Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme mit Kontur...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Kontur Yacht-Deck

87 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
22.3 K Ansichten
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hey Christian,

lass mich mit Neuzeichnen in Ruhe! 🙂 Die Zeichnung ist vielleicht suboptimal gezeichnet - keine Ahnung. Ich habe davon einfach zu wenig Ahnung. Aber entscheidend ist doch, dass die Datei fräsbar ist. Nur darum gehts! Problem ist doch einzig und allein die Stelle, an der der Fräser 1mm ins Material fährt. Du wirst mir doch wohl recht geben, dass ich wegen dieses Problems nicht an Neuzeichnen denke. Zumal mir auch das Know-how fehlt, um so eine Zeichnung "mal eben" neu zu zeichnen.
Ich bekomme das schon noch irgendwie hin. DER GAUL WIRD WEITER GERITTEN, bis er tot umkippt! 😛 🙂

Btw. Ich kann die Zeichnung mit SolidEdge V19 problemlos und flüssig bearbeiten!?

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 12:32 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Was mir nicht in den Kopf geht: das Problem tritt ja nur auf der Backbordseite auf. Steuerbord gehts ohne Probleme. Daher habe ich mal die Steuerbordseite nach links gespiegelt. Rechts scheint die Kontur ja zu passen. Aber dennoch tritt das Problem weiterhin auf. Der Fräserdurchmesser scheint keine Rolle zu spielen. Habs mit 0,1mm bis 5mm probiert.

Ich muss nochmal fragen, Christian: Warum fährt er in die Kontur, obwohl ich die Fräsbahn fein aufgelöst Punkt für Punkt vorgebe. Ansich muss er doch der vorgeschlagenen Fräsbahn, die grün dargestellt wird, folgen. Warum sucht er sich einen anderen Weg, wenn die Kontur geschlossen wird??

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 12:58 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Die Zeichnung ist vielleicht suboptimal gezeichnet

Das ist eine "wohlwollende" Formulierung 😉

Aber entscheidend ist doch, dass die Datei fräsbar ist.

Wenn es nur die eine Stelle ist kannst du die entsprechende Stelle im fertigen g-code suchen und rauslöschen (was allerdings je nach Simulationsmöglichkeiten deiner Software "etwas Zeit" kosten könnte).
Ggf. musst du dann noch einen G01 Befehl einfügen um den gelöschten Teil zu überbrücken wenn darauf ein G02 oder G03 folgt - sonst wird die Steuerung einen Fehler melden.

Btw. Ich kann die Zeichnung mit SolidEdge V19 problemlos und flüssig bearbeiten!?

Wäre auch schlecht wenn eine Software eines internationalen Großkonzerns bei der die aktuelle "Einstiegsversion" schlappe 2800 Euro kostet genauso schnell kapitulieren würde wie ein Freeware CAD und ein 39 Euro CAM... 😉

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 1:01 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Ansich muss er doch der vorgeschlagenen Fräsbahn, die grün dargestellt wird, folgen.

Macht er - nur dass diese grüne Bahn eben auch die Überschneidung enthält...

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 1:05 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

So, wenn Estl denkt, dass es schlauer ist als wir, dann hat es sich getäuscht. Die dreckige Lösung: Problemstelle aussparen und das Stück mit einer Gravur neben der Kontur fräsen. :whistle: 😆

Chris: 1
EstlCam: 0

Naja, abwarten was jetzt wieder für Überraschungen kommen. 🙂

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 1:07 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Fehler gefunden! :woohoo:

Wenn man so weit in die Zeichnung zoomt, wie möglich, sieht man den klitzekleinen Fehler. Wenn man nun von Punkt zu Punkt routet, baut er die Ecke mit ein. Wenn man aber eigene Punkte setzt und diese an der Stelle ignoriert, geht es auch ohne den zuvor geposteten Trick.

Jetzt bin ich soweit zufrieden. 🙂

Danke nochmal für die Gedankenanstöße!

P.S. Hab das jetzt mal mit der "Sehne" gegoogelt. Den Begriff scheint es tatsächlich nicht zu geben!? Ich meine, dass mein Ausbildungsmeister das damals immer gesagt hat. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich da vielleicht was falsch verstanden habe. 😆

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 1:37 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

P.S. Hab das jetzt mal mit der "Sehne" gegoogelt. Den Begriff scheint es tatsächlich nicht zu geben!? Ich meine, dass mein Ausbildungsmeister das damals immer gesagt hat. Ich will aber nicht ausschließen, dass ich da vielleicht was falsch verstanden habe. 😆

Der Gedanke liegt nahe, dass mit der "Sehne" ev. eine Rampe für den Fräser gemeint ist. Macht an der Konturstelle allerdings keinen Sinn ...

Habe die letzten zwei Stunden wegen Deiner relativ hartnäckigen "Beratungs-Resistenz" Deine ...

- Ursprungs-Masterdatei analysiert
- Überschneidungen entfernt
- zu kurze Linien getrimmt (alles mit einem "RICHTIGEN" CAD)

und siehe da: heraus kommt eine makellose Aussenkontur, die man problemlos manuell nach"routen" kann.

Das alles habe ich aufgeschrieben, in Bilder gegossen, die entsprechende dxf erstellt und den Upload gestartet - leider ohne zu bedenken, dass die dxf-Datei zu gross zum Hochladen ist. Habe den Vorgang abgebrochen ... und mein ganzer Beitrag war futsch. Jetzt schreib ich ihn nicht nochmal.

Anbei das Ergebnis meiner Bemühungen (das letzte !-Zeichen hab ich auch noch eliminiert)

Deine Ursprungs-dxf ist sehr schlampig mit einem fast unbrauchbaren Programm erstellt worden; nimm in Zukunft QCAD !!!

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 2:16 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Michael,

das kenne ich, wenn der ganze Text weg ist. Das hatte ich neulich auch... :pinch:
Erstmal vielen Dank für deine Mühe! Ich muss aber wiedersprechen bzgl meiner Beratungsresistenz! 🙂 Wie ich schon schrieb, habe ich leider nicht die Fähigkeiten, wie du oder manch anderer hier. Ich habe mit SolidEdge bislang nur einfache Teile gezeichnet, die ich mir dann ausgefräst habe. Alles was ich bei SolidEdge kann, habe ich mir selber beigebracht. Ich mache das weder beruflich noch regelmäßig, noch habe ich jemals eine Schulung gehabt. Ich weiß weder was ein Spline, noch was eine Polylinie ist... :huh:
Ich habe mich vor einem Jahr also an die Zeichnung gewagt. Ein Bekannter hat mir dann mit seinem CAD Splines (ich glaube, so hießen die) eingezeichnet und ich habe die Zeichnung vervollständigt. Beim ersten Fräsen stellte sich dann raus, dass die Konturen Ecken aufwiesen. Also hat mir letztlich Worldhusky geholfen, diese zu begradigen. Naja, was heißt helfen. Er hat es eigentlich alleine gemacht. Btw: er nutzt QCAD. Ich kenne WH zwar nicht persönlich, habe aber den Eindruck, dass er weiß, was er tut. Ich hatte also eine für mich fertige Datei, die ENDLICH das Ergebnis zu Tage förderte, wie ich es mir erhofft hatte. Und dann wird mir geraten, die Zeichnung komplett neu zu erstellen, weil sie nicht sauber gezeichnet ist. Das mag ja alles sein, aber letztlich zählt nur das Ergebnis. Und sie lässt sich jetzt fräsen. Also wofür soll ich alles neu machen? Wenn ich zwei Decks gefräst habe (baue zwei Modelle), brauche ich die Datei nie wieder. Wozu also alles nochmal machen?
QCAD habe ich kürzlich übrigens auch gekauft. Da muss ich mich aber erstmal einarbeiten. Ich finds extrem ungewohnt, wenn man vorher mit SE gearbeitet hat, was ich übrigens auch als richtiges CAD bezeichnen würde. 🙂
Ich würde mein Verhalten in dem Fall also nicht als beratungsresistent, sondern eher als vernünftig bezeichnen. Wenn ich die Datei immer wieder bräuchte und mich jedes Mal mit unsauberen Konturen rumärgern müsste, würde ich euch vollkommen recht geben!

Viele Grüße, Chris

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 11:06 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... QCAD habe ich kürzlich übrigens auch gekauft. Da muss ich mich aber erstmal einarbeiten. Ich finds extrem ungewohnt, wenn man vorher mit SE gearbeitet hat, was ich übrigens auch als richtiges CAD bezeichnen würde. 🙂

Jeder Programmumstieg ist erst einmal schwierig - es geht eigentlich nur darum konsequent den "inneren Schweinehund" zu überwinden den jeder möchte lieber auf den gewohnten Pfaden wandeln.
Wenn Du ein komplett neues Projekt konsequent auf dem neuem Programm umsetzt und nicht versuchst auftretende Probleme doch noch mit dem alten Programm zu lösen wirst Du viel lernen und die Handhabung wird schnell in Fleisch und Blut übergehen. Zudem gibt es hier einige die Dir bei QCAD helfen können!

Ich weiß weder was ein Spline, noch was eine Polylinie ist... :huh:

Damit bist Du nicht alleine ...

... ich denke ich werde mal eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kurze Erklärung dazu unter der Rubrik QCAD Tutorial einstellen, ok? 😉

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 26/11/2015 12:51 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

... ich denke ich werde mal eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kurze Erklärung

Und es soll wirklich nur eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kurze Erklärung werden? Man bist du mutig.

Alleine, wenn ich mir die Wikipedia Seite zur Spline angucke wird mir schon anders, und ich mag Mathe... :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 26/11/2015 4:30 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Und es soll wirklich nur eine gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanz kurze Erklärung werden? Man bist du mutig.

Nachdem ich diesen Kommentar von Dir gelesen hatte musste ich doch schmunzeln und dachte leise in mich hinein: Recht hat er!
Nun bleibt mir nichts anderes mehr übrig als zuzugeben das ich tatsächlich gescheitert bin! :sick: :silly: :pinch: :whistle:

[url= https://www.stepcraft-systems.com/forum/tutorials-und-howto-s/2530-qcad-how-to-polylinie-und-spline-part-1-2 ]qcad-how-to-polylinie-und-spline-part-1-2
[url= https://www.stepcraft-systems.com/forum/tutorials-und-howto-s/2555-qcad-how-to-polylinie-und-spline-part-2-2 ]qcad-how-to-polylinie-und-spline-part-2-2

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 03/12/2015 1:01 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Guten Abend zusammen,

wie mal vor Ewigkeiten versprochen wollte ich jetzt mal Ergebnisse der Deck-Fräs-Orgie zeigen. Orgie deswegen, weil das Rohmaterial 6mm stark ist. An meinem Modell wäre das aber zu dick. Scale wären 1mm Dicke, was mir aber zu dünn ist vom Handling. Daher habe ich mich für 2mm entschieden. Der Aufbau besteht aus rund 4mm Decksbelag auf einem etwa 2mm starken Trägermaterial (Glasfaßergewebe). Also habe ich die Nuten mit einem 0,8mm Fräser und die Konturen und Ausschnitte mit einem 1mm Fräser erstellt. Der Fräsjob hat rund 4Std gedauert. Hier gibts ein Zeitraffervideo zu sehen: https://youtu.be/Munhi-Cv-oo
Die Konturen und Ausschnitte habe ich aber nicht durch gefräst, sondern lediglich 3mm tief. Dann habe ich das Material gewendet und mit einem 10mm Planfräser die Platte von 6 auf 2,5mm gefräst. Zustellung 0,5mm. Das Ganze hat nochmal 8Std gedauert und Unmengen an Spänen produziert. Der Fräser, der nicht gerade günstig war, hat es leider auch nicht überlebt... :unsure: Daher werde ich die anderen Plattenstücke vorab auf Maß fräsen lassen und dann selber nur die Teile ausfräsen. 🙂 Falls jemand eine Portalfräse, einen entsprechenden Messerkopf, Zeit und Lust hat, würde ich mich freuen, wenn der jenige sich meldet. Dann würde ich das gerne vergeben.

So weit...

Viele Grüße
Christian

 
Veröffentlicht : 02/07/2017 11:49 pm
Seite 6 / 6
Teilen: