Suche
Lieber Nutzer, die Forumssoftware wurde aktualisiert. Für die Erstanmeldung musst Du bitte dein Passwort zurücksetzen.
Dear user, the forum software has been updated. For the first login please reset your password.
Benachrichtigungen
Alles löschen

Windows 10

48 Beiträge
17 Benutzer
0 Likes
15.3 K Ansichten
Gunther
(@gunther57)
Beiträge: 938
Prominent Member
 

Ach.... wenn es doch immer so leicht wär Illusionen zu zerstören... *träum*

Na-ja, ich bleib vorerst noch bei Win7, hab mich ja auch grad erst vom gehasstliebten XP getrennt.

Bei neuen Betriebsystemen von Micosaft steh ich persönlich auf abwarten und Saft trinken. 😉

Gruß Gunther

Bitte keine PN. Ich bekomme keine Benachrichtigung. Besser ein e-mail.

Hardware: SC1/300, eigenbau Aduino USB V9.6
Software: Win7-64bit, Eagle, QCAD, Freecad, Estlcam V8, V9, V10
Hobby: Elektronik
;Meine DropBox

 
Veröffentlicht : 14/08/2015 10:56 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

Noch mal zum Thema "Win 10" / "MS und Datensammeln" ...

Dieses Problem ist ja als solches nicht neu und ich denke das man schon bemüht sein sollte so weit wie eben möglich im "schweigenden Viertel" stehen zu bleiben.
Schön ist aber das seit jeher im Internet viele Betroffene ihre "Abschaltmöglichkeiten" veröffentlichten - das Problem dabei ist leider oft nur das dann alles einzeln zusammengesucht und dann auch einzeln abgeschaltet werden muss. Oft muss man dafür auch ziemlich tief im System eintauchen was nicht jedermanns Sache ist ...

Seit ca. 10 Jahren benutze ich ein Tool (auf Win 2000, ME, XP etc.) welches alle bekannten und relevanten Hintertürchen in einem übersichtlichen Menü zusammengefasst hat und mit guten Hilfetexten dem User zeigt was für Hintertürchen existieren. Diese können dann gleich in dem Programm komfortable durch setzen eines Checkmarks (Haken) aktiviert oder deaktiviert werden ohne Knietief im System wühlen zu müssen.

Das Programm nennt sich "xp-AntiSpy 3.98" - ist kostenfrei und kann u.a. hier heruntergeladen werden.

Dann war lange Zeit Ruhe mit Weiterentwicklungen und der Autor dachte wohl auch selber das er das Programm so langsam in den Ruhestand gehen lassen könne ... also schlechte Nachrichten für alle zufriedenen Nutzer des Programms.

Vorgestern entdeckte ich aber eine sehr gute Nachricht auf der Webseite des Autors - ein Lebenszeichen:
Die kursierenden Meldungen über "vermuteten Hintertürchen" in Win 10 haben ihn veranlasst das Programm wieder aufleben zu lassen um dem User wieder ein einfach zu bedienendes Tool an die Hand zu geben um über offene oder geschlossene Hintertürchen selber entscheiden zu können.

Es wird bestimmt noch etwas dauern bis es dann verfügbar sein wird und eine 100%tige Wunderwaffe gegen ALLE Hintertürchen wird es wahrscheinlich auch nie sein (weil einfach nicht alle Hintertürchen bekannt sein werden ...) aber ich wahr und bin mit der bisherigen Versionen sehr gut gefahren und werde mir mit Sicherheit auch die Neue holen ...

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 20/08/2015 11:38 am
Ralf
 Ralf
(@rom16)
Beiträge: 202
Estimable Member
 

Ich nutze momentan die Freeware O&O ShutUp 10, die z.B. hier heruntergeladen werden kann. Vorteil dieser Software ist, dass sie, im Gegensatz zum vorher getesteten DoNotSpy 10, nicht installiert werden muss. Auch sind die Erläuterungen zu den einzelnen Abschaltmöglichkeitenbei ShutUp 10 gut erklärt.

CorelDraw X7, TurboCAD V.18 2D/3D (vorgesehen für die Erstellung von STL-Dateien) -> EstlCAM -> WinPC-NC USB Vollversion -> Stepcraft 420 mit Portalerhöhung, HF-Spindel 350 und 3D-Druckkopf
Vakuumtisch: VT3040 CNC-Plus

 
Veröffentlicht : 20/08/2015 8:53 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

so, hier noch etwas interessantes von Microsoft:

http://www.gulli.com/news/26452-microsoft-integriert-datensammel-funktionen-auch-in-win-7-und-win-8-update-2015-08-26

Das Vertrauen ist jetzt ganz weg...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 2:38 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Moin,

so, hier noch etwas interessantes von Microsoft:

http://www.gulli.com/news/26452-microsoft-integriert-datensammel-funktionen-auch-in-win-7-und-win-8-update-2015-08-26

Das Vertrauen ist jetzt ganz weg...
sswjs, aka Jens

Hallo Jens,

geh mal zum Arzt und lass deine Microsoft- Phobie behandeln.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 9:54 am
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Hallo Jens, geh mal zum Arzt und lass deine Microsoft- Phobie behandeln.

Mein Problem ist nicht eine Microsoft-Phobie, sondern daß einige meiner Kunden auf ihren Computern hochsensible Daten speichern.

Oder willst du gerne preisgeben, was du verdienst, wo du wohnst oder was du Miete zahlst?

Klar die Generaton Facebook macht so was freiwillig...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 10:58 am
(@spur0)
Beiträge: 712
Prominent Member
 

Ich denke dass hat nichts mit Phobie zu tun sondern eher damit dass Unternehmen meinen die Daten ihrer Kunden abgreifen zu können um sie sammeln, auswerten, verkaufen, ..... oder sonstiges damit tun. Meistens noch still und heimlich ohne den User darüber aufzuklären, gut dass es immer wieder Leute gibt die dies aufdecken.

Letztes Wochenende musste ich in der einheimischen Zeitung lesen, dass unsere Gemeinde Daten der Bürger an Unternehmen für 16.000€ verkauft hatte und dies noch zu Recht, da man 2013 ein neues Meldegesetz eingeführt hat dass dies ermöglicht.

HighZ-T

Gruß,
Wolfgang

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 11:10 am
hoedur
(@hoedur)
Beiträge: 814
Prominent Member
 

Ich denk andererseits gibt es den "gläsernen" Menschen schon viel länger als wir alle wissen bzw. denken.

Vermute dass dies mitte der 80er angefangen hat und in einer Zeit wo dann "jeder" das Internet daheim hatte,
noch mehr.

Seit es die Smartphones gibt, ist es sowieso vorbei mit Privatsphäre.

Ich kann aber Jens total verstehen, ich als Kunde würde das auch nicht wollen.
"Oder willst du gerne preisgeben, was du verdienst, wo du wohnst oder was du Miete zahlst?"

Wie gesagt bzw. geschrieben ist das "MEINE MEINUNG". Kann mich natürlich auch täuschen.

Wenn du heute nur das tust - was du gestern schon getan hast - dann bleibst du auch morgen nur da - wo du heute schon bist

Rüdiger
☺☺☺ Lass mal späne produzieren!!! ☺☺☺
Pro Vario 10-05 D200 / Estlcam / WinPcNc USB / Kress 800

vorher: 600er / Estlcam / Mach3 UC100 mit USB Anschluss,HF500

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 11:34 am
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Moin,

Hallo Jens, geh mal zum Arzt und lass deine Microsoft- Phobie behandeln.

Mein Problem ist nicht eine Microsoft-Phobie, sondern daß einige meiner Kunden auf ihren Computern hochsensible Daten speichern.

Oder willst du gerne preisgeben, was du verdienst, wo du wohnst oder was du Miete zahlst?

Klar die Generaton Facebook macht so was freiwillig...
sswjs, aka Jens

Ich bin nicht die Generation Facebook sondern in Ehren ergraut und 65 Jahre alt geworden. Früher hieß Facebook Telefonbuch oder Adressbuch und jeder war wild darauf sich dort eintragen zu lassen um erreichbar zu sein. Ich bin mit Computern uns Software groß geworden und habe bisher keinerlei Nachteile erfahren. Weder ist bisher bei mir eingebrochen worden, noch bin ich von Microsoft-Miarbeitern erschossen worden. Ich nutze die Annehmlichkeiten des Internets und nehme dabei ein paar Werbeeinblendungen die vermeintlich auf mich abgestimmt sind einfach hin. Ansonsten nutze ich Addblocker und Co. um das zu verhindern. Ich zahle keine Miete, aber man muss nur in den aktuellen Mietspiegel der öffentlich im Internet zugänglich ist schauen um annähernd zu wissen welche Miete in meiner Wohngegend üblich ist.

Wer hochsensible Daten auf seinen Computer hat, ist doch selber für deren Sicherheit verantwortlich. Man weiß doch, das solche Daten ganz andere Sorten Mensch anlockt als eben Microsoft, Google und wie sie alle heißen. Bei dir fällt nur auf das du dich einseitig auf Microsoft stürzt. Ich habe noch kein Wort gegen Google und andere Datensammler von Dir gehört.

Jedesmal wenn du im Internet einkaufst gibt's du deinen kompletten Datensatz bekannt, angefangen von der Wohnadresse bis hin zur Kontoverbindung, Kreditkartennummer, Telfonnummer etc. Weißt du ob so ein Onlinehändler die Daten seiner Kunden nicht weiterverkauft, wohlwissend das diese Daten gut verkäuflich sind?
Dann kauft mal eure Brettchen schön brav beim örtlichen Baumarkt und selbsst die fragen dich an der Kasse nach der Postleitzahl....

Ich bin sicher auch das letzte Drittel meines Lebens unbehelligt zu bleiben. Allerdings sehe ich das vielleicht auch ein wenig lockerer weil es im Westen keine Stasi gab. Obwohl ich sicher bin das auch im Westen geschnüffelt wird, was ich auch für richtig halte.

Willy

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 11:49 am
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... sondern daß einige meiner Kunden auf ihren Computern hochsensible Daten speichern.

Meine Kunden wurden grundsätzlich von mir über die Gefahren einer "unsensiblem" Datenspeicherung aufgeklärt. Das war schlicht weg und einfach "Part of the Job". Wenn der Kunde dies aber auf die leichte Schulter nimmt und auch nicht bereit ist über ein Sicherheitskonzept nachzudenken und schon gar nicht bereit ist auch noch ein paar Euro in Sicherheits- / Verschlüsselungs- / Firewall- / Antiviren- / Backup- etc etc Software/Hardware zu investieren dann sollte man sich nicht wundern wenn andere versuchen diese Trägheit auszunutzen und durch die Hintertür Daten sammelt.

Klar kann ich als Fußgänger Straßen überqueren ohne den gesicherten Fußgängerübergang / Ampel zu benutzen - aber die Wahrscheinlichkeit von einem Auto erwischt zu werden ist ungleich höher und wer hat dann die Schuld ...?

Klar die Generaton Facebook macht so was freiwillig...

... denn sie wissen nicht, was sie tun!
Uups - das war hier nur reingerutscht - war der Titel eines alten Films mit James Dean - gehört natürlich nicht hier hin .... :whistle:

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 11:59 am
Michael
(@alpenkreuzer)
Beiträge: 1864
Noble Member
 

Moin,

so, wir wissen jetzt alle zur Genüge, welche Vor- und Nachteile Windows 10 hat und welche Vorlieben bzw. Antipathien die hier postenden Forenmitglieder bzgl. Windows/Microsoft pflegen.

Lasst uns diesen unsäglichen thread beenden! Es langt!!!

Gruss

Gruss Michael

begonnen mit 420/2, Alu-Fräse "KARLA" (noch im Bau)
EstlCam mit Arduino NANO, WinPC-NC USB
Kress, QCAD, Fusion 360, Inventor, Winghelper

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 12:31 pm
Worldhusky
(@worldhusky)
Beiträge: 992
Noble Member
 

... Lasst uns diesen unsäglichen thread beenden! Es langt!!!

Dieser Thread heißt "Windows 10" und wir teilen uns mit über dieses Thema. Wenn es Dich nicht interessiert dann ruf diesen Thread einfach nicht auf aber sag uns nicht was wir zu schreiben haben oder wann wir damit aufzuhören haben!

Wir haben oft genug SC gefragt das eine "Laberecke" etc. eingerichtet wird - dies ist nicht passiert. Da ist es kein Wunder wenn alternativen gesucht und genutzt werden ...!

Das wird das Forum natürlich nicht aufgeräumter machen aber ich habe nicht mehr den Eindruck das SC das stört, oder?

It's not only about tools it's also about skills! 😉

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 1:22 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Es langt!!!

Nein, leider langt es nicht und deine Äußerung zeigt, daß die Warnungen bei dir keine Wirkung zeigen.

Ich hoffe nur, daß du niemals wegen deinen Daten auf deinem Computer vor Gericht landest. Ich war schon zwei mal in solche Gerichtsprozesse involviert und weiß was da so abläuft. Denn im Gegensatz zu der "unschuldig bis zum Beweis der Unschuld"-Floskel gilt bei Computerdaten nämlich schuldig bis zum Beweis der Unschuld...

Aber wie mir schon jemand mal sagte: Lass die Leute hier träumen und weck sie nie, niemals auf...
sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 2:16 pm
Martina
(@chatterhands-tochter)
Beiträge: 532
Honorable Member
 

Aber wie mir schon jemand mal sagte: Lass die Leute hier träumen und weck sie nie, niemals auf...
sswjs, aka Jens

Du bist ja auch nicht der Messias....

Stepcraft 420/1 + Kress 800 FME + Sorotec Vakuumtisch + Seitenkanalverdichter + WinPC NC USB Vollversion + Estlcam 7.618 Vollversion + AutoCAD 2017 (Student) 3 Jahres Lizenz

 
Veröffentlicht : 28/08/2015 3:01 pm
(@sswjs)
Beiträge: 0
New Member Gast
 

Moin,

Du bist ja auch nicht der Messias....

Nö, aber der Bote mit den schlechten Nachrichten. Und den hängt man ja bekanntlich anstatt etwas zu ändern.

Aber trotzdem, einen Letzten hab ich noch:

Windows10 löscht Raubkopien

Wenn andere auf meinen Rechner etwas löschen können ist alles zu spät.

sswjs, aka Jens

 
Veröffentlicht : 29/08/2015 7:13 am
Seite 3 / 4
Teilen: