Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Abwicklung erstelle...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Abwicklung erstellen - Yachtscheibe

18 Beiträge
5 Benutzer
0 Likes
4,864 Ansichten
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo,
eine spärische Oberfläche ist nicht notwendig da sich ja die Scheibe durch Verwindung entsprechend anpassen kann (sollte ja möglich sein).
Mit deinen dxf komme ich nicht klar da die Längen der Scheibe in der Seitenansicht und Draufsicht nicht identisch sind. Was bedeuten die Doppellinien in der Draufsicht (Seitenansicht?) und ist die Scheibe hinten nach außen oder innen geneigt?
Ist der obere Scheibenrahmen in der Frontansicht ebenso gewölbt wie das Deck oder gerade?
Ich gehe davon aus dass die Scheibenneigung der Seitenansicht auf die Schiffssmitte bezogen ist, leider ist die Bemaßung diese Ansicht nicht ganz praktikabel (CAD machts halt möglich :whistle:)
Wenn du diese Fragen beantwortest und die dxf entsprechend anpasst dann kann man ganz einfach ein 3D Modell erstellen.

Gruß
Helmut

Hallo zusammen, hallo Helmut!

ich denke auch, dass die Scheibe nicht sphärisch ist. Sie verwindet sich noch nicht mal. Im Grunde ist sie nur zweimal annähernd rechtwinklig gebogen.
Zu deinen Fragen:
- mit der Doppellinie habe ich quasi den Querschnitt der Scheibe (3mm) dargestellt.
- Die Scheibe ist an der Seite praktisch senkrecht, also zu keiner Seite geneigt.
- Der Scheibenrahmen ist momentan quasi komplett plan und nicht gewölbt. Evtl passe ich den aber noch ein wenig per Hand an. Das würde ich dann auch mit der Abwicklung machen. Gehen wir also jetzt mal von einem geraden Rahmen aus.
- Genau. die Scheibenneigung ist mittig angegeben. Ich nur eine einfache Skizze, die nur zur Verdeutlichung dienen sollte. Die Neigung ergibt sich ja aus unterem und oberen Verlauf.

Zum Anpassen komme ich heute wohl nicht mehr. Durch Einschulung und Familienfeier bin ich etwas im Stress. Morgen siehts wieder besser aus!.

Danke vielmals vorab!

@ Husky

Sieht eher nach Boomerang aus...!? 🙂

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 06/09/2015 1:45 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo zusammen!

Entschuldigt die späte Antwort! Ich bin gar nicht mehr dazu gekommen, nochmal genau nachzumessen. Ich werde jetzt aber mal die finale Decksbeplankung fräsen und den Scheibenrahmen komplett fertig bauen. Dann komme ich nochmal auf die Scheibe ansich zurück. Ich möchte halt vermeiden, dass sie nachher doch nicht passt, weil sich evtl eine Kleinigkeit maßlich ändert. 🙂

VG, Chris

 
Veröffentlicht : 15/09/2015 1:41 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ich möchte halt vermeiden, dass sie nachher doch nicht passt, weil sich evtl eine Kleinigkeit maßlich ändert. 🙂

FEIGLING! :silly: :woohoo: :whistle:

Spaß beiseite: Pappmodelle etc. können bei einer Erstfertigung helfen das weniger für den Papierkorb produziert wird. 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 15/09/2015 9:17 pm
Seite 2 / 2
Teilen: