Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Probleme mit Kontur...
 
Benachrichtigungen
Alles löschen

Probleme mit Kontur Yacht-Deck

87 Beiträge
13 Benutzer
0 Reactions
22.6 K Ansichten
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Ups! Warum geht's denn mit Solid Edge? Allerdings nur in R18. Ist das evtl auch das Problrm hierbei?
Was sagt denn dein SW, wenn du die zuletzt hochgeladene MASTER_new versuchst zu öffnen?

 
Veröffentlicht : 21/11/2015 9:08 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Was sagt denn dein SW, wenn du die zuletzt hochgeladene MASTER_new versuchst zu öffnen?

Die Fehlermeldung ist die Selbe, nur der Name der Datei ist anders. :whistle: :whistle: :whistle:

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 21/11/2015 10:12 pm
Meissner Stefan
(@sumstefan)
Beiträge: 475
Honorable Member
 

Hallo Chris,
ich habe deine Datei mit Filou NC12 überarbeitet.

Dabei kam das heraus
Deck mit Filou NC12 überarbeitet

LG
Stefan

SC 420 + Dremel 4000,Proxxon IBS/E mit JR-Kopf, Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus, Kärcher VC6200, Brushless-JR-Spindel im Aubau 😉
Flugmodellbau und alles was mir in den Sinn kommt 🙂

 
Veröffentlicht : 21/11/2015 11:45 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

das Problem ist ja wohl mittlerweile gelöst.

Hab´s aber trotzdem kurz probiert:
- die Masterdatei lässt sich bei mir problemlos in QCAD öffnen
- Suche nach "doppelten Objekten" ergab, dass fast die gesamte untere Deckshöälfte doppelt vorhanden ist.
- nach dem Löschen der doppelten Objekte ist die Datei nur noch ca. 17 GB gross
- diese lässt sich problemlos in EstlCam öffnen
- Aussenkontur wird nicht automatisch als Fräsbahn erkannt - zu viele Lücken
- manuell lässt sie sich problemlos nachzeichnen.

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 12:42 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Also wenn ich das hier lese schüttle ich nur noch den Kopf:

@Monkey-Chris
Warum diskutierst Du hier Zeichnungen die bereits zwei- drei- viermal überarbeitet worden sind und stellst nicht die letzte Version zum testen für die Kollegen ein. Das ist doch nur doppelte und dreifache Arbeit für alle beteiligten.
Die letzte von mir bearbeitete Zeichnung ist bereinigt und besteht fast nur noch aus Polygonzüge - 3,8 MB sind zwar immer noch groß aber weit weg von einer "Monster Zeichnung"

@sswjs
Kann Dein SW R27 lesen?

Hallo,

aus meiner Sicht hilft bei der Datei nur noch wegwerfen - die ist praktisch unbearbeitbar geworden.

Der Punkt sind dabei weniger die irrsinnig vielen Punkte - das alleine kann Estlcam durchaus noch verdauen - das Problem ist, dass du das Monster von Datei einfach mit keinem CAD mehr sinnvoll bearbeiten kannst um die Lücken rauszubekommen. LibreCAD schmiert bei mir völlig ab und Alibre Design macht nach jeder Mausbewegung eine halbe Minute pause.

Ok - ich schmeiße meinen uralten Rechner jetzt weg inklusive QCAD den damit sind die ganze Zeit die Bearbeitungen der Zeichnungen durchgeführt worden.

Wie auch immer - ich denke Estlcam hat ein Problem und es liegt nicht an der Zeichnung! Ich vermute ein Berechnungslimit den das Problem des Aufhängens geschieht meistens ca. 1 cm vor Vervollständigung der Manuell erstellten Kontur.
Und ja, die Kontur ist sauber und schlüssig!

Manuelle Konturerstellung erfolgt meistens korrekt unter folgenden Bedingungen.
1. je kleiner der Fräserdurchmesser (0,25 etc) desto weniger Probleme hat Estlcam.
2. es ist wichtig die richtige Stelle in der Kontur zu erwischen damit Estlcam "durcharbeiten" kann.

Konturerstellung und "aufhängen" von Estlcam wenn:
die Fräser D größer gewählt werden (2-3 mm) gibt es eher Probleme die Kontur zu schließen, und nein - es gibt keine Fräser Überschneidungen oder sonstige Kollisionen da die schmalste Stelle immer noch 6,9 mm beträgt.
Nicht schließen und aufhängen passiert dann fast immer ca. 1 cm vor Vervollständigung der Kontur,

Unterschiedliche Startpunkt der Konturverfolgung führen zu einem erfolgreichen abschließen der Kontur oder eben zum weg hängen von Estlcam. Die Stellen wo sich Estlcam weg hängt sind niemals die selben. Also kann es kein Zeichnungsproblem sein und ich vermute ein Rechnungslimit! Du sagst zwar das Estlcam"die irrsinnig vielen Punkte verdauen" kann - ich zweifle das nach meinen Tests allerdings an!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 1:10 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

@sswjs
Kann Dein SW R27 lesen?

Ok, daß das Format so neu ist (von 2013) konnte ich nicht ahnen. Aber gut, mein Solidworks ist von 2010 (SW2011) und kann damit dieses Format nicht lesen.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 1:49 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Ich habe mal zu Testzwecken die Form weiter vereinfacht - nun dürfte der Fräserdurchmesser überhaupt keine Rolle mehr spielen.

Die Zeichnung besteht aus 6 Polygonzügen, aufgelöst gut 10000 Linien. Ein vereinfachen der Zeichnung auf ca. 8600 Linien hat keinen Unterschied gezeigt.

Auch habe ich die dxf Version einmal unter R27 und auch unter R15 ausprobiert - das Ergebnis ist allerdings auch dabei gleich:

Ergebnis (bei mir!) in Estlcam 7,623

Fräser 0,25
Automatische Konturerkennung - funktioniert,
Kontur verfolgen - funktioniert,

Fräser 3,00
Automatische Konturerkennung - Estlcam hängt sich auf,
Kontur verfolgen - Estlcam hängt sich auf,

Könntet Ihr das mal bitte an Euren Rechnern ausprobieren (0,25 mm / 3,00 mm Fräser, auch mit unterschiedlichen Startpunkten) - vielleicht ist mein 2GB RAM Rechner ja auch einfach zu schwach auf der Brust.

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 11:10 am
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Hallo Worldhusky,

warum ich die nicht ganz aktuellen Dateien hochgeladen habe, hat den einfachen Grund, dass deine letzten Änderungen keine Besserung in ESTL mehr gebracht haben. Da ich aber noch kleinen Änderungen an den Zeichnungen selber vorgenommen habe (Bohrungen umlaufend, ..), hab ich mich entschlossen, diese hochzuladen, um ggfs damit weiter zu arbeiten.

Was mir gestern auch aufgefallen ist: wenn ich bei ESTL mit Fräserdurchmesser 2mm route, was ich bislang immer versucht hatte, hängt es sich auf. Bei 0,8er Fräserdurchmesser geht's problemlos. Auf wenn die Zeichnung evtl nicht optimL ist - nur daran scheint es nicht zu liegen.

@ WH
Sobald ich in die Nähe meines Rechners komme, teste ich deine beiden Zeichnungen!

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 11:41 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Was mir gestern auch aufgefallen ist: wenn ich bei ESTL mit Fräserdurchmesser 2mm route, was ich bislang immer versucht hatte, hängt es sich auf. Bei 0,8er Fräserdurchmesser geht's problemlos.

Auch das kann ich nach einem Test bestätigen:
0,8 - funktioniert,
2,0 - Estlcam hängt sich auf!

Auf wenn die Zeichnung evtl nicht optimL ist - nur daran scheint es nicht zu liegen.

Ich denke die Zeichnung ist mittlerweile optimal für das was Du machen willst. Das Problem liegt wo anders!

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 12:00 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Auch das kann ich nach einem Test bestätigen:
0,8 - funktioniert,
2,0 - Estlcam hängt sich auf!

So, ich hab`s nochmal probiert - die Grenze liegt tatsächlich bei einem Fräserdurchmesser von 0,99mm. Alles darüber kippt ESTL.
Also, was tun? Die fertige Decksdatei soll/muss zwar eh mit 0,8mm innen, also die Planken/Nuten gefräst werden, aber die Ausbrüche wollte ich mit einem größeren Fräser bearbeiten.

@ Chr. Knüll

Sag doch bitte nochmal was dazu. Evtl. liegts ja doch nicht nur an der Zeichnung, bzw. eher an ESTL.!? 🙂

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 12:59 pm
Gamsriegler Bernhard
(@klaner62)
Beiträge: 218
Estimable Member
 

Es dürfte an Estl liegen, ich habe es mit Version 8,026 getestet, da geht jede Fräsergrösse.
Bei Version 7,622 streckt Estl die "Patschen"

SC 420, PCNC-USB, PhotoVcarve, Estlcam,

geht die Sonne auf im Westen, sollst DU deinen Kompass testen!

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 1:41 pm
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

"klaner62" hat recht - auch wenn´s keiner wissen will: bei meiner Methode geht es ebenfalls mit jeder Fräsergrösse - kann man auf dem Bild erkennen; die Aussenkontur wurde mit 2mm angelegt ... (EstlCam v8.066)

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 2:26 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

"klaner62" hat recht - auch wenn´s keiner wissen will: bei meiner Methode geht es ebenfalls mit jeder Fräsergrösse - kann man auf dem Bild erkennen; die Aussenkontur wurde mit 2mm angelegt ... (EstlCam v8.066)

Gruss

Also was bleibt mir? wieder ein Update auf eine neue ESTLCam Version? Diesmal für 24,-€!? :dry: die anderen neuen Fuktionen von ESTL sind für mich uninteressant - die nutze ich eh nicht.

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 2:32 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Was soll der Geiz. Ich habe jetzt Version 8 gekauft. Wehe das funktioniert dann immernoch nicht! :whistle: 🙂

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 4:42 pm
Christian
(@monkey-chris)
Beiträge: 238
Reputable Member
Themenstarter
 

Aus meiner unbrauchbaren Datei und EstlCam 8 habe ich jetzt doch noch ein brauchbares Ergebnis bekommen. Das Routen der "vereinfachten Datei" ging jetzt problemlos. Ich hoffe das gilt auch für die MASTER-Datei. Schaun wir mal...

DANKE AN ALLE FÜR DIE HILFE!!! 🙂

Grüße, Chris

 
Veröffentlicht : 22/11/2015 9:24 pm
Seite 4 / 6
Teilen: