Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frage zu Estlcam .....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Estlcam ...

91 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
26.5 K Ansichten
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Hallo Uwe ,

nochmal vielen Dank für Deine Hilfe bei Estlcam 😛
Ich finde Du hast das prima erklärt wie man was mit Estlcam macht, also in meinen einarbeiten.... 🙂

Ich habe hier mal was beigefügt, ich möchte mich jetzt noch einwenig in Estlcam vertiefen.
Irgendwie macht es ja Spaß, wenn man sieht das es jetzt auch auf meine SC420 funktioniert

! nur ein Beispiel ... !

wie geht man hier vor ? was muss ich anklicken ?

der 1. Kreis soll eine Tiefe von 15mm haben und der 2. Kreis soll durch gefräst werden, das Material
hat eine Stärke von 30mm und der Fräser ist ein 3mm

Könntest Du das kurz zeigen in Screen Shorts wie man das macht ?
bzw. was man anklicken muss bei Estlcam :huh:

 
Veröffentlicht : 30/09/2015 7:20 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Kreis 1 als Tasche mit 15 mm Tiefe, dann Kreis 2 als Ausschnitt (Tasche wäre auch möglich) ebenfalls mit 15 mm Tiefe aber mit Startebene bei 15mm.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 30/09/2015 8:56 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

würde das dann so aussehen ?

 
Veröffentlicht : 30/09/2015 9:21 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Habe die eine Mail geschickt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 30/09/2015 9:39 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

würde das dann so aussehen ?

und beim inneren Kreis (Kreis 2) die Startebene auf 15 setzen.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 30/09/2015 10:34 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

B) Hallo und vielen Dank !!

Ein paar Sachen hätte ich noch die ich gerne wüßte bei Estlcam :

1. runde Flächen ausfräsen ( siehe Beispiel dxf ) zb. Tiefe 2mm

2. eckige Flächen ausfräsen ( siehe Beispiel dxf ) zb. Tiefe 2mm

3. Bohrungen mit Fräser 3mm machen

4. ausfräsen einer Figur, aber vorab diese Gravieren
Bei der Figur gehe ich mal davon aus, das man als 1. diese graviert und danach kompl. ausfräst.
Aber wie wird das bei Estlcam gemacht das er dann auch weiß das man den Fräser wechseln muss ?
Also im prinzip muss ich ja 2 Fräser haben der eine der Graviert und der andere der ausfräst

Hier mal ein Foto :

 
Veröffentlicht : 01/10/2015 10:36 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Ein paar Sachen hätte ich noch die ich gerne wüßte bei Estlcam :

1. runde Flächen ausfräsen ( siehe Beispiel dxf ) zb. Tiefe 2mm

2. eckige Flächen ausfräsen ( siehe Beispiel dxf ) zb. Tiefe 2mm

3. Bohrungen mit Fräser 3mm machen

4. ausfräsen einer Figur, aber vorab diese Gravieren

Der Christian (Entwickler von EstlCam) hat zu den Funktionen prima Erläuterungen geschrieben, auf deutsch! Vielleicht schaust Du da auch (!!!) mal rein ...

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 01/10/2015 11:01 pm
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Hallo Uwe,

zu Post #25474

würde ich es so machen, dass ich zuerst den 2.Kreis(gleich durchfräsen) würde und danach
den 1. Kreis.

Umgekehrt geht es natürlich auch und ist auf gar keinen Fall falsch oder so.

Ich denke immer bei solchen Kreistaschen, wenn ich zuerst durchfräse und danach die andere Tasche,
gehen die Späne besser weg. Kommt aber auch auf das Material drauf an.
Bei Holz wird es sicher egal sein.
Ist eine alte Angewohnheit von mir.
(Bei Drehteilen machte ich es jedenfalls so, zuerst immer die Bohrungen dann Außen und dann Innenbearbeiten
bzw. Bohrung Innen und dann erst die Außenbearbeitung [beim Schruppen])

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 8:42 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Die sinnvollste Reihenfolge ist von verschiedenen aktoren abhängig.
Wenn ich erst den Innenkreis durchfräse, dann habe ich x Durchgänge (Zustellungsabhängig) um 30 mm Material durchzufräsen. Wenn ich erst den Aussenkreis als 15 mm Tasche fräse und dann erst den Innnenkreis, dann brauche ich für den Innenkreis nur noch x/2 Durchgänge. Und je geringer die Zustellung, desto mehr Zeitersparnis ist gegeben. Die Tasche des Aussenkreises mit einer Tiefe von 15 mm benötigt bei beiden Möglichkeiten die gleiche Zeit, da hier immer die komplette Fläche gefräst wird, also auch der Teil, der den Innenkreis beinhaltet.

Die Reihenfolge kann auch davon abhängig sein, ob man Fräserwechsel haben möchte, ob Anbindungen genutzt werden können/sollen, ob der Fräsvorgang unbeaufsichtigt bzw. ohne Unterbrechung stattfinden soll,... Es gibt viele Möglichkeiten und kein Weg ist allgemein der bessere.

Zurück zu Deineem Beispiel:
Wenn Du den Innenkreis zuerst fräst, gibt es die Möglichkeiten Ausschnitt und Tasche. Ausschnitt geht natürlich schneller, es bleibt aber ein Zylinder stehen. Bei Tasche wird alles weggefräst, dadurch aber der Fräser bedeutend stärker/länger belastet.

Wenn Du bei der Ausschnittvariante den Zylinder nicht nach Fräsen des Kreises entfernen kannst (hierfür wäre eine Pause oder ein Werkzeugwechselzeitpunkt sinnvoll), dann musst Du mit Anbindungen arbeiten, damit der Zylinder fixiert bleibt. Sonst würde der frei bewegliche Zylinder nämlich Deinen Fräser (und ggfs. auch Dein Werkstück)demolieren. Im übrigen müssten die Anbindungen anschl. entfernt und auch noch nachbearbeitet werden. Wenn es auf Genauigkeit ankommt, dann kann die Nachbearbeitung schon komplex sein.

Wenn Anbindungen nicht sinnvoll sind, dann musst Du den Zylinder zwischendurch entfernen können oder ihn anders fixieren (wie??), oder eben als letztes ausschneiden ode doch auch für den Innenkreis die Taschenvariante nutzen, oder, oder, oder.

Wie Du siehst, es gibt immer mehrere Möglichkeiten. Die für Deine Zwecke geeignetste kannst dabei nur Du selbst herausfinden.

Und ganz wichtig, die vorgenannten Hinweise sind nicht abschließend. Es gibt garantiert noch viele weitere Faktoren, die Bearbeitungsart und -reihenfolge beeinflussen können.

Gruß
Ralf

P.S. ich hoffe, dass ich Dich jetzt nicht zu sehr verwirrt habe.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 11:37 am
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ne igentlich nicht, hätte mir aber gewünscht das man evtl.
mal als Beispiel ein ScreenShort hier zeigt was man anklicken und eintragen muss.
ich finde immer wenn man es sieht begreift man es besser als wenn man einen langen text schreibt.

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 3:06 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ok, wie sehe es bei der Figur aus ?
gravieren und fräsen, was müßte man als erstes machen ?

ich würde es evtl. so machen :

1. gravieren, dann danach den Fräsvorgang stopen, Fräser wechsln und dann den Rest ausfräsen lassen.

aber da stellt sich mir natürlich die Frage wenn ich den Fräsvorgang stoppe muss ich da nicht den
Nullpunkt Z neu abgleichen ?

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 3:08 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... hätte mir aber gewünscht das man evtl.
mal als Beispiel ein ScreenShort hier zeigt was man anklicken und eintragen muss.

Hm, Screenshots gibt's zwar auch schon in diesem Forum und klar die Suchfunktion ist so blöd versteckt und dann noch absolut unbenutzbar, aber warum greifst du nicht Alpenkreuzers Vorschlag auf und suchst mal auf Youtube Christians Videos über sein Programm?

Ach ja, vergessen, die Suchfunktion auf Youtube ist...

...daher hier für dich: ESTLCam Videos

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 3:27 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

na erstmal Danke für den Link !

aber stört es Dich wenn ich hier über Estlcam was frage ?
kommt mir jedenfalls so vor.
der eine greift es so auf und kann es gleich umsetzen und der andere brauch halt etwas länger.
auch solche Leute gibt es !!!

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 4:50 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

aber stört es Dich wenn ich hier über Estlcam was frage ?

Nein, eine Frage über ESTLCam stört hier sicher niemanden, nur, daß du offensichtlich einen Lehrgang über ESTLCam haben willst, das stört. Und falls du es nicht mitgekriegt hast, vor mir haben das schon andere, sicherlich versteckter als ich, geäußert.

Sicher, jeder braucht mal Hilfe, aber man sollte immer bedenken, das es den Hilfeleistenden auch etwas kostet und wenn es nur die Zeit ist, sich mit deinem Problem zu beschäftigen.

Und das hat nichts damit zu tun, daß es solche Leute auch gibt...

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 5:26 pm
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Hallo Uwe , nochmal vielen Dank für Deine Hilfe bei Estlcam 😛

Wenn Du Dich bei Uwe oder auch bei anderen für ihre Hilfestellungen bedanken möchtest, dann nutze doch bitte auch den Danke-Button unter dem/den jeweiligen Beitrag/Beiträgen. 🙂 Dann kann man auch bei anderen Beiträgen der betreffenden Nutzer sehen, ob bzw. wie hilfereich diese sind.

Grundsätzlich wird in diesem Forum gut, schnell, umfassend und von sehr vielen geholfen und das finde ich toll.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 02/10/2015 6:46 pm
Seite 4 / 7
Teilen: