Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme mit Kontur...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Kontur Yacht-Deck

87 Beiträge
13 Benutzer
0 Likes
22.3 K Ansichten
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Gratuliere

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 9:33 pm
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

habs mit deiner "Mamutdatei" mal probiert, hier das Ergebnis.

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 9:40 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Es gibt ein paar Neuigkeiten. Ich habe jetzt in stundenlanger Feinstarbeit 🙂 das ganze Deck geroutet und das Deck aus einer Film/Film Platte probehalber ausgefräst. Alles passt so wie es soll - bis auf eine Kleinigkeit. Bei der Außenkontur habe ich das Problem, dass der Fräser einmal kurz ins Material fährt. Die Fräsbahn lässt sich einfach nicht so zuweisen, dass eine saubere Kontur geroutet wird. Und dabei habe ich das schon Stück für Stück, Millimeter für Millimeter gemacht. Wenn er die Kontur schließt, entsteht das Phänomen an den beiden linken Ausbrüchen in der Kontur. Keine Ahnung warum... So langsam glaube ich, brauche ich einen Exorzisten. :whistle: Habt ihr eine Idee, woran das liegen könnte? Die Kontur ist an der Stelle absolut sauber. Es ist auch nicht immer exakt an der gleichen Stelle! :dry:

 
Veröffentlicht : 24/11/2015 7:38 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Wie auf dem "image.png" deutlich zu sehen, ist in der dxf noch ein kleiner zur Ausenkontur rechtwinklig stehender Strich zu sehen - der muss weg, da EstlCam den als zur Kontur gehörig interpretiert (da gelb markiert).

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/11/2015 7:58 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Nee nee. Das ist die Sehne des Fräsers... Also Fräsermittelpunkt. Da ist keine Linie in der Zeichnung.
Das Problem tritt auch an unterschiedlichen Stellen auf. Aber immer in den beiden linken Aussparungen, wenn man aufs Deck schaut.

 
Veröffentlicht : 24/11/2015 8:22 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Nee nee. Das ist die Sehne des Fräsers... Also Fräsermittelpunkt. Da ist keine Linie in der Zeichnung.
Das Problem tritt auch an unterschiedlichen Stellen auf. Aber immer in den beiden linken Aussparungen, wenn man aufs Deck schaut.

Das überzeugt mich nicht. Diese sog. "Sehne des Fräsers" (nie was von gehört, aber man lernt ja gern dazu ...) wird von EstlCam eindeutig als Fräsbahn interpretiert - sonst wär´s nicht gelb eingefärbt.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 24/11/2015 8:41 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hey Michael,

nein, die graue kleine Linie entsteht doch eben erst, weil die Fräsbahn da lang läuft. Der routet die Fräsbahn da immer lang, obwohl da gar keine Kontur ist, die im übrigen schwarz dargestellt ist.

 
Veröffentlicht : 24/11/2015 9:47 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

lade bitte mal die .dxf Datei hier hoch.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 24/11/2015 10:24 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Christian

Das sind immer noch die gleichen Dateien wie von Seite drei. Es ist die große Datei in der Dropbox. Habe nur minimale Veränderungen daran vorgenommen.

Bin nicht zuhause, sonst würde die aktuelle laden. Oder warte bis morgen früh, dann lade ich die aktuelle Version hoch.

Gruß, Chris

 
Veröffentlicht : 24/11/2015 10:49 pm
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Fehlersuche macht nur mit der letztendlich verwendeten Datei Sinn.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 12:02 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

die Fehlersuche macht nur mit der letztendlich verwendeten Datei Sinn.

Stimmt - nur so macht es Sinn!

Anmerkung meinerseits: Estlcam Toleranzen bei der Automatischen Fräsbahn Erkennung.

Ich denke die Automatische Erkennung - welche ich grundsätzlich Klasse finde - könnte erheblich Stressfreier für den User sein wenn es eine Möglichkeit der Toleranzangabe geben würde (oder gibt es die bereits?).
Wenn ich sehe was Estlcam als Fehler / Unbearbeitbar erkennt ...

... und diese dann Nachmesse ...

... frage ich mich welcher Sinn in der Erkennung einer Ungenauigkeit von (in diesem Beispiel) 0,00000805 mm liegt was dann eben zum stoppen der Auto Funktion führt.

Natürlich ist es mathematisch / Zeichnerisch korrekt aber diese Ungenauigkeiten entstehen alleine schon dabei welches Programm zur Erstellung der Zeichnung gewählt wurde und wie in diesem Programm dann z.B. Kantenglättungs Parameter für Kreise / Ellipsen Polylinien und Splienes gewählt wurden.
Das sind selten Userfehler - User machen "größere" Fehler ... :whistle:

Diese Ungenauigkeiten im Millionstel Bereich zeichnerisch zu eliminieren macht nicht wirklich Sinn und könnte eventuell mit einer vorgegebenen Fehler Toleranz, die in Estlcam eingegeben wird, deutlich minimiert werden.

Kurz ausgedrückt: Ich sage z.B. Estlcam das alles was größer (Lücken etc.) ist als 0,05 ist ein Fehler - kleinere Lücken sollen ignoriert werden und NICHT die automatische Fräsbahnerkennung stoppen.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 1:37 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

das Problem in dem Beispiel ist nicht die Lücke - das Problem ist dass die Zeichnung von der Linie aus keine eindeutige Lösung hat und Estlcam in eine Sackgasse rennt.

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 2:02 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

In den Fall habe ich noch nichtmal mit der Automatik gearbeitet. Ich bin die Kontur Stück für Stück mit der rechten Maustaste abgefangen. Dann schlägt ESTL in grün ja ein Konturstück vor. Mein Gehler entsteht erst, wenn ESTL die Kontur schließt. Vorher ist alles gut...!?

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 2:21 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Moin zusammen!

Hier die Datei. Resysta-Decking_Bug

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 10:37 am
Christian Knüll
(@christian-knuell)
Beiträge: 638
Honorable Member
 

Hallo,

die Datei enthält nach wie vor Überschneidungen:

  • Linie 74511 und 74510 gehen beide von links nach rechts.
  • Der Endpunkt von 74511 liegt rechts neben dem Startpunkt von 74510.
  • Korrekt wäre wenn 74511B und 74510A auf derselben Position liegen würden.
  • So entsteht aber eine Schleife.

Ich sehe einfach keine Möglichkeit mit der Datei sinnvoll zu arbeiten:

  • Die Datei besteht aus 97339 Linien und ein paar Bogensegmenten - und das für im Endeffekt ca. 100 "richtige" Konturen die aus ein paar Bögen oder Splines erzeugt werden könnten.
  • Ich sehe keine praktikable Möglichkeit die Überschneidungen alle zu finden. Zumindest meine CAD Programme hängen sich entweder auf (LibreCAD) oder benötigen für jede Mausbewegung zig Sekunden (Alibre Design).
  • Das Ganze wird dadurch verschlimmert, dass es wirklich 97339 einzelne Linien sind - wenn es wenigstens Polyline Züge wären würde sich die Anzahl der zu prüfenden Endpunkte noch in Grenzen halten - so aber muss man knapp 100000 Stellen prüfen.
  • Entweder wurde beim zeichnen die "Fangen" Funktion des CADs nicht aktiviert oder das CAD hat sich irgendwo verhaspelt.

Du kannst noch versuchen ein bisschen bei den Fräserdurchmessern zu tricksen - ein hundertstel mehr oder weniger kann das Problem beheben. Estlcam versucht Überschneidungsfehler zu erkennen - wenn der entstehende Gegenpunkt allerdings zufällig den korrekten Abstand zur Kontur hat und "nur" auf der falschen Seite liegt funktioniert das nicht. Herumspielen mit dem Fräserdurchmesser kann da helfen, ggf. tritt das Problem dann allerdings einfach nur an einer anderen Stelle auf.

Wenn das nichts hilft kann ich dir wirklich nur raten alles neu zu zeichnen - ein toter Gaul reitet nicht mehr egal wie lange man noch mit der Peitsche drauf eindrischt 😉

Christian

www.estlcam.de

 
Veröffentlicht : 25/11/2015 12:07 pm
Seite 5 / 6
Teilen: