eine geringe Abweichung in x und y haben (Positionsfehler).

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 3:48 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Du kannst auch mit Estlcam zwei Programme erzeugen, einfach nur das gewünschte markieren und schon hast du für Schruppen und Schlichten ein eigenes Programm. Ob das wirklich sinnvoll ist, so zu arbeiten, musst du selbst entscheiden.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 13/01/2016 3:59 pm
Seite 6 / 7
Teilen: