Sauber!!!
Super geholfen, Husky!
Produktevangelist 🙂
Es grüßt mit der Ihm gegebenen Freundlichkeit...
...der Thomas
Sauber!!!
Super geholfen, Husky!
Das sehe ich aber auch so! Es ging noch einiges per Mail hin und her. Und wenn man bedenkt, dass man sich ja nicht kennt umso erwähnenswerter die Hilfe!
Ich kann nur nochmal DANKE sagen.
Das Einzige, was ich noch machen kann, ist das fertige Ergebnis zu posten. Das werde ich ganz sicher. Kann aber noch dauern... 🙂
Gruß, Chris
Sauber!!!
Super geholfen, Husky!
Das sehe ich aber auch so! Es ging noch einiges per Mail hin und her. Und wenn man bedenkt, dass man sich ja nicht kennt umso erwähnenswerter die Hilfe!
Ich kann nur nochmal DANKE sagen.
Gern geschehen! 🙂
Und am meisten freue ich mich darüber das die "Hilfe von den vielen Helfenden" hier im Forum nicht als "Selbstverständlich" angesehen wird!
Also auf zum nächsten Stapellauf ... :woohoo:
It's not only about tools it's also about skills! 😉
Manchmal möchte man den Lappi nur aus dem Fenster werfen!!! :pinch: :angry: Gerade zwanzig Minuten einen Beitrag geschrieben. Dann hängt sich der Mist auf beim Anhang hochladen! Grrrrrrrrrrrr!
Also nochmal in Kurzform: ich ärgere mich immernoch mit der blöden Decksdatei rum. Worlhusky ist schon seit Wochen (!!!) dabei, mich zu unterstützen. die Datei steht jetzt quasi auch, aber ich kann sie in ESTLCam nicht bearbeiten, das Programm hängt sich einfach auf. Die Datei scheint zu groß zu sein. Es geht um zwei Dateien. einmal die Schablone für die Rumpfkontur. dort habe ich alle unwichtigen Konturen rausgelöscht. Leider ist die Datei immernoch 1,8Mb groß. Das eigentliche Deck ist aber 23,6Mb groß - zuviel für ESTLCam. Was also tun, um die Dateien in eine verträgliche Größe zu wandeln?
Verzweifelte Grüße, Chris :unsure:
Moin,
Dropbox will, daß ich ein Konto einrichte :S :S :S
Das will ich aber nicht. Schon gar nicht, wenn da Dropbox.us als Adresse steht.
Also guck ich nicht rein.
sswjs, aka Jens
Verstehe ich nicht. Wenn ich den Link von einem neutralen Gerät anklicke, kann ich beide Dateien einsehen/runterladen. Und das auf dropbox.com.!?
Ist das bei den anderen auch so?
Mit wird zwar auch die Möglichkeit angeboten mich zu registrieren, darunter habe ich aber die Auswahl mir die Dateien ohne Anmeldung anzusehen:
Das eigentliche Deck ist aber 23,6Mb groß - zuviel für ESTLCam. Was also tun, um die Dateien in eine verträgliche Größe zu wandeln?
Ich hab mal eben Estlcam auf eine virtuellen Maschine installiert und konnte ohne Probleme deine Dateien öffnen und auch Fräspfade festlegen.
Wobei Estlcam sich durchaus bis zu einem halben GB RAM gegönnt hat.
@ Feuerteufel 😉
Versuche bitte mal die komplette außenkontur, also einmal rum zu routen. Dann ist bei mir Schluss mit lustig. Die einzelnen Bahnen kann ich auch bearbeiten. Er schmiert mir nur bei der Außenkontur ab.
Moin,
Er schmiert mir nur bei der Außenkontur ab.
Kann ich jetzt bestätigen. Nach dem ich mal NoScript ausgeknipst habe, ließ er mich die Datei runterladen.
Auf einem Quadcore 25% Systemauslastung, also eine CPU vollständig blockiert.
Ich tip mal auf zu viele Stützpunkte oder keine geschlossene Kurve.
ssjws, aka Jens
Hallo,
die Außenkontur besteht aus ca. 25000 Punkten mit Lücken und Überschneidungen.
Christian
Hallo,
die Außenkontur besteht aus ca. 25000 Punkten mit Lücken und Überschneidungen.
Christian
Aber was kann ich dagegen machen? Ich habe die Kontur schon mit QCAD bearbeitet. Polylinie -> aus Segmenten erstellen. Wenn ich diese Polylinie dann ausschneide, bleibt auch nicht mehr wirklich was über. Das sollte doch bei Überlagerungen der Fall sein, oder nicht?
Hallo,
aus meiner Sicht hilft bei der Datei nur noch wegwerfen - die ist praktisch unbearbeitbar geworden.
Der Punkt sind dabei weniger die irrsinnig vielen Punkte - das alleine kann Estlcam durchaus noch verdauen - das Problem ist, dass du das Monster von Datei einfach mit keinem CAD mehr sinnvoll bearbeiten kannst um die Lücken rauszubekommen. LibreCAD schmiert bei mir völlig ab und Alibre Design macht nach jeder Mausbewegung eine halbe Minute pause.
Zeichne deine Stützpunkte neu, lege einen durchgehenden Spline ohne Lücken durch und dann sollte das passen. Nichts auflösen, nichts umwandeln - sonst zerlegt es dir das Ding vermutlich wieder in zigtausende Segmente.
Was dir allerdings auch noch passieren kann ist dass die Offsetfunktion in deinem CAD die Kontur automatisch zerlegt. In dem Fall zeichne das Teil einfach kleiner z.B. 1:10 - damit entstehen dann auch nur noch 1/10 der Punkte. In Estlcam kannst du die Zeichnung dann wieder mit Faktor 10 skalieren damit es passt.
Christian
Nicht gerade das, was ich hören wollte. 🙁 An dieser Datei doktere ich seit 1 Jahr rum. Neu zeichnen ist ausgeschlossen. Da hängen zu viele Maße dran, die fast nicht reproduzierbar sind. Jedenfalls nicht so einfach... Das MUSS irgendwie anders gehen. :S
Was mich auch wundert ist, dass die Masterdatei, aus der die Segmente entstanden sind, obwohl sie ebenfalls 3,5MB groß ist, problemlos mit ESTL läuft!?
Gruß, Chris
- 44 Foren
- 7,391 Themen
- 63.3 K Beiträge
- 4 Online
- 26.5 K Mitglieder