Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Frage zu Estlcam .....
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Frage zu Estlcam ...

91 Beiträge
15 Benutzer
0 Likes
26.5 K Ansichten
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

ne Du leider gibt es solche Rubriken hier nicht.
WÜnschen würde ich mir das auch zb. so :

Rubrik-Estlcam : -> Fragen / Probleme / Einstellungen / Verbesserungen

macht aber nichts wenn Du den Thread störst, schreib ruhig Deine Fragen hier rein...

 
Veröffentlicht : 28/09/2015 6:48 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

ne Du leider gibt es solche Rubriken hier nicht.
WÜnschen würde ich mir das auch zb. so :

Rubrik-Estlcam : -> Fragen / Probleme / Einstellungen / Verbesserungen

macht aber nichts wenn Du den Thread störst, schreib ruhig Deine Fragen hier rein...

schade eigentlich, oder man "pinned" solche Threads unter dem Punkt Software. Ich mein, ich bin Anfänger und viele haben sicherlich auch diese Fragen. Zudem ist die Suche etwas "merkwürdig" in diesem Forum.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 28/09/2015 6:53 pm
(@Detlef01)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

😛 so, ich habe es endlich geschafft das es auch bei mir läuft !

Ich habe bei Estlcam V8 die Z-Achse umdrehen den Haken entfernt.
Bei WinPC-NC-USB habe ich die "Z-Achse inventieren" mit einen Haken so gelassen.

Alle Einheiten sind :

- bei WinPC NC-USB mm/s
- bei Estlcam V8 mm/s und die restlichen Längeneinheiten in mm !

Und so funktioniert es jetzt :

1. WinPC NC-USB starten
2. Referenzfaht machen
3. den Nullpunkt Z bestimme ich entweder mit dem Taster oder durch ankratzen
auf dem Material und dann "abspeichern Nullpunkt Z"

4. *.din ( Estlcam Datei ) laden
5. Fräsvorgang starten ... 🙂

Und schon läuft es .........

VIELEN DANK AN ... UBO + GUNTHER57 sowie an dem Rest des Teams die mit Tipps geholfen haben 😛 😛

 
Veröffentlicht : 28/09/2015 8:53 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

😛

Und so funktioniert es jetzt :

1. WinPC NC-USB starten
2. Referenzfaht machen
3. den Nullpunkt Z bestimme ich entweder mit dem Taster oder durch ankratzen
auf dem Material und dann "abspeichern Nullpunkt Z"

4. *.din ( Estlcam Datei ) laden
5. Fräsvorgang starten ... 🙂

Und schon läuft es .........

Schön das jetzt alles so läuft wie es soll. Manchmal sind es nur Kleinigkeiten die einen dann vor Verzweiflung treiben. 🙂

Jetzt kannst du deinen Workflow noch etwas ändern dann passt es besser. 😉

1. WinPC NC-USB starten
2. Referenzfaht machen
3. *.din ( Estlcam Datei ) laden
4. Nullpunkt Z festlegen und abspeichern
5. Nullpunkt x - y festlegen und abspeichern
6. Fräsvorgang starten ...

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 28/09/2015 10:00 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

^^ na Glückwunsch.

Interessant ist/war bei mir gerade, dass ich ESTLCAM in der neuesten Version habe, WinPC-NC in der Version 2.1. Das hat dazu geführt, dass zumindest die Reihenfolge des Fräsens nicht eingehalten wird. Habe auf die 2.5er WinPC-NC Version upgedraded und siehe da, geht.

Habe aber dennoch eine Frage. Ich fräse/produziere keine Teile, klar bin ja noch Neuling. Aber ich lade mir verschiedene Teile aus dem Netz um sie zu fräsen und die Programme kennenzulernen.

Ich habe eine Spannspratze gesehen, die im vorderen Bereich in verschiedenen Tiefen gefräst werden muss. Gute Übung dachte ich...Fräsen tut er sie wunderbar, in der Version 2.5 sogar in der richtigen Reihenfolge, aber alles auf einer Ebene;)

öhmm...was mache ich falsch? In Estlcam habe ich zu jeder Fräsbahn eine Tiefe mitgegeben.

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 28/09/2015 10:09 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

@francisco

Du machst nichts falsch, die Starterversion von WinPC-Nc arbeitet wie ein Plotter, mit fester Zustellung in der Z-Achse. Fräser absenken,Fräser verfahren,Fräser anheben. Sämtliche zusätzliche Zustellungen der Z-Achse werden nicht verarbeitet. Du musst dann in mehreren Durchgängen Arbeiten.

Schau mal hier da sind die Unterschiede der Versionen aufgeführt.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/09/2015 12:04 am
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

@francisco

Du machst nichts falsch, die Starterversion von WinPC-Nc arbeitet wie ein Plotter, mit fester Zustellung in der Z-Achse. Fräser absenken,Fräser verfahren,Fräser anheben. Sämtliche zusätzliche Zustellungen der Z-Achse werden nicht verarbeitet. Du musst dann in mehreren Durchgängen Arbeiten.

Schau mal hier da sind die Unterschiede der Versionen aufgeführt.

also ich bekomme immer mehr das Gefühl, dass die Starter wirklich Starter ist. Habe die Maschine ja so gebraucht gekauft, aber mit Parallel-Port wäre man sicherlich flexibler gewesen. Zumal Mach3 und die Vollversion praktisch das gleiche Kosten.

Die parallele Schnittstelle kostet um die 25€, verstehe aber noch nicht, warum sich hier viele den UC100 Adapter holen. Es gibt ja auch viele Adapter von USB auf Parallel. Da ich mit einem Laptop arbeite und kein paralleler Port dran ist, muss ich darüber nachdenken. Selbst die Dockingstation vom Laptop hat kein LPT mehr....

Die Rechnung wäre jetzt: ca. 199€ für die WINPC-NC Vollversion, oder 25€ (Karte] + 100€ (UC100) + 199€ (Mach3)

Alternativ eine freie CNC Software

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 29/09/2015 11:05 am
ZenziWerken
(@speedo)
Beiträge: 901
Noble Member
 

Die parallele Schnittstelle kostet um die 25€, verstehe aber noch nicht, warum sich hier viele den UC100 Adapter holen. Es gibt ja auch viele Adapter von USB auf Parallel. Da ich mit einem Laptop arbeite und kein paralleler Port dran ist, muss ich darüber nachdenken. Selbst die Dockingstation vom Laptop hat kein LPT mehr....
Der UC100 ist kein einfacher USB-auf-Parallel-Adapter. Vielmehr sitzt da ein Prozessor drauf, der ähnlich dem USB-Modul die Steuersignale erzeugt. Das funktioniert nicht nur erheblich zuverlässiger als ein Paralellport, es gibt auch die Möglichkeit Befehle im Voraus auszuwerten und die Werkzeugbahn/Geschwindigkeit entsprechend anzupassen.

Die Rechnung wäre jetzt: ca. 199€ für die WINPC-NC Vollversion, oder 25€ (Karte] + 100€ (UC100) + 199€ (Mach3)
Schau dir vielleicht auch mal UCCNC an. Das ist vom Hersteller des UC100 und kostet nur ca. 40 Euro. Stepcraft hatz das ganze Paket (UCCNC Software / UC100 Adapter / Paralellkarte) für 198 Euro im Angebot:
https://www.stepcraft-systems.com/en/accessories/software/uccnc-control-software

Der Vorteil ist, dass du nicht auf WinPCNC festgelegt bist, einfacher auch eine andere Maschine steuern kannst und später ohne Schwierigkeiten auf Mach umsteigen kannst.

ACH ja: günstiger – und für den Anfang locker ausreichend – ist die Steuerung über EstlCAM und einen Arduino zu realisieren. Das ist nicht kompliziert, deutlich leistungsfähiger als WinPCNC Starter und man spart den Umweg über ein weiteres Programm.

Daniel
-----
zenziwerken.de « dxf-downloads von kreativen Projekten
cnc-wiki.de « lesen ... lernen ... fräsen

 
Veröffentlicht : 29/09/2015 11:58 am
Helmut Brunn
(@mogul)
Beiträge: 791
Prominent Member
 

Hallo,
der UC100 wird gern genommen da viele moderne Rechner keinen Parallelport mehr haben und man so auf USB angewiesen ist. Der USB Anschluß der SC funktioniert nur mit Winpcnc und normale USB-Parallel Adapter sind in der Regel nicht für CNC geeignet. Die einfachste Lösung ist MMn ein billiger alter PC mit Parallelport als Steuerrechner für CNC auf den dann die Fräs-Dateien mittels USB Stick übertragen werden.
Übrigens, Mach3 in der Originalversion kostet immer noch 175$ und dann noch eine deutsche Oberfläche...

Gruß
Helmut

 
Veröffentlicht : 29/09/2015 12:31 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin "@francisco"

ich habe so ein wenig das Gefühl, dass Du zuviel auf einmal willst. Klar, die Starter-Version ist sehr abgespeckt in ihren Features, aber ich muss hier - wieder einmal - eine Lanze für WinPCNC brechen (alles aus MEINER Sicht): die Vollversion ist sehr intuitiv zu bedienen, wesentlich einfacher als Mach3 mit seiner völlig unübersichtlichen Oberfläche. Selbst die deutschen Oberflächen sind immer noch randvoll mit Features, die vielfach nur die "Experten" benötigen.
Ich habe jedenfalls noch nichts entdeckt, was WinPCNC im Vergleich zu Mach3 nicht kann. Der wichtigste Grund für die überwiegende Nutzung von Mach3 scheint mir der "Preisvorteil" der unzähligen gehackten Mach3-Versionen zu sein ...

Ich arbeite auch an meiner "grossen" Fräse mit WinPCNC und bin sehr zufrieden (und kann es beurteilen - habe Mach3 intensiv ausprobiert);

ansonsten: dem Vorschlag von "@Mogul" kann ich nur zustimmen: ein billiger alter PC mit LPT (für ca. 50@ zu haben) tut´s völlig.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/09/2015 12:58 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

na, an PC Hardware komme ich sehr günstig ran. Mein Laptop hat ein Core i7 mit 12 GB RAM und 2 SSD Platten und dient ausschließlich zur Fräsensteuerung. Arbeite halt an der "Quelle". Er wurde ausgemustert, weil die Tastatur und das Touchpad spinnt. Aber mit externer Maus und Tastatur läuft alles wunderbar;)

Ob ich zu viel will weiß ich nicht. Es macht gerade Spaß, leider komme ich immer nur sporadisch an das Gerät. Aber der Winter naht und dann habe ich auch mehr Zeit, weil die Outdoor-Aktivitäten nachlassen (habe vor kurzem ein Haus gebaut und es sind noch soooo viele mini Baustellen übrig 🙁 )

Weiß jemand was ein Upgrade kostet, finde nur den Hinweis, dass man das bei Bestellung der Maschine machen muss. Ich denke SC ist hier doch sicherlich kulant, wenn es darum geht ein Upgrade nachträglich zu erwerben, oder?

Merci an alle!

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 29/09/2015 1:31 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Bei einem Upgrade für WinPc-Nc bist du mit 199,00€ dabei. :whistle:

Schau hier da hast du alle Infos.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/09/2015 1:44 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

na, an PC Hardware komme ich sehr günstig ran. Mein Laptop hat ein Core i7 mit 12 GB RAM und 2 SSD Platten und dient ausschließlich zur Fräsensteuerung. Arbeite halt an der "Quelle". Er wurde ausgemustert, weil die Tastatur und das Touchpad spinnt. Aber mit externer Maus und Tastatur läuft alles wunderbar;)

Bin neidisch, sowas hätt ich auch gern!

Weiß jemand was ein Upgrade kostet, finde nur den Hinweis, dass man das bei Bestellung der Maschine machen muss. Ich denke SC ist hier doch sicherlich kulant, wenn es darum geht ein Upgrade nachträglich zu erwerben, oder?

Unter Vorbehalt: soweit ich weiss, ist die verbilligte Vollversion von WinPCNC nur in Verbindung mit dem USB-Modul von Stepcraft bei Ersterwerb der Maschine erhältlich und ist an die Maschine gebunden.

Es gibt aber die Möglichkeit, WinPCNC (ob auch die Starter, weiss ich nicht) auf eine "freie" Version upzugraden; man erhält dann das USB-Modul (nicht maschinengebunden) dazu, welches 2 LPT-Ports bereitstellt, man hat dann reichlich freie Ein- und Ausgabeports zur Verfügung. Kostet ca. 250€.

Ansprechpartner für Deine Wünsche scheint mir in erster Linie Herr Lewetz zu sein.

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 29/09/2015 1:48 pm
(@francisco)
Beiträge: 272
Reputable Member
 

musst nicht neidisch sein, jeden Tag denke ich mir, warum ich nichts Vernünftiges mache anstatt virtuellen Mist. Wenn ich schon täglich riesen große Storage Systeme "virtualisiere", werde ich bald auch virtualisiert;)

Back to SC

Werde mir das im Winter mal in Ruhe anschauen. So wie ich das nun verstanden habe muss ich mehrere Jobs in ESTCAM anlegen, damit ich Stufen ins Material bekomme. Nicht schön, aber machbar. Bevor man eine Software kauft sollte man sich damit auseinandersetzen.

Vielleicht die letzte Frage hierzu: welchen Parameter für die "Eintauchtiefe" übernimmt er und woher? Aus ESTLCAM von der 1. Fräsbahn?

SC 2/420, Kress 800 FME, ESTLCAM, LinuxCNC

 
Veröffentlicht : 29/09/2015 2:55 pm
Uwe
 Uwe
(@ubo)
Beiträge: 2878
Famed Member
 

Die Frästiefe in Estlcam kannst du für die Starterversion komplett ignorieren. Deine Frästiefe gibst du in WinPc bei den Werkzeugparametern als Einstechtiefe an. Du kannst dort zwei Fräser Parametrieren. Nun kannst du in Estlcam mit zwei Fräsern Arbeiten (können ja auch zwei mit gleichem Durchmesser sein). Oder das Programm mehrfach laufen lassen und jedes mal die Einstechtiefe ändern. Das sind mal zwei Beispiele wie es funktionieren würde. Da gibt es noch mehr Möglichkeiten, kommt halt immer darauf an, was gemacht werden soll.

Gruß, Uwe WinPC-Nc V4, EstlCAM V11 / V12 www.ubo-cnc.de

 
Veröffentlicht : 29/09/2015 5:30 pm
Seite 3 / 7
Teilen: