Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frage zu Estlcam .....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Estlcam ...

91 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
26.5 K Ansichten
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Das heißt also in Deinen Augen Jens, ..."wenn Du eine Frage hast" und die Antwort bekommst sei Still !!!
Und frag hier nicht.

Es ist doch ein Forum wo jeder Fragen kann wenn er sich unsicher ist.
Meinst Du wirklich das ich hier ein Lehrgang von Estlcam haben möchte ?
Mit Sicherheit nicht, den jeder weiß das Estlcam einfach zu umfangreich ist alle
Funktionen hier zu erklären.

Wenn DU ein guter Kollege wärst, hättest Du geschrieben:
- das Ausfräsen von Flächen egal ob rund oder eckig macht man so ....

Und die Sache wäre erledigt ! 😛

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 7:02 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Das heißt also in Deinen Augen Jens, ..."wenn Du eine Frage hast" und die Antwort bekommst sei Still !!!
Und frag hier nicht.

Nein, das heißt es ganz und gar nicht, denn eine Antwort kann auch noch ein, zwei Detailfragen nach sich ziehen.

Wenn DU ein guter Kollege wärst, hättest Du geschrieben:
- das Ausfräsen von Flächen egal ob rund oder eckig macht man so ....

Super, jetzt auch noch Forderungen stellen das Andere deine Arbeit erledigen sollen, da macht das Fragen beantworten doch gleich noch mehr Spass... :S :S :S

...und jetzt frag ich mich ernsthaft, warum ich den Link herausgesucht habe, wenn noch nicht mal reingeguckt wird. Da wird nämlich jede Funktion von ESTLCam detailiert erklärt. Auch deine Flächenausfräsung.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 7:38 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Detlef01 schrieb:
Wenn DU ein guter Kollege wärst, hättest Du geschrieben:
- das Ausfräsen von Flächen egal ob rund oder eckig macht man so ....

Sorry, aber diese Grundfunktion ist so einfach, das man das in 5 min. ausprobieren selbst erarbeitet, oder die vielgelobeten und verlinkten Videos anschaut oder die Hilfe benutzt oder das Gehirn einschaltet.

Ja, Verständnissfragen sind willkommen und werden gerne beantwortet, aber irgendwie klingen die Fragen langsam nach: "OK, wenn ich rechts rum fahren will lenke ich nach rechts. Was mache ich aber nun wenn ich links rum fahren will?"

Ich kann sswjs langsam verstehen. Schließlich ist es ja auch eine Hilfe zur Selbsthilfe. Wenn man die Funktion erarbeitet hat (siehe Liste der Möglichkeiten oben, die die ja von den Foristen zu verfügung gestellt wurden), dann erschließt sich einem die Philosophie des Programms recht schnell, schneller als wenn man eine spezielle Frage stellt, die Antwort verarbeitet ohne nachzudenken und beim nächstem mal wieder fragt.

Einfach mal hinsetzen und testen. Aber bitte nicht drei mal den selben Knopf drücken und dann sagen "Ich krieg's einfach nicht hin!" Ich denke natürlich auch immer, das Personen die sich solch eine Fräse kaufen, gerne experimentieren. Schon alleine deswegen sitze ich lieber selber vor dem Programm und teste den Einfluss bestimmter Parameter selber aus, als einen vorgefertigten Ablauf zu übernehmen und dann beim nächsten mal wieder wie doof dazustehen. Natürlich muß man das Rad nicht neu erfinden, aber am besten lernt man nun mal durch ausprobieren.

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 8:24 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

da wurde schon reingeguckt Jens !

ich will mich mit Dir hier nicht Streiten und beende hiermit die ganze fragerei.... !

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 10:55 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

... und beende hiermit die ganze fragerei.... !

Du darfst gerne weiter fragen, aber wenn Du Antworten bekommst, solltest Du zunächst versuchen diese zu verstehen. Denn in den meisten Fällen bringt es mehr, die Hinweise aufzusaugen, diese dann zu verarbeiten und so zu einer eigenen Lösung zu kommen. Bei diesem Weg ist der Lerneffekt auch am größten. Denn was nützt die eine perfekte Lösung für einen ganz speziellen Einzelfall, wenn Du kurz danach etwas ähnliches erstellen möchtest und dann wegen kleiner Abweichungen zum Vorgängerprojekt, wieder eine vorgefertigte Lösung anfragst.

Daher zunächst versuchen die Antworten,/Hinweise,... zu verstehen und dann ggfs. konkrete Nachfragen zu einzelnen noch unklaren Aspekten stellen. Wenn Du aber bei jedem Projekt eine genaue Anleitung von anderen Forenmitgliedern haben möchtest, dann solltest Du Dir überlegen, ob eine eigene Fräse das richtige für Dich ist.

Weiter oben hast Du konkrete Antworten, aber auch passende Links sowie Erklärungen erhalten, warum es nicht die eine passende Lösung gibt/geben kann. Mach Dir z.B. auch mal Gedanken, wie Du vorgehen würdest, wenn Du das Werkstück in Handarbeit erstellen müsstest. Wie würdest Du dann vorgehen und warum würdest Du so vorgehen? Wenn Du dann Deine dabei erlangten Antworten auf das automatisierte Fräsen überträgst, dann solltest Du in vielen Fällen schon den richtigen Weg gefunden haben.

Im übrigen helfen hier eigentlich alle gerne, aber Eigeninitiative und eigene Überlegungen werden grds. auch erwartet. Wenn Du Dir diese Tipps zu Herzen nimmst und auch Deine bisherige Fragerei mal etwas reflektierst, dann wirst Du noch viel Freude an diesem Forum haben und auch nicht mit Jens aneinander geraten.

Gruß
Ralf

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 11:29 pm
Thomas Semmler
(@thomasdbg)
Beiträge: 1091
Noble Member
 

Guten Morgen, Detlef!

Wenn ich mir diesen Thread so durchlese, finde ich, dass die User sehr viel Geduld und Hilfsbereitschaft bewiesen haben, bevor sie Dich offen gebeten haben, ein wenig Eigeninitiative zu entwickeln. Mit Eigeninitiative ist nicht gemeint, die Videos nur anzuschauen sondern auch das darin gezeigte zu verstehen und anzuwenden. Ob Du das gemacht und versucht hast oder eben nicht, erkennt man an Deinen weiteren Fragen...

Auch wenn Stepcraft hier ein weitestgehendes Plug-and-Play System entwickelt hat, kommt der Anwender nicht umher, sich zumindest grundlegende Kenntnisse über die Vorgehensweise bei der Elektronenschnitzerei zu erarbeiten und dabei wird er gerne unterstützt.

Zum Schluss muss ich aber mal sagen, dass ich es sehr gut finde, dass dieser Thread bisher nicht entglitten ist, das ist in der Anonymität des Internets heute so gar nicht mehr verständlich!

Produktevangelist 🙂

Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...

...der Thomas

 
Veröffentlicht : 03/10/2015 8:52 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Videos mit den wichtigsten Erklärungen können auch über das "Hilfe" Menü rechts oben aufgerufen werden.

Die Beste Vorgehensweise beim Einstieg ist sich einen kleinen Block "Styrodur" (XPS) im Baumarkt oder Baustoffhandel zu besorgen und dann einfach herumzuexperimentieren. Das Zeug ist spottbillig, lässt sich wunderbar fräsen und verzeiht selbst gröbste Fehler ohne den Fräser zu beschädigen. Das einzige das ab und an mal passieren kann wenn die Parameter gar nicht passen ist dass Material am Fräser anschmilzt - das lässt sich allerdings problemlos z.B. mit Aceton wieder entfernen.

Bei konkreten Fragen helfe ich dann auch gerne weiter - die nächsten 2 Tage mache ich allerdings noch etwas die Berge um Mittenwald herum unsicher :woohoo:

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 03/10/2015 9:26 am
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

😛 So,

ich will nur mal kurz zeigen das ich auch in Sachen Estlcam tätig
bin und nicht nur dumm frage hier ....


dieses soll später wenn es fertig ist all meine Fräser aufnehmen, Schrauben, Spannhülsen usw.


so in etwa soll es aussehen, allerdings muß ich noch die Seitenteile+Rückwand zeichnen,
bearbeiten (wieder mit) Estlcam


dieses Teil kennt jeder ?
Ist von Sorotec in den kleinen Platikboxen.


auch diese Teile habe ich selbst gemacht mit Estlcam.

Und was sagt ihr nun ? B)
Für mich ist Estlcam echt klasse, Danken muß ich aber Uwe = UBO sowie Gunther57
für die Hilfe damit ich es überhaupt zum laufen bekommen habe.!!! 😛

Gut ich gebe es zu einen kleinen Fehler habe ich gemacht bei Estlcam, die Z+ Zustelltiefe
war zu klein und der Vorschub auch somit hat das ganze länger gedauert wie gedacht beim
Fräsen.
Aber man lernt nicht aus ... :blink:

Falls es beim ein oder anderen falsch rüber gekommen ist das ich hier nur dumm ausfrage
was Estlcam angeht tut es mir echt Leid und ich Entschuldige mich (bei allen)
sollte nicht so sein :cheer: :cheer:

So dann noch einen schönen Feiertag für heute....

 
Veröffentlicht : 03/10/2015 4:32 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Das sieht doch schon mal gut aus. Weiter so.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 03/10/2015 5:17 pm
Thomas Pehmöller
(@turtleman)
Beiträge: 212
Estimable Member
 

Schaut super aus. Werde ich mal als Anregung in meine Aufbewahrungsboxen einfließen lassen.

Das mit den Parametern ist genau das was ich meine. Wenn du sebst (mit falschen Parametern) fräst, hörst, siehst und fühlst du den Einfluss einfach besser. Auch meine erste Fräsrunde hat ewig gedauert. Aber da kann man sich ja schön rantasten. Und Sperrholz ist ja auch ein genügsamer Werkstoff. Für mich gibt es DIE richtigen Parameter eh nicht. Da gibt es einfach zu viele Faktoren. Fräse, Spindel, Werkzeug, Material, Verschleiß, Pflege, Arbeitsablauf...
Auch die Wiki sehe ich da nur als groben Richtwert.

Ich habe inzwischen 60 Plaketten für meinen Geburtstagskalender (siehe Bilder für alle) graviert und ausgefräst (plus 20 Fehlversuche). Inzwischen kenne ich die richtigen Parameter und die richtige Vorgehensweise. Aber ändert sich nur einer der obigen Punkte, ist unter Umständen wieder alles hin.

Edit: Ups. Ist ja (zumindest teilweise) Vollholz. Sorry!

 
Veröffentlicht : 03/10/2015 6:55 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ja da gebe ich Dir Recht mit dem Parametern....
habe auch die falschen Werte eingetragen bei Estlcam, statt 1,5mm nur 1mm
auch der Vorschub war falsch und so hat das ganze Teil oben ca. 58 min. gedauert.
man kann da auch nichts mehr machen wenn er die Datei abfräst.

ABER ich muss jetzt für mich selber sagen, hätte nicht gedacht das es so einfach sein kann mit Estlcam.
So schwer ist es doch nicht habe mich immer gesträubt daran zu gehen und alles immer mit BoCNC gemacht.
Aber bei BoCNC ist nicht das richtige.

Das schöne ist ja das ich in Estlcam alles eingeben kann und das WinPC-NC-USB dann die Datei *.din
abfährt > ohne < das ich was bei WinPC-NC-USB eingeben muss.
Das finde ich echt super......

 
Veröffentlicht : 03/10/2015 7:13 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

ja da gebe ich Dir Recht mit dem Parametern....
habe auch die falschen Werte eingetragen bei Estlcam, statt 1,5mm nur 1mm
auch der Vorschub war falsch und so hat das ganze Teil oben ca. 58 min. gedauert.
man kann da auch nichts mehr machen wenn er die Datei abfräst.

Doch, man kann - zumindest teilweise:

- den Vorschub kannst Du (da Du die Vollversion hast) im laufenden Job erhöhen - im Fortschrittsfenster
- die Zustellung kannst Du ebenfalls erhöhen, durch Abbruch (auch im Fortschrittsfenster) und Abbruchzeile merken (siehst Du im "Dateifenster", das allerdings sichtbar sein muss). Dann in EstlCAM eine neue Fräsdatei erstellen, in WinPCNC laden, im "Dateifenster" die gemerkte Zeile anfahren = markieren und dann im Menü Fahren "Start ab ..." anklicken; im folgenden Fenster kannst Du den von Dir gewünschten Startpunkt anklicken. Von da ab fährt die Fräse auch mit neuem Zustellungswert.

Der Punkt "Zustellung erhöhen" ist zugegebenermassen etwas umständlich, eigentlich reicht es schon den Vorschub im Job zu erhöhen ...

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 03/10/2015 7:43 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

vielen Dank für den Tip !!

 
Veröffentlicht : 03/10/2015 7:48 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

kurze Frage:

warum übernimmt ESTLCAM meine Werkzeugliste nicht, wenn ich ein Update mache? Bin jetzt von 8.1xx auf die aktuelle 8.210 und meine Werkzeugliste hat sich resettet.

Any idea was ich vorher wie sichern muss?

hmmm.. und jetzt meckert er auch, dass ich keine Lizenz mehr habe.....

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 23/12/2015 3:26 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Schau mal hier

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 23/12/2015 3:33 pm
Seite 5 / 7
Teilen: